9800XXL(R360) - Was is noch zu machen?

MajPay

Semiprofi
Also... ich hab ne 9800XXL(Medion) mit r360 drauf. 128MB Speicher..
was kann ich noch machen, damit ich mehr leistung hab?
im moment siehts so aus:
Core: 427MHz (ab ~430 kommen artefakte)
Mem: 335 (ab 330 kommen schon die ersten artefakte)
kühler: Zalman VF700Cu
Netzteil: Tagan 480W (neue gen.)

kann ich dem speicher vielleicht irgendwie mehr spannung verpassen, damit ich den auf anständige werte bekomme? so 380 hätt ich schon ganz gern. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst wohl die Karte für 1,3 fps schrotten? Vergiss es. Ein Spiel, was mit ruckeligen 20fps läuft, wirst Du nicht auf 40fps bekommen. Dafür musst Du dann schon ne X800 kaufen.

mir gehts dabei nicht um die fps... ich weiss nicht, ich will einfach rausholen was nur geht. deshalb frag ich ja hier, weil ihr davon mehr versteht als ich. das einzige game wo ich bisher ruckeln bemerkt habe war NFS Most wanted auf max. details. alles andere läuft eh .... CS:S mit hohen details auf 110fps, HL² flüssig, NFSU2 auf max flüssig... und bei 3D Mark hab ich das ruckeln bemerkt ;). ich hab dort auf die 6700 im auge (2K3), bisher schaff ich 6670. beim core bin ich ja eh zufrieden, aber der speicher is doch ein witz (unter der spezifikation)

außerdem müsstest du für höhere übertaktung die karte mit der wasserkühlung umbauen und das lohnt sich nicht!

nein, das würde sich nicht lohnen stimmt.
aber eigentlich gehts mir nur drumm, dass der speicher so lahm is.. is ja schrecklich. andere schaffen über 400... ich komm nicht mal richtig auf 335. hat medion da so einen scheiss verbaut?

Die Medion Dinger sind ja immer anders als die Originale. Es kann sein, dass qualitativ schlechteres RAM drauf ist, dann ist der Vergleich mit Kumpels, die ne echte 9800pro haben, der berühmte Äpfel/Birnen Vergleich.

Ich weiß ja nicht, ob Geld bei Dir ne Rolle spielt, aber besonders das Grafik-RAM ist bei Übertaktung sehr anfällig für Ausfälle. Heißt...wenn Du da weiter dran rummachst, eventuell noch nen Volt-Mod legst, ist es ruckzuck hinüber und dann darfste ne neue Karte kaufen.

naja dann lass ichs lieber..
isses eigentlich möglich anderes ram auf die platine zu verlöten?
prinzipiell müsst der doch auch mit DDR2 Ram klar kommen oder?
aber wird wohl wegen dem bios nicht klappen können.... ach ich newbie :d

so isses...ich nehm an du meinst den graka-ram?
*frag*

wahrscheinlich ist umlöten nicht möglich z.N. wegen bga bzw. tsop bauweise

Sorry for ot jetz mal.
Ich bekomm von nem bekannten die 9800 XXl für 26€ (*freu*) und wollte jetz mal fragen wie im Vergleich zu meiner alten Geforce 4 TI 4200 so die Spieleleistung aussieht. Also kann ich alles flüssig spielen oder hab ich im Endeffekt keine merkliche Steigerung und muss wieder sehr viele Abstriche bei der Optik machen.
Ach ja, damit es doch noch ein bischen Topic ist. Wahrscheinlich besorg ich mir dann noch günstig nen Waküler, was für Werte sind damit schätzungsweise zu erreichen bzw. hat einer von euch die Graka wassergekühlt?

soweit ich das noch in erinnerung hab, ist eine 6600gt knapp schneller als eine 9800 pro, welche wiederum ein wenig schneller ist als das medion-ding.
jetzt gehst du irgendwo nach graka-benchmarks suchen und hällst ausschau nach ner 6600gt (die sollte noch drinstehen, so alt ist die ja noch nicht).
deine neue karte wird dann noch ein wenig langsamer sein.
besser als deine ti 4200 wird sie allemale sein, alleine schon wegen dx9, aber flüssig kannst du die neuesten spiele (zumindest mit vielen details) trotzdem nicht zocken können.

nein ne 9800XXL is etwas schneller als ne 9800pro. kommt ganz knapp an eine 6600GT ran.
ich kann (sind teilweise dumme beispiele)
->NFSU(2)
->HL²
->CSS
auf maximalen details flüssig spielen.

erst bei nfs mw hab ich auf max. details probleme bekommen...

3Dmark03 -> 6700pkt (430/670) (geht wahrscheinlich bei anderen mehr)
3Dmark05 -> ~2900-3000pkt (selbe taktung)

nur mal so weils mich interessiert...

isses theoretisch möglich die rams auszutauschen? auch durch größere? also auf 256MB upgraden.
auch DDR-II, die 9800 kann ja mit DDR-II afaik.

weil wenn ich mir mal ne neue kaufe dann würde ich das vielleicht versuchen :d. zumindest besseres DDR-RAM(256MB) würd ich gern installieren. dass ich dann das bios flashen müsste is mir klar und eventuell auch die wiederstände wechseln.

also ihr profis:
geht das?

Das dürfte selbst mit den höheren Weihen der Hardware-Bastelkunst nich möglich sein: Die 9800er mit 256MB haben ja nich doppelt so große RAM-Einzelchips, sondern die doppelte Anzahl an gleich großen Chips! Somit is auch das PCB komplett anders...

wie stellst du dir das vor???
Willst die alten Chips runterrupfen und dann die neuen drauflöten <-- wie soll das gehen?
Ich wüsst außerdem nicht, wie du die Ramchips bekommen solltest...

Fakt ist, es würd sich nicht lohnen, wenn es überhaupt irgendwie machbar ist.
Andererseits kannste ja probieren, ich sehe gern wie andere sowas probieren :lol:

Des weiteren hatte die 9800Pro mit 256MB soweit ich weis nen anderes Layout <-- willst du die Platine noch umätzen :hmm:? also ich find die fFrage irgendwie nen bissel äh.. komisch

es is ne 9800XT, man kann doch auch doppelt so große chips verwenden oder?
und ja, ich würde sie ablöten und die anderen(von einer defekten FireGL9800=?) anlöten. aber wie ihr richtig vermutet hab ich wohl nicht genug fachkenntnis darüber... theoretisch müsste das doch gehen. wäre wohl die erste 9800 mit über 900MHz Speichertakt :d.
irgendeiner von euch profis müsste mir dann eben noch schnell ein bios schreiben, aber dann würds abgehen :d.

Willst du uns verarschen oder meinst du das wirklich ernst? :stupid:

Ram-Bausteine ablöten und andere drauf? :hmm: :lol:

MFloX schrieb:

Klar geht sowas - mit den nötigen Kenntnissen und Fertigkeiten... :bigok: Aber das mit dem Verdoppeln geht eben nich - definitiv :(

MFloX schrieb:

nur weil so ein möchtegern wie du sich das nicht vrostellen kann heisst das nicht, dass es nicht geht. die rams auf meiner 9800XXL sind ziehmlich im arsch (330MHz ohne artefakte max) und warum sollte ich die nicht wechseln können?
Du glaubst nur weil du (höchstwahrscheinlich) einen A64 auf 2,8GHz laufen hast, dass du ein profi bist... aber das is nix besonderes mehr.

ne grafikkarte auf diese art zu modden wäre(!) besonders ;). und durchaus vorstellbar...

ps: bitte nicht böse sein, ich meins nicht so ;). also fang nicht an jetzt rumzuzicken, tut mir ja leid ^^

ich sag ja kannste gerne machen!!!
Wenn du mir sagst wie...
wie willst du die Chips erstmal von der Karte bekommen ohne direkt alle Verbindungen mit abzureisen und dann neue draufbekommen...

Wenn du dir so sicher bist, dass es geht, do it!

MajPay schrieb:
nur weil so ein möchtegern wie du sich das nicht vrostellen kann heisst das nicht, dass es nicht geht. die rams auf meiner 9800XXL sind ziehmlich im arsch (330MHz ohne artefakte max) und warum sollte ich die nicht wechseln können?
Du glaubst nur weil du (höchstwahrscheinlich) einen A64 auf 2,8GHz laufen hast, dass du ein profi bist... aber das is nix besonderes mehr.

ne grafikkarte auf diese art zu modden wäre(!) besonders ;). und durchaus vorstellbar...

ps: bitte nicht böse sein, ich meins nicht so ;). also fang nicht an jetzt rumzuzicken, tut mir ja leid ^^

Einen anderen Ton hier bitte. :hwluxx:

Ich habe genau die gleiche GraKa in meinem Alten.
Kann mich bei mir nicht beschweren.

222445.jpg
:d

ja ich komm nur bis 430/330!! muss mich beschweren!
471/435 is ja unverschämt. willst du mich verarschen? das tut ja weh...

kann man nicht einfach die rams ablöten von der unterseite, und dann neue anlöten? wie wenn man einen transistor tauscht, oder is das nicht möglich?

MajPay schrieb:
ja ich komm nur bis 430/330!! muss mich beschweren!
471/435 is ja unverschämt. willst du mich verarschen? das tut ja weh...

kann man nicht einfach die rams ablöten von der unterseite, und dann neue anlöten? wie wenn man einen transistor tauscht, oder is das nicht möglich?

Es ist unmöglich, da du die nie die genauen Spezifikationen bekommen wirst, noch passende Bausteine.

Wegen Takt: :p ;)

Der Kerl ist echt der Hammer! :lol: :lol: :lol:
Sticky-Alarm!!!

bischen löten hier, bischen löten da und schon hat man ne wesentlich bessere karte :lol:

Stecken ja nur jahrzehnte lang entwickelte techniken dahinter, die man sicherlich umöten kann :lol::lol:

Apropo: Ich hab da ein "leichtes" Problem mit meiner 9800XXL
Guckst du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181603

Vieleicht weis einer von euch wo das problem liegt?
THX

Zuletzt bearbeitet:
denk doch mal nach bevor du postest. man kann durch hardwaremods genug erreichen.. ich will mir ja keine pipes dazulöten sondern nur den ram wechseln. das is durchaus denkbar, dass das zu machen ist.

wegen deinem problem:
hab das selbe, du musst die anzeigeeinstellungen passend abstimmen.
->Reflektionen und Umweltdetails runtersetzen, visuelle verarbeitung auf niedrig... die wagendetails, und reflektionen hab ich auf max. jetz spiel ich bei 1024*768 mit toller grafik immer über ~60fps...

für hohe einstellungen is die karte zu lahm, sry

Aber die 9800XXL ist doch schneller als ne 9600XT (meine alte), dann müsste aber auch mehr gehen... :hmm:

denk doch mal nach bevor du postest. man kann durch hardwaremods genug erreichen.. ich will mir ja keine pipes dazulöten sondern nur den ram wechseln. das is durchaus denkbar, dass das zu machen ist.

Aber dann nur mit dem feinsten, computergespeuerten geräten, die man sich vorstellen kann oder die bei der Produktion verwendet werden, ich denke mit nem lötkolben kann man da nicht viel machen!

Zuletzt bearbeitet:
warum?? ein ram-modul is ungefähr 1*1cm .. da is mit einem lötkolben genug zu erreichen... ^^. mit der 9800XXL geht auch mehr, als mit ner 9600XT. wahrscheinlich sind die anzeigeeinstellungen nur automatisch weiter runtergesetzt wenn man ne 9600 karte hat.

ausproberen ! Würde mich auch extreme Interessiern ! In irgend einem Thread hier hat doch jemand bei seiner GF4TI4200 eine Ram-Baustein rausgerissen und wieder drangelötet , fragt doch den (sr namen ist mir entfallen ) ! Aso dem seine Kart hat dann wieder 100%ig gefunzt !

So ein Schwachsinn, sorry ;)

Zudem wird eine 9800Pro klar durch die Füllrate und nicht durch den Speicher limitert. Wenn Du einen VGPU-Mod anstrebst um noch paar MHz aus dem Core zu holen, könnte ich das verstehen, aber beim RAM bringt Mehr Leistung auf dieser Karte fast gar nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh