980TI oder Fury X - Freesync oder G-Sync

marcotpaul

Enthusiast
Hallo Community,

ich brauche euren Rat, welche Grafikkarte, welcher Monitor, 1440 oder doch 4K. Wo liegt der vor/Nachteil ? Welche ist eher Zukunftsorientiert? Kann ich vorerst mit einer Fury X, meinen Monitor auf 144Hz nutzen?
Hauptmerkmal ist das Spielen.

Fury X mit FreeSync
980 Ti mit G-Sync

Zur Zeit bin ich einfach überfragt, es gibt Zuviel neues :wall:.

Zu meinem System:

Grafikkarte:
EVGA GTX 970
Prozessor:
Intel Core i7-5820K
Festplatte:
250GB Samsung 850 Evo, 4TB Seagate SSHC
Mainboard:
ASRock X99 Killer USB 3.1
Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35
Netzteil:
Corsair 750w 85 Gold
Monitor:
27zoll Asus VG278HE
Gehäuse:
InWIn 904 Plus mit Wakü (im aufbau)

Danke für eure Mühe.

Gruß

Marco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du schon eine 970 hast würde ich einen 1440p GSync Monitor kaufen

sollte ein Hardwaretausch anstehen

dann eben eine 980ti und G-Sync Monitor oder eben eine Fury und ein Freesync Monitor

mehr als 1440P mit Single GPU würde ich nicht nehmen

ob du nun die nvidia Kombi nimmst oder die AMD ist egal

beides ist in 1440p mit dem jeweiligen Sync sehr gut :)

Ich muss ehrlich sagen ich bin überrascht das Naennon hier nicht klar für nVidia redet, hätte ich nicht erwartet dass du wirklich so neutral und fair antwortest.
Dem was Naennon gesagt hat, kann ich kaum mehr hinzufügen.
Genau so und nicht anders. Wobei ich das mit 4K nicht ganz so sehe wie er, wenn du 4K möchtest kannst du durchaus eine Fury X nehmen, da diese sicherlich noch mehr potenzial zeigen wird, sobald AMD die Treiber-Performance noch bissl in Griff bekommt. Hat bei AMD immer ne weile gedauert, jedoch habe ich selbst auch eine 1440p Kombi mit FreeSync und einer 290X.
Finde aktuell gibt es keinen Bedarf für 4k, da es erst interessant wird wenn 4K mit mehr als nur 60 FPS auf 60Hz möglich ist.

Denke mit 1440p wirst du einen optischen Sprung haben, ich finde FullHD grauenhaft.

Grüße

PS.: Und es muss sich erst noch zeigen ob nVidia wirklich ein Asychrone Shader PRoblem hat oder nicht, wobei aktuell alles dafür spricht, daher aktuell eher eine Empfehlung gegen nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
isn Ding, wa?! trotz seiner Titan!
ich werd ma mit ihm reden, dass er das wieder lassen soll. wir sind hier ja nich in AMD-Hausen ... (Scherz)

wenn du nun ne 970er hast, erstmal gsync moni und keine neue Graka meiner Meinung nach.
Fürs "erste" reicht die GTX970 doch um das nächste halbe Jahr oder so mal auszusitzen.

Mein System läuft aktuell auch mit einer EVGA GTX 970 FTW+ und ich habe eigentlich überhaupt keine Probleme mit WQHD.

Ich habe allerdings keinen GSync Monitor. Damit würde das evtl. noch einen Ticken besser laufen. Ich bin allerdings zugegebenermaßen auch kein FirstPersonShooterSpieler.

Ich kann aber sagen, bei meiner Skyrim-Installation mit ca. 100 Mods (darunter so grafikintensive Tweaks wie ENB etc.) macht die GTX ihre Sache wunderbar - lagfrei und total flüssig für mein Empfinden.

Danke für die tollen Antworten,
ich würde Ja gerne AMD mal eine Chance geben aber wie schaut es wegen den 4GB aus ?
Welcher Monitor würdet ihr mir empfehlen?

Bisher gibt es eigentlich noch keine Einschränkungen bei den 4GB Speichern. Bei 1440p würde ich es als komplett unproblematisch einstufen. Bei 2160p könnte es vielleicht in Zukunft mal knapp werden, aber das ist wieder reine Spekulation. Das einzige worauf ich bei der Fury X achten würde: Nebengeräusche der integrierten Wasserpumpe. Ich weiß nicht ob AMD das inzwischen gefixt hat? Wenn das mit den Nebengeräsuchen Geschichte ist, dass ist das eine der leisesten Karten auf den Markt. In der Leistung ist sie mit der 980 Ti gleich auf. Lediglich das OC-Verhalten ist bei der 980 Ti um einiges besser. Beides tolle Karten.

Schwierig zu sagen, als grobe Faustregel:
IPS: kräftigere und realitätstreuere Farben mit starkem Kontrast, dafür höhere Reaktionszeiten
TN: weniger kräftige Farben, aber dafür sehr niedrige Reaktionszeiten

Ich bevorzuge IPS, weil ich die Farbpracht einfach genial finde (DELL U2515H mit 1440p)

OK,

wie schaut es eigl. aus mit einer 980TI, was für ein Model würdet Ihr mir da empfehlen? Ich bin immer noch nicht 100% für die AMD, da ich noch den Asus Monitor habe und mit der AMD geht ja kein 144hz. Die AMD müsste ich auch direkt in meine Wakü einbinden, da ich den Radiator nicht mehr verbauen kann. Hmmm alles nicht so einfach

Die leiseste und dazu auch noch günstigste 980 Ti dürfte die Palit Super Jetstream GTX 980 Ti sein:

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-ti-jetstream-ne5x98t015jbj-a1291577.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du allerdings eine haben möchtest, die das Maximum an Leistung bietet und dazu noch gut übertakten lässt, dann würde ich zur EVGA GTX 980 Ti Classified raten:

https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-06g-p4-4998-kr-a1275122.html?hloc=at&hloc=de

Dafür ist sie allerdings unter Last wieder etwas lauter, aber immernoch gut erträglich. Eine weitere Option ist die Zotac 980 Ti AMP Extreme Edition:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-980-ti-amp-extreme-zt-90505-10p-a1274988.html?hloc=at&hloc=de

Auch sehr schnell unterwegs und von der Lautstärke nochmals etwas leiser als die EVGA Classified. Allerdings ist der Kühler auch monströs und nimtm einiges an Platz in Anspruch.

Warum geht 144Hz nicht mit der AMD?
Und wie willst du die Wakü in dem Gehäuse einbauen? Hatte das 904 auch mit Luft und Wakü (extern)... Gerne auch per PN, wenn du den Thread nicht verunreinigen willst. ;)

Bin auch noch mit der Asus Poseidon am liebäugeln, gibt's da schon Erfahrungen im Forum ?

- - - Updated - - -

So hab mich mal bissel durch gewühlt, also Entweder die EVGA Class, MSI G6 oder Asus Poseidon wird es.

Wenn du sicher auf Wakü umbaust, dann wäre eine EVGA bei mir weit vorne, wegen der Garantie.

Also wenn es um Garantie und Service geht, dann ist da EVGA ganz oben an der Spitze. Selbst Bios Flash und Kühlerumbau wird toleriert, solange du beim Einschicken die Karte wieder in den Originalzustand versetzt hast.

Man überlege sich wie lange der Monitor, der vor einem steht, schon da steht.
Ein Monitor ist in der Regel eine Investition in die Zukunft, IMMER. Und da soll man bei lächerlichen 1440p bleiben?
Da hab ich mich vor 8 Jahren schon "besser" entschieden und bin auf 2560x1600 gegangen, und HEUTE geht (in meinen Augen) nix unter 4K.

Aber das ist eine Ansichtssache.
Wer 4K noch nicht genossen hat, wird es nicht vermissen
Wer G-Sync/Freesync noch nicht genossen hast, wird es nicht vermissen
Wer 144hz noch nicht genossen hat, wird es nicht vermissen.

Zur Zeit ist halt Pest oder Cholera angesagt, es gibt keine 4K-eierlegende Wollmilchsau. Man muss sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was bringt einem ein 4K wenn man entweder nicht genug fps hat oder die Details runter schalten muss? . Dazu skaliert 4k im normalem Betrieb je nach Anwendung kacke und man kann nichts lesen. Spielt man dann auf einer niederen Auflösung dann ist das Bild unscharf also so ein großen Sprung in die Zukunft würde ich nicht wagen.

Ich weiß nicht so ganz genau wie es bei euch läuft, aber ich benutze die Regler in den Games.
Dazu sind die da.
Das mache ich schon mein ganzes Leben, warum sollte ich jetzt damit aufhören? Es gibt tatsächlich noch andere Einstellungen als Ultra. Kommt vom Ultra-Trip runter.

Und nebenbei: Auf einem 4K-Moni braucht es in der Regel kein AA-Vermatschungs und Kanten-Raten-Filter mehr, mit dem man in "kleinen" Auflösung die Graka-Leistung verballert. Auf einem 4K-Moni kann die Graka tatsächlich ihre Leistung für Details oder/und FPS ausspielen und nicht für Rettung vor dem Klötzchen-Alarm :-)

Mein liebstes Beispiel:

Crysis3 in 2560 auf Ultra und in UHD auf High.
Den Unterschied in den "Features" sucht man mit der Lupe, den Unterschied in der Auflösung sieht man sofort, plötzlich kommen Details zum Vorschein .... und die FPS gehen sich wundersamerweise aus.

Wenn man das erst mal verinnerlicht hat, dann kommt man damit klar nicht alle Regler ganz rechts zu haben.

Und spätestens mit der nächsten Graka klappt das dann auch. Wie gesagt ... der Moni ist eine Investition in die Zukunft.
Es sei denn man kauft sich alle zwei Jahre einen billigen Monitor und freut sich über die neusten Features ... Sorry ... ist nicht mein Ding. Ich steht mehr auf BQ.

Und ganz ehrlich, der TE kauft sich ne 980TI. Da ist ne ganze Menge ULTRA drinne, mit ausreichend FPS, OHNE das mal irgendwas runterschalten muss in UHD.

Oder sind 150 bzw. 120 FPS in Ultra-Settings (ohne AA) jetzt in irgend einer Form zu wenig?

Ach ja, für die FPS kann man einen (guten) UHD natürlich auch in 21:9 betreiben.
Sieht bei meinem Philips (Bild SamLombardo) auch sehr ansprechend aus, und ist immer noch höher Aufgelöst als die normale 1440p-Möhre :-)

Und dabei hat man die Wahl zwischen beiden Welten, also 16:9 oder 21:9, und zwar praktisch ohne sichtbare Einschränkungen^^

Zuletzt bearbeitet:
So erst mal Graka

Vielen Dank für Ihre Bestellung!

GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+

- - - Updated - - -

Danke an euch für eure Mühe.

Vielleicht doch noch nen TFT ( Meine Frau bringt mich um)

Ihr geht das alles falsch an, ihr müßt da nur wie folgt argumentieren.

Schatz der alte Monitor hatte so ein mieses Bild, da kam deine ganze Schönheit nicht mehr wie in Wirklichkeit rüber wenn ich dein Bild gesehen habe...

Oha das würde ^mir meine nieeeeee glauben ^^, verarschen kann ich mich selber viel Spaß auf der Couch ^^

wenn du schon eine 970 hast würde ich einen 1440p GSync Monitor kaufen

sollte ein Hardwaretausch anstehen

dann eben eine 980ti und G-Sync Monitor oder eben eine Fury und ein Freesync Monitor

mehr als 1440P mit Single GPU würde ich nicht nehmen

ob du nun die nvidia Kombi nimmst oder die AMD ist egal

beides ist in 1440p mit dem jeweiligen Sync sehr gut :)
Genau so sehe ich das auch.
Die Karten und die Sync Technologie sind so nahe beienader, du machst weder mit grün, noch rot was falsch.
Das hilft dir nicht bei der Entscheidung aber es ist nun mal so.
Die Fury X ist unter 4k manchmal schneller und anscheinend besser für async Shader. Die 980 TI ist unter DX11 praktisch immer ein wenig voraus. Fanboys können sich darüber stundenlang befetzen aber Tatsache ist, dass beide Karten Top sind und man man mit beiden nichts falsch machen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh