9800X3D Gaming Erfahrungsaustausch

machiavelli1986

Enthusiast
Ich habe von einem AM4 X570 / 5900X auf ein X870E / 9800X3D gwechselt, da ich die CPU, wenn es um Auslastung geht eigentlich nur noch beim Zocken auslaste.
Bin eigentlich rundum zufrieden mit der CPU. Games laufen spürbar besser.
Einzige Ausnahme ist CoD Black Ops 6. CoD hat mich nach Jahren nun mal wieder gepackt. Nur, das Game verhält sich extrem komisch seit dem Wechsel auf den 9800X3D. Im Multiplayer läuft es grundsätzlich flüssig, nur am und zu gibt es mal einen kurzen Stotter von unter einer Sekunde, der nicht mit einem Lag zu vergleichen ist. Bei der Kampagne ist es aber absolute Katastrophe. Das Bild friert zum Teil einfach ein, die GPU Auslastung droppt auf 0% und die CPU bleibt bei 99% hängen. Es dauert dann 2-3 Sekunden, dann erholt es sich, manchmal auch nur wie im MP für unter einer Sekunde einen Aussetzer. Im Extremfall erholt es sich aber erst wieder nach 30 Sekunden oder garnicht, die Maus zuckelt aber noch vor sich her. Es ist aber nicht so, dass der PC abstürzt, auch im Ereignislog ist nichts auffälliges. Jedoch kommt man in diesem Moment auch nicht auf den Desktop (z. B. mit Windowstaste) oder in den Taskmanager. Es scheint, als könne die CPU rein gar nichts mehr verarbeiten (deshalb wohl auch der Drop der GPU auf 0% Auslastung). Auf Reddit habe ich ähliches von Anderen gelesen in Zusammenhang mit dem 9800X3D.

Ich habe schon etliches versucht was empfohlen wird, hilft aber alles nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bin unterwegs mit Win11 24H2.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach kein cod mehr zocken. die meisten threads in den foren drehen sich um cod :d

ich weiß das hilft dir jetzt nicht direkt weiter aber es ist aufällig, dass die leute ständig mit cod probleme haben^^

Ich hatte das Selbe Problem mit meinen alten Am4 System. Ergo auch 5900x und meiner 4080. Immer mal wieder Ruckler. Auf dem neuen am5 System mit 9800x3d hab ich es noch nicht getestet da mein Savegame weg ist und mir die Lust fehlt von vorne Anzufangen. Ergo nur Single player gespielt

Im Multiplayer liegt das am "Packet Loss", dass ist schon seit jahren ein rießen Problem im MP von COD.

Zocke momentan auch viel Black Ops 6 MP und Zombies.

Bei mir sind es saubere Frametimes ohne stutter, konnte auch nichts feststellen im Singleplayer Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Den Singleplayer finde ich eben noch ziemlich unterhaltsam.
Das Einzige was ich bis jetzt nicht gemacht habe ist ein vollständiger Cleaninstall von Windows. Davon werde ich aber auch absehen da A keine Lust und B, alles wie am Schnürchen funktioniert. Zumal eingie auch sagen, dass es nach einem Cleaninstall nicht besser ist. Ich gehe also davon aus, CoD ist vermurkst.
Wer weiss, vielleicht ist es ja irgendein Hintergrundprogramm, dass nicht passt. Werde ich dann auch mal probieren. z. B. AIDA64 oder was weiss ich. Hatte ich aber auch noch nie Probleme.

einfach kein cod mehr zocken. die meisten threads in den foren drehen sich um cod :d
Oder einfach das Richtige: CoD4(ever) (DVD-Version Original). Die Spiele gingen danach schon qualitativ runter aber heutzutage ist COD doch echt nur noch Kacke, schlecht optimiert, teuer und riesige Spieldateien (=schlecht optimiert).
Ich hatte das Selbe Problem mit meinen alten Am4 System. Ergo auch 5900x und meiner 4080. Immer mal wieder Ruckler. Auf dem neuen am5 System mit 9800x3d hab ich es noch nicht getestet da mein Savegame weg ist und mir die Lust fehlt von vorne Anzufangen. Ergo nur Single player gespielt
Meistens muss man dann alles neu sauber installieren wenn es vorher auch ging. Wenn das Spiel sehr neu ist kann es selten mal daran liegen dass fehlerhafte Updates reinkamen, dann muss man warten. Und beim 9800X3D ist es dass er nagelneu ist, da muss man also mit den Problemen leben oder ein paar Monate warten. BIOS-seitig sollte dann alles laufen.
Den Singleplayer finde ich eben noch ziemlich unterhaltsam.
Das Einzige was ich bis jetzt nicht gemacht habe ist ein vollständiger Cleaninstall von Windows. Davon werde ich aber auch absehen da A keine Lust und B, alles wie am Schnürchen funktioniert. Zumal eingie auch sagen, dass es nach einem Cleaninstall nicht besser ist. Ich gehe also davon aus, CoD ist vermurkst.
Wer weiss, vielleicht ist es ja irgendein Hintergrundprogramm, dass nicht passt. Werde ich dann auch mal probieren. z. B. AIDA64 oder was weiss ich. Hatte ich aber auch noch nie Probleme.
Das ist leider oft das Einzige was geht. Aber wie darf ich das verstehen, verwendest du dein altes Windows? Dann ist es natürlich kein Wunder. Das geht unter Umständen aber man darf keine Performance erwarten. Aber ansonsten, wenn du einen 9800X3D rumliegen hast, wie hältst du es dann bitte aus den nicht sofort auszutesten?

Ich hab ihn ja verbaut, nur hab ich Windows nicht neu installiert, da ich in allen Games Performancegewinn habe und alles absolut stabil läuft, ausser CoD BO6.Von daher wüsste ich nicht, wieso das kein Wunder sein soll. Bin ja nicht von Intel auf AMD gewechselt oder Generationenmässig von der Steinzeit in die Neuzeit. Ich habe alle AMD und Nvidia Treiber sauber deinstalliert. Von daher warte ich mal ab und gehe davon aus, dass es nicht an meinem System liegt. Auch gängige Benchmarks zeigen das Niveau eines korrekt funktionierenden 9800X3D im Vergleich zu anderen Ergebnissen.

Hast du den FLCK übertaktet? Freezes sind oft ein Zeichen von nem instabilen FLCK, vlt. hier mal den Takt senken und gucken ob es besser wird.

Zur kontrolle Kannst du mal linpack laufen lassen und gucken ob die Gflops konstant bleiben oder dropen.

Ne CPU-Settings sind auf Stock, DDR6000 MCLK/UCLK 3000 und FCLK 2100. Ram auf Expo 2 und mit leicht schärferen Timings. Hab aber auch alles auf Stock probiert beim Ram.
Hab jetzt mal den Chipset Treiber sauber de- und wieder installiert. Ebenfalls habe ich gesehen, dass bei mir in Windows das Spielmodus nicht aktiv war. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass dies gross was ausmacht. Auf jeden Fall habe ich jetzt gerade ca. 1.5 Std Multiplayer gespielt ohne ein Problem, gabs aber auch schon zuvor beim MP. Mal schauen, wenn ich mich das nächste Mal an den SP mache.
Linkpack könnte ich mal laufen lassen, hab aber schon Stundenlange Prime95 und Karhu laufen lassen.

Edit: Linpack schaut mit Quick und Standard 5 Durchgänge eigenltich auch vernünftig aus mit den Gflops.
20000 20000 4 12.067 442.0417 4.097986e-010 3.627616e-002 pass
20000 20000 4 12.038 443.1212 4.097986e-010 3.627616e-002 pass
20000 20000 4 12.040 443.0316 4.097986e-010 3.627616e-002 pass
20000 20000 4 12.036 443.1879 4.097986e-010 3.627616e-002 pass
20000 20000 4 12.036 443.1948 4.097986e-010 3.627616e-002 pass

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat den FCLK auf 2100 MHz gesetzt als du Expo geladen hast, hat mein Asus Board auch gemacht, hatte zwar keine Probleme bin aber doch auf 2000 zurück gegangen.

Vielleicht hilft es bei dir ja 🤔

Danke für den Hinweis, setze ich mal auf 2000MHz. Macht ja denke ich sowieso Sinn bei DDR-6000 die Kombi 3000-2000-3000.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh