9800Pro VMod und Wakü

Katrin

Semiprofi
Hallo

hat schon einer von euch nen Wasserkühler auf seine 9800Pro gebaut ?

Ist immer noch ratsam den Spacher abzubauen, wie bei der 9700 ???

bekomme demnächst nämlich den Kühler für meine Hercules .

@Marc Wessels.. und wehe, der kühlt nicht ;-)

das mit dem VMod überleg ich mir nochma... habe Angst, dass ich was falsch mache...

Besonders, was den Bleistift-strich angeht.. ist es nicht so, dass je dicker der ist, umso mehr spannung bekomme...??? So wie ich mich kenne, geb ich zu viel und dann darf ich mich wieder mit meiner 8500AIW rumärgern:heul:

Kati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wg. spacer:

kommt auf den kühler an....wenn du keinen extra für ati hast, würd ich den spacer weghaun

beim voltmod ziehste mit dem bleistift ganz leicht einen dünnen strich über den widerstand und fertig. so viel macht das graphit nicht aus, hat etwa 800bis 1000 ohm.

Also bei meiner Radeon war das mit dem Spacer kein problem, lag alles plan auf... ist wohl Glückssache.

Mit Spacer. Der Kühler hatte 100% Kontakt mit dem Kern.
Ist auch kein Spezieller Kühler (normaler Heatkiller-GPU).

von Marc habe ich erfahren, dass bei der 9800 der Spacer nicht höher sitzt.. von daher lass ich ihn drauf !

Kati

Kann man bei der 9800Pro den VMod auch per Bleistift machen?
Dachte da müsste gelötet werden...
Hat jemand mal ne Anleitung für die Bleistiftsache?

ach geht des nur bei der Hercules?Hab nämlich eine Built by ATi Karte...

Original geschrieben von cool-cooler-the coolest
ach geht des nur bei der Hercules?Hab nämlich eine Built by ATi Karte...

das PCB ist gleich.... halt nur blau statt rot !

aber da zwischen der 9700 und 9800 muss es doch unterschiede geben..

kann doch nicht sein, dass man wieder die gleichen pins verbinden muss

Kati

Hmm...
Klingt auf jedenfall interessaant.GGf. kann ich mir ja dann das löten sparen...

kennt jemand eine für die 9700, kenne nur diese und sie ist ein bisschen umständlich: >mod<
der unterschied im layout zw 9700und9800 ist sehr groß: >klick<

aber es gibt die gleichen Chips nur weis ich nicht ab sie 100% das gleiche machen??, links oben und rechts oben gleich neben der Metalplatte(ist der gleiche chip nur um 90°versetzt)
(es gibt noch einen 2ten der so aussieht in der Nähe der GPU aber ich denke dieser regelt was anderes (GPU????))

ein härte2 Bleistiftstrich setzt den Wiederstand um ca 30 Ohm herab

hab auch den Heatkiller auf meiner 9700 und er passt, der Spacer is genau so hoch wie die Die (man kann ihn auch abnehmen um einen größeren Anpressdruck zu erzeugen)

peter

genau.. der Unterschied ist doch etwas größer :-)

von daher möchte ich halt genau wissen, welche CHips ich modden muss..

Warte aber eh erst noch auf Marcs Kühler

Kati

Original geschrieben von peterpaker
was für einen bekommst du??

weiss nicht wie der heisst...

kann Marc dir sicher sagen

also viereckig.. unten aus Kupfer und sonst so nen weisser Klotz.. hat 2 schrauben, die man verstellen kann

Kati

kenn nicht einen test davon, außer marc kenn ich auch keinen, der den hat, aber wenn man marcs anspruch kennt, wird er sicher nicht schlecht sein.....

Guten Morgen! :d

@all
Das Layout der 9800 ist zwar wirklich anders als bei der 9700 aber es werden die gleichen Spannungsregler verwendet, die deshalb auch die selbe Pinbelegung haben.

Nur beim Ram muß man aufpassen, da es auf der 9800 zwei ähnlich aussehende Chips gibt, also (wie auf Kati's Foto) den Chip verwenden, neben dem "U49" steht.

Ach ja, außerdem ist der GPU-Voltchip gegenüber der 9700er um 90° gedreht.

Original geschrieben von Marc Wessels
Guten Morgen! :d

@all
Das Layout der 9800 ist zwar wirklich anders als bei der 9700 aber es werden die gleichen Spannungsregler verwendet, die deshalb auch die selbe Pinbelegung haben.

Nur beim Ram muß man aufpassen, da es auf der 9800 zwei ähnlich aussehende Chips gibt, also (wie auf Kati's Foto) den Chip verwenden, neben dem "U49" steht.

Ach ja, außerdem ist der GPU-Voltchip gegenüber der 9700er um 90° gedreht.

also hattest du mir das auf dem Bild schon richtig aufgemalt ?
:-)

Kati

P.S. Hast du zu Hause noch nen bisl WLP rumfliegen ? habe keine mehr.. nen ganz bisl für die Graka reicht

@Marc hatte ich schon oben geschrieben(nicht ganz gleich aber fast ;)
Zern das einzige wofür Österreich anerkannt wird ;)
peter

Schon wieder ein Bleistifttrick... scheint ja wieder groß im Kommen zu sein. Nach dem NF7 jetzt auch noch das...

Werd ich wohl am Wochenende mal testen.

Hoffentlich hab ich dann mal meinen neuen Kühler... kenne da noch einen, der sehnsüchtig wartet.... gell, ccc? :d

Tach Post,

hat das mal jetzt jemand den Bleistifttrich mit dem 9800er gemacht oder nicht?? Und wie soll das denn genau gehen, zieht man da von dem Beinchen mit Bleistift den Strich hoch und dann oben lang bis zum vorletzten Beinchen oder wie??

Wie war denn bei Euch die Wärmeleitpaste?? ich habe eine Gigbyte 9800er und die haben so einen ätzend feste WLP, sieht aus wie ein Kaugummi bei -20°C!!!! Ich habe leichte Schwierigkeiten beim Saubermachen von der DIE, Habt Ihr auch mit sowas kämpfen müssen?? Auf jedem Fall kommt bei mir jetzt CoolerMaster Premium druff. Übrigens auch bei mir liegt der Kühlkörper büngist auf.

In diesem Sinne,
MK

Genau wie es aufgemalt ist. Jeweils senkrecht hoch mit SLL und die Waagrechte dann mit Bleistift.

Ja, dieses Pad ist der volle Mist aber wenn man es nicht zu 100% abbekommt, macht das auch nichts.

@Marc Wessels

Mal angenommen man verbindet die Pins mit "SMD-Grabbern" (die heissen doch so oder :hmm: ) was für einen Widerstand bräuchte man dann für GPU bzw. Speicher? Kannst du da vielleicht Tips geben was man maximal anlegen sollte.

Ich denke mal das wär sicherern und genauer als ein "Bleistift-Strich" und man kanns ganz einfach entfernen.

Würd es eigentlich viel bringen auf beiden Seiten einen GPU Wasserkühler anzubringen? Was denkt Ihr.

50KOhm-Poti für die GPU.....für's Ram waren's glaub ich 10KOhm..kann das aber nicht beschwören.

SMD-Grabber bestell ich mir besser nicht mehr..hab irgendwie viel größere bekommen, als ich mir das gedacht hab'... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh