[Kaufberatung] 980Ti, Pumpe, Gehäuse, WLP usw Zwischenstand + Fragen Erfahrungsberichte

64-Bit Monster

Enthusiast
Hallo erstmal,

und zwar möchte ich gerne in nächster Zeit, meinen PC teilweise auf Wasser umrüsten.

Fangen wir erstmal an mit den Komponenten:

Grafikkarte: EVGA 980Ti SC+ ACX 2.0 +
Pumpe : Liang DDC 1T
Gehäuse: Coolermaster HAF X
Radiator: Mora 3 420 Pro
Schläuche: Masterkleer 13/10
Lüfter: Phobya G-Silent 14 9x 140mm

Meine Frage wäre nun, welcher Kühler sollte es für die Graka sein, evt eine andere Pumpe(n) die mehr Förderleistung hat? Kleineres Gehäuse mit besserem Kabelmanagment. Für den Radi suche ich Lüfter evt 9 oder 18 Stück bzw evt hat ja auch wer Erfahrung mit 4x 180 bzw 8x 180 oder sonst welcher Bestückung :) . Aktueller Schlauch ist leider schon relativ milchig geworden das man denkt er wäre schon 10 Jahre alt :( .

Sollte noch was fehlen an Komponenten einfach fragen ;)

MfG und Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radiator: Mora 3 420 Pro und Lüfter: Phobya G-Silent 9x 120mm???

Der 420 braucht 140mm Lüfter.
4x 180 bzw 8x 180 ist auch falsch, oder Du hast/nimmst einen 360 Pro.
AGB und Anschlüsse hast Du schon?

waterblock compatibility list

Von der Leistung gibt es keine sehr großen Unterschiede, also nehmen was gefällt.

GPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
am besten mal in der Liste von Watercool nachsehen. Da sind ja die EVGA-Karten auch aufgeführt.
Kannst Du ja dann am Product Code sehen. Der steht auf der Karte und der Verpackung.

Laut pdf wäre es eine GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ EVGA LOGO oder GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ NVIDIA LOGO ich denke die meinen das Logo was beleuchtet ist an der seite? wenn ja wäre es EVGA

Zuletzt bearbeitet:
die Nummer findest du auf der Karte > Bild und dann einfach in der Liste nachsehen.

Haben beide die gleiche Nummer ;) . Ich sehe aber gerade das die Nvidia Logo und Evga Logo version die gleichen Kühler laut liste haben . Wie schaut es mit den Pumpen aus? Zurzeit habe ich wie beschrieben eine Liang DDC 1T Plus , gibt es was besseres mit mehr Durchfluss auf 12V Basis also keine 230V oder sowas ^^ . Zwecks Lüfter sollten guten Druck haben ( Fördervolumen ) aber nicht brüllen als wäre ich auf einer Baustelle . Wer irgendwelche Tips zwecks Gehäuse?

Die Pumpe ist mehr als ausreichend, Durchfluss ist nicht der entscheidende Faktor bei einer WaKü.

Die Pumpe reicht völlig aus, auch runter geregelt (dadurch leiser). Hab ich selber.
Ich hab einen 360 Pro mit 9x BitFenix Spectre 120mm, was auch völlig ausreichend (und leise) ist,
also sollten die Lüfter die Du hast auch reichen.

Hast Du eine Steuerung für Pumpe und Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Steuerung. Pumpe läuft auf max. Lüfter sind nicht im System angeschlossen sondern über ein separates Netzteil .

Ps: Laut meinem MSI COntrol Center läuft die pumpe bei 4500rpm

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir noch eine Steuerung zulegen, als das Geld in zusätzliche Lüfter zu investieren. Hast Du Angst, das die 9x 140mm die Du hast, nicht reichen?

Manchmal schon irgendwie. Wassertemperatur ist im Idle um die 28-29 Grad und unter last zwischen 31-32 Grad warm.

Ok wieder was gelernt :) . Hab immer gedacht das 35+ schädlich sind wenn ich mir die CPU OC liste anschauen gibt es viele Systeme mit 20-22 Grad daher hab ich mich gewundert über meine Temperatur.

wenn dann die Graka unter Wasser ist, wird Dich die Pumpe stören :haha:
Eine Steuerung möchte ich nicht mehr missen.
Ist aber natürlich auch immer vom Lärmempfinden abhängig.
Den einen stört es den anderen nicht.

Vielleicht würde ich anstelle von Masterkleer Schlauch einen anderen Empfehlen wie z.B. den Mayhems Ultra Clear. Bei Masterkleer war in der Vergangenheit immer das Problem, dass er im Vergleich zu anderen Schläuchen sehr schnell seine Weichmacher im Kreislauf verteilt hat was zu Verstopfungen führen kann. Es gibt zwar auch einen neuen Masterkleer aber der ist noch so neu, dass da niemand wirkliche Langzeiterfahrung mit hat.

Danke IssaP :) . Leider gibs den Schlauch nicht bei Aquatuning :( , was sagst du zu Primochill, Tygon, Nalgene, Alphacool oder hauseigenen Aquatuning Schlauch?

Moin :)

zum GPU-Kühler: ich habe die gleiche Karte vor einer Woche unter Wasser gesetzt. Zum Einsatz kommt folgender:
Watercool HEATKILLER® IV XL für GTX 980 Ti und TITAN X - ACRYL Ni-Bl | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

passende Backplate: Watercool HEATKILLER® IV eBC - Backplate für GTX 980, 980 Ti und TITAN X | GPU - Backplates | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

zum Schlauch:
ich nutze seit drei Jahren den Masterkleer 16/10 in weiß mit Aquacomputer Double Protect clear. Freigesetzt hat sich bei mir nichts. Lediglich der Schlauch ist innen leicht gelblich, wie ein Nikotinfilm, angelaufen.

Beim Schlauch würde ich trotzdem eher von Masterkleer abraten, da gabs hier und auch auf Facebook sehr oft Leute die sich nach kurzer Zeit über Schleim im Kreislauf gewundert haben (vielleicht hat Masterkleer die Inhaltsstoffe in den letzten Jahren ja verändert).
Ansonsten ist von Tygon der Norprene komplett ohne Weichmacher (gibts aber nur in komplett schwarz), bei den anderen Schläuchen kann ich dir leider nicht viel zu sagen (ich glaube der Alphacool HF wäre von den ganzen klaren Schläuchen da noch der beste) und der Primochill Advanced Flex LRT ist auch gut, den gibt es aber ebenso nicht bei Aquatuning.
Ich würde dir also empfehlen die paar Euro zu investieren und dir den Mayhems Ultra Clear (leichter Blaustich in der Farbe) oder den Primochill Advanced Flex LRT (leichter Gelbstich) zu besorgen, weil beide auch nach Langzeiterfahrung sehr wenig Weichmacher verlieren (was man bei klaren Schläuchen leider nicht komplett verhindern kann). Hier ein Langzeittest von beiden Schläuchen mit denen du zur Zeit von allen klaren Schläuchen wahrscheinlich am besten beraten bist: The Extreme Rigs Soft Tube Test - Finished with Conclusion - ExtremeRigs.net

Möglicherweise liegt es auch an der Kombination mit der Kühlflüssigkeit. Das wäre eine Sache die mich mal interessieren würde

Danke an euch. Ich werd mir den Mayhems mal anschauen :) . Wenn ich alles zusammen haben werd ich es nochmal gesondert hier posten. Was haltet ihr von diesem Gehäuse?

Antec Nineteen Hundred - schwarz/rot | Gehäuse & Zubehör | Gehäuse & Hardware | Aquatuning Germany

Zurzeit habe ich ja ein HAF X doch leider ist einfach zuwenig Platz im unteren Bereich das ich doch mit dem Gedanken spiele, so eins zukaufen was nochmal ein separates Fach im unteren Bereich bietet . Wichtig wäre das man die Käfige entnehmen kann um noch mehr Platz zur Verfügung zuhaben.

@ Resident1985 Zurzeit benutzte ich ja 13/10 wenn ich sagen wir diesen gegen einen 16/10 tauschen würde inkl der ganzen Verschlüsse, wie schaut das aus mit dem Durchsatz, da ja der Mora3 nur 13/10 Loch hat. Gibt es dort irgendwelche Engstellen bzw Verwirblungen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch. Ich werd mir den Mayhems mal anschauen :) . Wenn ich alles zusammen haben werd ich es nochmal gesondert hier posten. Was haltet ihr von diesem Gehäuse?

Antec Nineteen Hundred - schwarz/rot | Gehäuse & Zubehör | Gehäuse & Hardware | Aquatuning Germany

Zurzeit habe ich ja ein HAF X doch leider ist einfach zuwenig Platz im unteren Bereich das ich doch mit dem Gedanken spiele, so eins zukaufen was nochmal ein separates Fach im unteren Bereich bietet . Wichtig wäre das man die Käfige entnehmen kann um noch mehr Platz zur Verfügung zuhaben.

@ Resident1985 Zurzeit benutzte ich ja 13/10 wenn ich sagen wir diesen gegen einen 16/10 tauschen würde inkl der ganzen Verschlüsse, wie schaut das aus mit dem Durchsatz, da ja der Mora3 nur 13/10 Loch hat. Gibt es dort irgendwelche Engstellen bzw Verwirblungen?

Also das Antec Case ist eher nicht für WaKü ausgelegt und ist mMn sehr sehr hoch... Da würde ich lieber zum Enthoo Evolv ATX oder Luxe greifen... Klingt jetzt auch nicht, als würdest du die ganzen HDD Käfige benötigen :)

Wenn es günstiger sein soll als bspw. die Phanteks Cases, dann schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 1 Rev.B an - da sind direkt sehr gute Lüfter drin. Falls größer, dann könnte das Deep Silence 5 Rev. B auch was sein.

Zwischenstand:

Sicher:
Gehäuse: Thermaltake Core X71 ( Auch Danke an AQi666 leider hat mir keines der genannten richtig zugesagt und habe mich fürs X71 entschieden )
Schlauch: Mayhem Ultra Clear ( Danke an IssaP )
Grafik WaKü: Watercool HEATKILLER® IV XL ACRYL Ni-Bl + Watercool HEATKILLER® IV eBC - Backplate ( Danke an Resident1985 )
CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal - Edition ( Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal - Intel/AMD | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany )

Unsicher:
WLP: Coollabratory Liquid Ultra ( CPU: DIE -> HS / HS -> Kühler ) + ( GPU: DIE -> Kühler )
Pumpe: Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool VPP655 ( Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool VPP655 | D5 Vorinstalliert | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany )
Wasserzusatz: Pastel Gelb oder Orange oder normales evt hat ja wer ne Tip

Bei den Unsicheren Sachen geht es 70% um das Köpfen eines i7 3770k dieser soll dann auf dem DIE Flüssigmetal bekommen und evt auch von HS zu Kühler. Wie schaut es mit Flüssigmetal und dem Nexxxos aus? Flüssigmetal für Grafikkarte ( Nickel Kühler )

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eher Gedanken darüber machen einen potenteren Wasserkühler für die CPU zu nehmen anstatt über die LM zu reden.

Als CPU-Kühler rate ich zu: Anfitec Drei, Heatkiller IV oder AC Kryos.

LM unter dem Heatspreader macht Sinn. Die WLP die da benutzt worden ist, ist absoluter Käse. Darüber reicht mMn normale, wenn ein guter Kühler benutzt wird.

Pumpe würde ich zur DDC310 greifen mit Aqualistop. Aqualis ist aus Borosilitglas und nicht aus Kunststoff. Zudem ist dieP umpe leiser

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen einen potenteren Wasserkühler für die CPU zu nehmen anstatt über die LM zu reden.

Wollte extra keinen neuen Kühler verwenden da evt in 1 Jahr neue Hardware verbaut wird daher wollte ich erstmal die CPU Köpfen und nochmal etwas Leistung rauszuholen :) .

potenteren Wasserkühler für die CPU

Ist der Nexxxos echt so schlecht?

Hab diesen seit 1 Jahr in Betrieb bei 4,7Ghz mit 1,2V und 62Grad (Kerne) unter Prime95.

Die WLP die da benutzt worden ist, ist absoluter Käse. Darüber reicht mMn normale, wenn ein guter Kühler benutzt wird

Unter dem DIE wollte ich LM nutzen, Erfahrung mit LM + Kühler mit Kupferplatte? LM auf der Grafikkarte auch oder eher normale WLP ( oder sind da zuviele Strom leitende Teile wegen LM )

Welche normale WLP würdest du empfehlen?

Schlecht ist der Nexxos nicht. Die anderen drei sind aber noch einen Ticken besser. ;) Hab durch den Umschwung von einem anderen CPU-Kühler auf den Anfitec Drei ungefähr 3°C bessere Temps rausgeholt.

Im Quatschthread gibt es da momentan eine kleine Diskussion.
Kryonaut und Hydronat, LM, ob sinnvoll oder nicht. :d

Ich nutze MX-2 und MX-4. noch nie LM benutzt. Finde den kleinen Mehrwert den Aufwand nicht gerecht.

Zwischen DIE und HS würd ich die beim 3xxx aber benutzen. :d Das bringt teilweise 10°C. (Angaben ohne Gewähr). Aber wie gesagt. Ich habe noch nie LM benutzt und n CPU geköpft. Alles nur Hörensagen, was ich dir hier vermittle. :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Jo aber trotzdem gute Tips, MX2 und MX4 schau ich mir mal an :d

Wasserzusatz: Pastel Gelb oder Orange oder normales evt hat ja wer ne Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan von diesen Suppen die von diversen Herstellern verkauft werden. :d Da bin ich raus.

Ich nurze ausschließlich Double Protect Ultra.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh