980ti oder R9 390

Ist doch das gleiche die behaupten das alte Karten durch Treiber schlechter werden, was ja quatsch ist.

Gesendet von Samsung Galaxy S7 Edge mit Tapatalk!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe Danke :)

Meine 970 ist auch von EVGA. Die gebe ich meinen Bruder das er auch mal von der lahmen 660 wegkommt.

Verkauf bringt fast nichts mehr und lange Garantie hat die auch noch.

Registrieren und Rechnung hochladen mach ich auch.

Natürlich hoffe ich auch das man es nie in Anspruch nehmen muss.

Jupp, kann auch nur sagen, das die GTX1070 in @FullHD rockt ;) Wenn das Geld da ist, sollte man meiner Meinung nichts darunter, für FullHD kaufen. Wer will sich denn heute eine neue GPU kaufen, bei der er heute schon die Details runter schrauben muss. Was ist dann mit morgen.

Eben. Die 1060 wäre von Preis schon sinnlos.

die 980 war schon bei deren Erscheinen schneller als ne 780Ti. die 1060 ist zudem nicht mal ne x80 und auch keine x70, sondern eine x60. die 970 is an der 780Ti vorbeigezogen. aber die 960 müsste immer noch langsamer als die 780Ti sein.

was machst du in dem Forum eigentlich seit 2006?
Die 980 war zu Release schneller als die 780ti und blieb es auch. Worauf ich hinaus will: In diversen Nachtests zur 980 / späteren Benchmarks, wurde die Lücker aber immer kleiner weil die 980 optimiert wurde, die 780ti jedoch nicht mehr. Das ist (bedingt) auch verständlich, klar. Und du hast recht: Die 970 zog vorbei - das ist, laut Specs, beinahe erstaunlich. Aber da alles "tottesseliert" wurde letzten Endes auch wieder kein Wunder. Die 960 sollte um einiges langsamer als die 780ti sein. Nach wie vor.

Ich bin seit 2006 im Forum - und? Ich lese viel mit - hardwaretechnisch kenne ich mich (inzwischen) eben nur noch bedingt aus. Darum frage ich euch! ;)

scusi für den Seitenhieb. das war doof von mir.
die Lücke von der schnelleren 980 zur 780Ti wurde mit der Zeit größer, nicht kleiner.

Viele von den HardcoremöchtegernproForumusern hier sollten lieber fragen... ;) Eine Lange Forumnutzungsdauer macht niemanden kompetent.

Meine nicht dich! ;)

Bevor ihr euch hier noch zu Tode prügelt: Ich habe mich letztendlich für eine GTX 1070 entschieden. Das ist eine gute Investition für die Zukunft und werde dann auch für die höheren Auflösungen gewappnet sein.

Wann würde es sich eigentlich lohnen eine neue CPU sich anzuschaffen, ohne dass es zum Flaschenhals für die GPU wird?

?
Peace, friede sei mit euch... Habe hier aber auch nichts anderes gesehen ;)

Ach, ist eine gute Wahl!

- - - Updated - - -

Wann würde es sich eigentlich lohnen eine neue CPU sich anzuschaffen, ohne dass es zum Flaschenhals für die GPU wird?

Das kannst eigentlich nur du beantworten ;)
Dem einen reichen 60Fps, dem anderen 30 und wieder anderen 120/144.

Hängt auch vom Spiel ab.
Beispiel: In F1 2015 kann es beim Start schon mal knapp werden mit 60Fps, dareicht der 2600 ohne OC nur für 50Fps (abhängig von der Anzahl der KI´s)... Ansonsten fäält mir kein neues Game (das spielerisch auch davon profitiert) ein das nicht mit weit über 60Fps mit einem 2600 läuft.

Ok, Einzelfälle gibt es zur Zeit noch (ARMA / Dying Light / BF4 MP 64Player unter Win7) Aber mit fortschreitener Entwicklung werden es immer mehr Titel die einfach besser optimiert sind.
Solange du in keinem konkreten Spiel probleme hast, gibt es "leider" keinen Grund aufzurüsten.

Wobei mehr immer gut ist;) Für 144Hz und Fps reicht ein 2600K eben nicht in zum Beispiel BF4, auf einer großen 64 Spieler Karte... Zumindest unter Win7. Je nach dem wie BF1 unter DX12 und DX11 von der CPU limitiert wird, werde ich auch umsteigen...

Bevor ihr euch hier noch zu Tode prügelt: Ich habe mich letztendlich für eine GTX 1070 entschieden. Das ist eine gute Investition für die Zukunft und werde dann auch für die höheren Auflösungen gewappnet sein.

@DeeWayne,

Mit Deiner i7 CPU in Kombi mit der GTX 1070 bist Du super gerüstet. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Performance Unterschiede der letzten Intel CPU Generationen sind überschaubar. Habe z. B. zwei Rechner - einen mit mit einer I7 2600k CPU (aktuell mit meiner "alten" 980 TI - aber auch mit der 1080 FTW für c. a. 3 Wochen in Betrieb) und einer I7 5930 CPU - (aktuell mit meiner 1080 FTW, vorher mit der 980TI) - mir ist da in Realität im Zusammenhang mit den 2 unterschiedlichen CPUs und den 2 GKs kein grosser Unterschied (auch mit der 1080 FTW die in beiden Rechner installiert war) in Bezug auf Performance aufgefallen. Bin aber auch kein User der geil auf synthetische Benchmark Programme ist. Da wirst Du wahrscheinlich einen Unterschied von ein paar FPS bemerken.

@derneuemann: Peace auch mit Dir. Der Thread ist sehr OK was den Umgangston betrifft - das ist eine sehr positive Ausnahme hier die Hoffnung für die Zukunft macht. Will mehr davon sehen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja beruhigt. Der i7 hat nämlich nie großartig bei den Spielen rumgemuckt und bei den Anwendungen die ich nutze, reicht der mir auch völlig aus.

Hier kann nun zugemacht werden und Danke für eure Hilfe. ;)

Wie gesagt, nur 144Hz/Fps Gaming könnte den I7 2600k in einzelfällen überfordern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh