9800SE zu PRO

Freezen

Neuling
Hallo Leute,
ich habe mir vor Kurzem eine Rad9800SE von MadView
angeschafft mit der Hoffnung, sie auf PRO Satus zu
bringen. Müssen dafür alle 8 Pixelpipes freigeschaltet sein?
Also bevor ich jetzt anfange zu oc, wollte ich noch gerne
wissen wieweit ich so gehen kann (standart lukü oder mit arctic silencer).
Momentan benutze ich noch die Standartlukü aber hab vor Mitte April mir den Arctic Silencer zu holen. Lohnt sich das? Oder kann ich mir den auch sparen? Ich hab schon mehrere Leute hier im Forum gesehen, die das schon erfolgreich gemacht haben, also schildert bitte mal ein paar Erfahrungen.
Thx schonmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Treiber zur Freischaltung der restlichen 4 Pixelpipes, bringen bei mir nur einen negativen Effekt, d.h. ich kann nur 4 Pixelpipes benutzen demzufolge 128 Bit, aber Core und Speichertakt stimmen schon, deswegen ja meine Frage oben. Kann ich denn mit 4 PP überhaupt PRO Status bekommen?

Kann man da nicht nochwas am Takt machen?
Was ist den so max. bei der Karte vom Takt her?:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Speicher muss ja 2,8ns sein, weil die Karte ja auf 9800Pro Takt läuft.

Ein Kollege von mir hatte mal eine Powercolor 9800SE. Diese hatte ein 256Bit Speicherinterface, jedoch liessen sich die 4 zusätzlichen Pipes auch nicht fehlerfrei freischalten (Stichwort: Schachbrettmuster).

Er hat sie dann auf 450/380 takten können. Mit Standard-Luftkühlung. Der Speicher war der 2,8ns von Hynix soweit ich mich erinnern kann.

//EDIT:
Bei deinem System würd ich die 9800SE verkaufen und mir eine 9800Pro kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von falconch
Speicher muss ja 2,8ns sein, weil die Karte ja auf 9800Pro Takt läuft.

Ein Kollege von mir hatte mal eine Powercolor 9800SE. Diese hatte ein 256Bit Speicherinterface, jedoch liessen sich die 4 zusätzlichen Pipes auch nicht fehlerfrei freischalten (Stichwort: Schachbrettmuster).

Er hat sie dann auf 450/380 takten können. Mit Standard-Luftkühlung. Der Speicher war der 2,8ns von Hynix soweit ich mich erinnern kann.

//EDIT:
Bei deinem System würd ich die 9800SE verkaufen und mir eine 9800Pro kaufen.

wiso muß da 2,8ns drauf sein um Protakt zu haben, die ersten voriges Jahr hatten 3,3ns Samsung drauf und liefen mit Standarteinstellung auch auf Protakt, mein machte auch 376 ohne irgend etwas dran gemacht zu haben ohne Fehler

Ganz einfach weil die Karte standardmässig auf 340MHz Speichertakt läuft soweit ich weiss.

4Pipes heist nicht gleich 128bit!
Nimm deine Karte und prüfe wie der Speicher angeordnet ist.
->Ist er in Reihe, also in Form eines I dann ist es eine 128bit Karte.
->Ist er in einer L - Form, dann ist es eine 256bit Karte.
(Poste mal ein Bild ;))
Um eine Prokarte zu erzeugen brauchst du einen Softmod; d.h. du musst einen gemoddeten Treiber installieren. Kommt es dann zu Grafikfehler oder einem sogenannten "Schachbrettmuster", sind 4Pipes defekt, und nicht verwendtbar.
Ist es nun eine 128bit Karte, könntest du zwar die 8Pipes freischalten (falls kein Grafikfehler), aber die Karte wäre trotzdem noch arschlangsam ;) Ist es eine 256bit Karte, aber auch nur mit 4Pipes, wäre es in etwa eine extrem geocte 9500Pro Karte :d
Standarttakt der 256bit SE Karten ist 378MHz Coretakt, und 338MHz RAM-takt. originale Pro Karten haben die gleichen, bzw. 380/340MHz Takt ;)

Original geschrieben von falconch
Ganz einfach weil die Karte standardmässig auf 340MHz Speichertakt läuft soweit ich weiss.

und das tat meine 9800SE AIW mit 3,3ns Samsung mit original Treiber auch, 380/340Mhz

Original geschrieben von ugmspezi
und das tat meine 9800SE AIW mit 3,3ns Samsung mit original Treiber auch, 380/340Mhz

Das ist aber schon ungewöhnlich. Normal ist es nicht, dass ein Hersteller Speicher auf die Karten packt, der von der Spezifikation her gar nicht für die Taktraten ausgelegt ist, die die Karte besitzt.

Ja weil sie nur 4 Pipes hat ;)
Auf meiner 9800SE AIW sind angeblich laut Aufdruck auch 3,3ns RAMs, aber es sind laut Informationen umgelabelte 2,86ns RAMs...
2,86ns RAMs gehen normal bis 350MHz 3,3ns RAMs gehen bis 300MHz....
und das RAMs für 300MHz auf 370MHz gehen glaube ich nicht...

Original geschrieben von MarvXP
Ja weil sie nur 4 Pipes hat ;)
Auf meiner 9800SE AIW sind angeblich laut Aufdruck auch 3,3ns RAMs, aber es sind laut Informationen umgelabelte 2,86ns RAMs...
2,86ns RAMs gehen normal bis 350MHz 3,3ns RAMs gehen bis 300MHz....
und das RAMs für 300MHz auf 370MHz gehen glaube ich nicht...

Das würde Sinn ergeben. 70MHz über Spezifikation wären zwar fett aber doch sehr unwahrscheinlich. Wobei, meine 3,6ns Hynix gehen auch verdammt gut. 330MHz ohne Voltmod.

sorry, hatte es ein wenig falsch in Erinnerung ist ja auch schon fast ein halbes Jahr her. Bin mit den 3,3ns Samsung nur auf 360MHz gekommen und nicht 376MHz. Die ersten 9800SE AIW die im September 03 auf den Markt kamen hatte 4Pipelines, 256bit, einen Coretakt von 378MHz und einen Speichertakt von 337MHz ohne Softmod. Diese Karten waren nur ein paar Wochen erhältlich, hatten runter gelabelte 2,86ns Samsungs drauf und waren an daran zu erkennen das trotz SE auf dem Tuner ein 9800Pro Aufkleber war.
Waren ruckzug vergriffen, um die 50% der Karten ließ sich per Softmod (Omegatreiber) als 9800Pro mit 8 Pipelines freischalten, so wie meine.
Mit Ramkühlern und Wakü haben einige noch höhere Takte ereicht, meine war absolut original. Kostete 190-200,- als bulk Version.

der alte Thread darüber-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=28625&highlight=ugmspezi

die Ergebnisse mit der 9800SE@Pro mit 3,3ns

5914Gr_en_nderung9800.jpg

so glaubt ihre es jetzt:d

Also ich kann gewiss sagen, dass es sich um eine 256 Bit Karte handelt, aber nur mit 4 Pipes. Das hab ich schon getestet.
@MarvXP thx für die Info
Bild könnte ich erst in einer Woche posten, da mein Bruder meine Digicam zur Zeit hat, aber wie schon gesagt 256 Bit.

Naja, ich denke meine Hercules 9800SE AIW hat umgelabelte 2,86ns RAm die auf 3,3ns gelabelt sind... Gehen auf 750MHz (375MHz) (mit Ramkühlern)
Wie auch ugmspezi gesagt hat, steht auf meiner auch 9800Pro drauf. Sie hat standartmäßig 378/337MHz.
Das mit niedrigeren Timings, bzw. mehr Spannung kann natürlich auch sein. Meine Graka RAMs waren ohne Kühler so heiß das man sie max. 1sek. berühren kann :eek: Hab sie jetzt mit Wakü und Revolteckühler bestückt :d pics. in meiner Gallery...
7077graka1-med.JPG

7077graka2-med.JPG

PS.: Ich erreiche mit der maximal fast 6500 3DMarks im 2003er ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh