[Kaufberatung] 980Ti, Pumpe, Gehäuse, WLP usw Zwischenstand + Fragen Erfahrungsberichte

Alles klar dann scheint es eine eindeutig Meinung zugeben ^^ danke an Bundymania, NeronMk , HW-Mann

Zwischenstand:

Sicher:
Gehäuse: Thermaltake Core X71 *Angekommen* ( Auch Danke an AQi666 leider hat mir keines der genannten richtig zugesagt und habe mich fürs X71 entschieden )
Schlauch: Mayhem Ultra Clear *Angekommen*( Danke an IssaP )
Grafik WaKü: Watercool HEATKILLER® IV XL ACRYL Ni-Bl + Watercool HEATKILLER® IV eBC - Backplate *Bestellt* ( Danke an Resident1985 )
Wasserzusatz: Double Protect Ultra 1l - orange *Bestellt*
WLP: Coollaboratory Liquid Ultra + Grizzly Kryonaut *Bestellt*

Unsicher:
Pumpe: Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool VPP655 ( Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool VPP655 | D5 Vorinstalliert | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany )

Pumpe + AGB hab ich irgendwie noch keine richtige Entscheidung getroffen, einige empfehlen mir die Liang DDC 310 ( HW-Mann, NeronMk ) , bin irgendwie noch auf dem Trip viel Liter = viel Kühlung, denke bin dort aber auf dem Holzweg.

Zurzeit habe ich 4,7Ghz mit 1,2V anliegen unter Prime95, die CPU wird dort um die 62 Grad warm ( Kerne ) , wenn ich die Grafikkarte noch mit in den Kreislauf schmeiße und dann überlege 2 Komponenten inkl Mora3 ob da nicht mehr Liter Durchfluss eine größere Kühlung bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Kühlung != mehr Durchfluss. Das ist ein dummer Trend der damals aus den USA rübergeschwommen ist. Leider ist die Waküindustrie und die Käufer voll darauf abgefahren und das Know-How hat einen gewaltigen Schritt rückwärts gemacht. Kanalkühler, Dual bis Quaddro Pumpen wurden gekauft und verbaut, Wurstschläuche waren das was man verbauen musste und eben hat man darüber philosophiert, dass dadurch die Wärme schneller abtransportiert werden würde. Völliger Schwachsinn...

So langsam bekommen es die Hersteller und Käufer mit, dass das nicht stimmt. Dadurch wird dann auch wieder an ausgeklügelten Kühler gebastelt die dann wirklich auch ein paar °C rausholen können.

Tests beweisen, dass der Durchfluss um die 60 L/h liegen sollte. Darüber ist der Zugewinn so marginal, dass sich mehrere teure Pumpen (die den Kreislauf btw auch mitaufheizen) nicht mehr lohnt. Unter 30 L/h sollte der Durchfluss jedoch nicht liegen.

Ich hab einen Anfitec Drei, einen EKWB Fullcover für die GPU, 2 Schnelltrenner von Alphacool und 2x240 AMS gestapelt als externen Mini-Mora stehen. Das meiste ist mit den so gehassten Winkeln verschlaucht und ich kommt mit der DDC310 auf 12V auf 130 L/h. Selbst die viel schwächere und auch sehr gute DCP450 schaffte bei mir im Kreislauf locker die 80 L/h.

Also mach dir da keine Sorgen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh