[9800Pro] PowerColor, MSI oder Sapphire ?

superluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
3.370
Ort
Kassel
Also, habe nun das Geld zusammen um mir eine ATi Radeon 9800Pro zu kaufen :) Jetzt habe ich mir mal 3 Radeon 9800Pro von verschiedenen Herstellern rausgesucht:

Sapphire, PowerColor und MSI !!!

Was für mich wichtig ist, ist das die Karte einen R360 Core haben sollte, weil ich die auf eine XT flashen will. Bei der Sapphire und MSI hat man eine gute Chance eine mit R360 Core zu erwischen. Wie sieht das bei der PowerColor aus ???

Dann was ist bei den Karten in der Retail Version für Software etc. dabei ? Habe mal bei Mindfactory geguckt, die MSI scheint ja nen Haufen an SoftWare dabei zu haben. Ist das bei Sapphire und der PowerColor genauso ?

Was ist auf den einzelnen Karten für Speicher verbaut ???
Und welche würdet ihr nehmen ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Wir können das ja einfach mal zusammentragen:

Powercolor, hab ich selbst, verwendet AFAIK verbauen die nur noch 360er GPUs, also bei meiner auf jeden Fall, drauf ist Samsung RAM mit 2.8ns ....
An Software war ein DVD Studio, Tomb Raider Angel of Darkness und noch ein bisschen Softwarekram dabei ... Preis vor ca. 3 Monaten war 204 Euro - dürfte mittlerweile noch günstiger sein.

Laut des anderen Threads, haben MSI und sapphire von mindfactory ebenso alle 360er Chips verbaut, wird wohl bei aktuellen 9800pro, die noch hergestellt werden, auch nur noch so gemacht.

Hier auch ein Thread dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=65302&highlight=9800pro+msi+sapphire

:)


Chris
 
Huskie2k3 schrieb:
Also, habe nun das Geld zusammen um mir eine ATi Radeon 9800Pro zu kaufen :) Jetzt habe ich mir mal 3 Radeon 9800Pro von verschiedenen Herstellern rausgesucht:

Sapphire, PowerColor und MSI !!!

Was für mich wichtig ist, ist das die Karte einen R360 Core haben sollte, weil ich die auf eine XT flashen will. Bei der Sapphire und MSI hat man eine gute Chance eine mit R360 Core zu erwischen. Wie sieht das bei der PowerColor aus ???

Dann was ist bei den Karten in der Retail Version für Software etc. dabei ? Habe mal bei Mindfactory geguckt, die MSI scheint ja nen Haufen an SoftWare dabei zu haben. Ist das bei Sapphire und der PowerColor genauso ?

Was ist auf den einzelnen Karten für Speicher verbaut ???
Und welche würdet ihr nehmen ???

Bei der PowerColor ist DVD Power dabei, und Tomb Raider Angle of Darkness. Ich finde von den Herstellern die du oben Aufzählst PowerColor am besten, ich hatte schon 4 Karten von denen (9800SE,9800,9800Pro und eine 9800XT) von denen und jede ließ sich sehr net Ocen. Eine Sapphire hatte ich auch war eine 9800Pro die lief aber auch sehr gut. Von MSI halte ich generell nicht so viel und von den Grafikkarten noch viel weniger ... :)
 
@ Riverna
Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an :)
Vorallem da die PowerColor als Retail Version mit €178,- schön billig ist ;)
Und wenn sie nen R360 Core hat passt das doch auch :) Aber kann man die auch zu einer R9800XT flashen ???

Von MSI halte ich ehrlich gesagt auch nicht sehr veil, nur soll die Grafikkarte echt nicht schlecht sein ;) Vorallem da sie noch ein großes Softwarebundle hat !
 
Huskie2k3 schrieb:
@ Riverna
Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an :)
Vorallem da die PowerColor als Retail Version mit €178,- schön billig ist ;)
Und wenn sie nen R360 Core hat passt das doch auch :) Aber kann man die auch zu einer R9800XT flashen ???

Von MSI halte ich ehrlich gesagt auch nicht sehr veil, nur soll die Grafikkarte echt nicht schlecht sein ;) Vorallem da sie noch ein großes Softwarebundle hat !

Ob die Karte einen R360 Chipsatz hat kann ich dir leider nicht sagen. Aber falls dann sollte das flashen auf den XT Takt kein Problem sein.

Ich find die MSI zudem auch noch richtig hässlich sieht aus wie eine 9800XXL aus einem Aldi Rechner, und unter dem MSI Sticker klebt öfters mal ein Medion Aufkleber :drool:
 
Ehem ... MSI Stellt die Boards und GraKas für Medion her ... ist nicht umsonst einer der größten Hersteller der welt ;)
 
@ Anarchy
Das ist mir schon bewusst das MSI einer der größten Hersteller der Welt ist. Und neben Medion stellen sie noch für etliche andere OEM Marken her ;) Aber trotzdem mag ich die nit so wirklich ;)

Gibt es R9800Pros wo schnellerer Speicher als der 2.8ns Speicher verbaut ist ???
Welche R9800Pro lässt sich den besonders gut OCen ? Weiß zwar ist Glückssache nur mit welcher hat man die größte wahrscheinlichkeit weit zu kommen ?
 
En KUmpel von mir hat die HIS 9800Pro IceQ und er hat es ncicht geschafft die Karte auf eine XT zu flashen.

Saphire hört sich gut an denk ich mal. Welche Karte einen besseren RAM Zyklus als 2.8ns hat weis ich nicht. Ist auch dort eine reine Glückssache. Kann vorkommen das man mit mehr ns mehr OCen kann. Genau so umgekehrt.

Ich habe auch vor mir eine Pro zu kaufen die ich auf XT flashen kann und hab mich bis Heute nicht entschieden.

Ich werde mal Anfragen ob ich die Karte zurück geben kann falls es kein 360 Chip sein wird ...
Glaube aber kaum das die damit einverstanden wören wenn ich den Kühler abmontieren würde. Aber müssen die das wissen *gg ;)

Gruss
 
@ Mrki
Das macht man auch nicht, die Karten dann wieder zurückgeben ;) Entweder man hat Glück und bekommt eine mit R360 oder man bekommt wofür man bezahl hat, also einen R350 !!!

Die IceQ ist total überteuert !!! Da kauf ich mir lieber Sapphire, MSI oder PowerColor und noch einen Arctic Cooling VGA Silencer dazu, dann habe ich das gleiche ;)

Die Powercolor hat anscheinend 2ns Hynix Ram drauf, laut einem Test von ATi News !
 
Man will ja für das viele Geld auch was gescheites bekommen :d

Jo anscheinend sind die PowerColor doch die besten. Die Frage ist nur ob die aktuellen sich auch flashen lassen zu einer XT ... Das wäre mir schon wichtig.

256Bit Speicherinterface haben alle ... Nur MSI brachte mal eine mit 128 raus.
So hab ich es gelesen.

Gruss Mrki
 
Also ob 128Bit Speicherinterface oder 256Bit Speicherinterface muss dabei stehen ;) Wenn nicht nachfragen ;)

Bei der PowerColor habe ich halt bedenken das ich die nicht zu 9800XT Flashen kann !
 
Ich würde die von MSI nehmen!
Gründe:
- Sicher den guten 2,86er von Hynix und R360 mit 256-Bit-Anbindung
- nen besseren Kühler als die anderen Karten (die RAMs werden mit gekühlt)
- kostet in der Retail-Version fast genau soviel wie Karten anderer Hersteller in der Bulk-Version
- Packung sieht goil aus :fresse:
- Reichlich Software und Spiele mit dabei

...mehr fällt mir grad net ein =)...
 
Huskie2k3 schrieb:
Also ob 128Bit Speicherinterface oder 256Bit Speicherinterface muss dabei stehen ;) Wenn nicht nachfragen ;)

Bei der PowerColor habe ich halt bedenken das ich die nicht zu 9800XT Flashen kann !

Frag mal bennybunny, der hat die Karte gerade bekommen. Gemäß seiner Aussage hat die Karte 256bit. Ist weiterhin im XT-Layout, hat Samsung Ram und den neuen Kühler. ;)

Das ist der passende Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=70003

Edit: In der Produktbeschreibung von Mindfactory steht übrigens ganz deutlich 256bit. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler wäre mir egal, da der eh gegen einen Arctic Cooling VGA-Silencer getauscht werden soll !!!
 
also graka ist retail, abe rohne spiele sondern nur mit kabels treiber cd und irgend einer dvd software.. und anleitung halt.. btw. meine macht schon pixelfehler :(
 
Also dann bringt es die PowerColor auch nicht wirklich :(
Dann kann ich auch die Sapphire R9800Pro als Lite Retail kaufen !!!

@ BennyBunny
Was für Speicher ist verbaut und was ist das für ein Core ? R360 ?
 
samsung ist verbaut.. und zum core kein plan.. kühler hatte ich noch net unten..
 
nö, so wie es aussieht muss ich die doch eh wieder einschicken.. lohnt doch gar nicht.. war zwar eben cod zocken alles auf high details usw ohne pixelfehler aber irgendwie ist mir die graka zu unsicher :d
 
Nagut, dann hat sich das Thema PowerColor für mich erledigt !!!

Weiß einer was bei der Retail Version von Sapphire für Software dabei ist ? Wenn nix gescheites dabei ist kann ich nämlich auch die LiteRetail oder Bulk nehmen !

Und wer weiß was über die MSI ?
 
Nur eine kleine Bemerkung am Rande: Ich habe vor einer Woche von Mindfactory eine Sapphire bekommen und leider war ein R350 verbaut, obwohl die Karte aus einer neuen Lieferung stammte.

aloha, makaha
 
Zuletzt bearbeitet:
freund von mir hat auch eine full retail sapphire bekommen mit r350 drauf :d war grad letzte woche auch von mf :d

btw. meine graka geht zurück, hoffe sie tauschen mir die graka um gegen eine 5900xt.. hab die schnauze voll von ati :d

bin dann mal graka ausbauen und verpacken :d
 
@ Riverna
Hätte Interesse, allerdings bezweifle ich das wir uns preislich treffen können :(
Bin Schüler und habe nur ein begrenztes Budget :(
Aber biete trotzdem mal: €180,-

Kann evtl. noch eine Festplatte drauflegen, ist aber auch nur eine 12GB IBM.

@ makaha & bennybunny
Na dann hoffe ich mal das ich mit einer LiteRetail oder einer Bulk mehr Glück habe !!!
Oder soll ich doch die MSI nehmen ?
 
nehm die msi, hab noch keinen gesehn in den foren der damit pixelfehler hatte.. nicht so wie mit powercolor und sapphire :d


*edit*

ausserdem ist da zu 99% n r360 drauf :d
 
Also ich denke, das vieles für eine MSi RX9800Pro spricht!

Ich hab mir die Karte auch erst vor kurzem gekauft, deshalb hatte ich den Lüfter und den Speicherkühler noch nicht unten.

Aber wenn man sich so durch diesen Thread liest kann man zu 99% davon ausgehen das man einen 360er unter der Haube hat.

Ich finde, Oliver_G hat es auf den Punkt gebracht:

[/QUOTE]Oliver_G Ich würde die von MSI nehmen!
Gründe:
- Sicher den guten 2,86er von Hynix und R360 mit 256-Bit-Anbindung
- nen besseren Kühler als die anderen Karten (die RAMs werden mit gekühlt)
- kostet in der Retail-Version fast genau soviel wie Karten anderer Hersteller in der Bulk-Version
- Packung sieht goil aus
- Reichlich Software und Spiele mit dabei

...mehr fällt mir grad net ein =)...
Ich war von MSI zwar bisher überhaupt nicht begeistert. Vor allem der Support ist grottenschlecht. Wenn man mal 'ne frage hat kommt keine Antwort. Gaaaaanz mieser Support! :motz: , aber die Karte und der Softwareschnickschnack haben mich überzeugt.

Achso, Du wolltest noch wissen was alles in dem Karton ist:

Insgesamt 11 CD's :

Tom Clancys Ghost Recon
The Elder Scrolls III Morrowind (Englisch)
Duke Nukem Mannhattan Projekt
7 in 1 Collection
MSI Media Center
SuperPack Adobe Photoshop AlbumSe + 3D Album
FarStone Virtual Drive + Farstone RestoreIT!
Inter Video WinDVD
3D Desktop
MSI Driver & Utilities (aber die bastelste dir ja selber ;) )

Ist schon ein ordentlicher Haufen.
 
Ach, man !!!
Dann kaufe ich mir eben die MSI sobald meine R9600Pro verkauft ist !!!
Wenn Sie hier keiner haben will, dann wandert die eben zu ebay :)
 
bennybunny schrieb:
nehm die msi, hab noch keinen gesehn in den foren der damit pixelfehler hatte.. nicht so wie mit powercolor und sapphire :d


*edit*

ausserdem ist da zu 99% n r360 drauf :d

Eine funktionierende PowerColor oder Sapphire Grafikkarte macht auch keine Pixelfehler...

Viel Spaß mit der MSI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh