9800pro reparieren

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Hi,
ein Kollege von mir hat ausversehen einen widerstand von seiner 9800pro abgebrochen, leider unbewusst und so ist das stück auch verloren gegangen.

2 fragen...
1.Kann mir jemand sagen wie das teil heisst das da fehlt?
2.kann mir jemand sagen was ich für nen Ersatz kaufen müsste im Elektroladen?

http://img505.imageshack.us/img505/5402/kopievondsc006211hx2xu.jpg

das löten wäre nicht das problem!

mfG Janchu88

das is ja hier overclocking graka´s ... -.-

@admin

bitte zu graka´s verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs verschoben :)

aber zum thema:

das fehlende bauteil ist ein (Keramik)Kondensator

geben tuts die bei reichelt (nach "smd kondensator" suchen und dann
-> "SMD-GXXXX Vielschicht-Keramikkondensatoren"

welchen du allerdings genau brauchst, kann ich die leider nicht sagen, wobei es auch sein kann, dass die karte auch ohne den funktioniert

Moorhuhn87 schrieb:
habs verschoben :)

aber zum thema:

das fehlende bauteil ist ein (Keramik)Kondensator

geben tuts die bei reichelt (nach "smd kondensator" suchen und dann
-> "SMD-GXXXX Vielschicht-Keramikkondensatoren"

welchen du allerdings genau brauchst, kann ich die leider nicht sagen, wobei es auch sein kann, dass die karte auch ohne den funktioniert
thx!

hm.... ohne testen könnte allerdings auch denk ich mal ziemlich schiefgehen ,oder? ^^

jemand ne idee wie ich herausfinden könnte, bzw wäre es schlimm nen verkehrten drauf zu setzen?

Jemand der so eine Karte rumliegen hat müsste den mal durchmessen dann wüsstest du welchen du verwenden musst!

ich hab hier auch ne 9800pro (defekt) das teil was da fehlt ist genau das gleiche wie rechts daneben.

Es ist schon das gleiche Bauteil wie das daneben, nur dasProblem besteht weiterhin welche Kapazität und Spannungsfestugkeit das Ding hat...
Messen ist bei diesen kleinen Werten nicht so einfach und eingentlich nur mit entsprechender Messanordnung möglich!

Normalerweise sind solche Kerkos meistens als EMV-SChutz drinn, und werden für den eigneltichen Betreib nicht gebraucht. Viel schief gehen sollte nicht wenn du die Karte probierst. Wenn du aber trotzdem was reinlöten willst, dann nimm nen Kerko mit ~10nF 60V in der Baugröße 1206. Ist unipolar... ;)

Nen wiederstand kann man durchmessen mit einem Multimeter aber naja Durchmessen alleine wenn ich so trüber nachdenken würd dir nur die Ohmanzahl sagen können aber für welchen strom etc nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Sinn ein eingebautes Bauteil zu messen... ;)
Auf Widerständen stehts übrigens eh drauf was drinn ist, nur bei den Kerkos eben nicht! Und diese kann man nicht man richtig messen wenn sie ausgelötet sind, um mit nem normalen Multimeter schon gar nicht...

Es ist ziemlich sicher genau der gleiche Kondensator wie der rechts daneben... wie schon richtig geschrieben zum filtern von Spannungsspitzen, also zur Spaanungsstabilisierung. Die 10nF sind schon nicht schlecht, ber 0,1uF kann auch nicht schaden.... größer kann in dem Falle nicht schaden ;)

60V sollten aber schon sein, es sei denn du bekommst genau raus, mit welchen IC der verbunden ist. Für den dann das Datenblatt raussuchen und die Betriebsspannung finden.... dann so doppelt - dreifach so hohe Spannungsfestig keit wählen.

Mmh, ich hab noch ne total geschrottete 98pro von sappire da. Für 1€ incl. löt ichs dir ab und schicks dir per Brief ^^ Nee im ernst! Würde doch gehen :shot:

Das wäre ja wahrscheinlich die beste Lösung. Aber Vorsticht beim Löten, nicht überhitzen... ;) Sonst ist das Bauteil Schrott.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh