Nein, ich meine die Allgemeine St Performance.. Warum ist recht einfach erklärt. Der gang zur Cloud und zur Paralellisierung macht ST Leistung überflüssig. MS mit mit Windoofs 8.1 selber den Schritt zu einer besseren MT Nutzung gelegt, das Thema Mehrkernprozessor ist nun auch Jahrelang bis in die kleinste Ritze vorgedrungen.. Nicht Umsonst legt Intel immer mehr wert darauf aus ihren Desktop CPUs eine Art SoC zu machen.. Mit ST Leistung sind wir am Zenit angekommen.
Nur was hat Microsoft und Windows 8(.1) mit der Performance von den Anwendungen Zuhause zu tun?
Den Schluss kann ich so nicht 100% nachvollziehen... Vor allem geht MS scheinbar selbst den Weg und macht es vor, wie man Anwendungen stur bei Singlethreadbelastung behalten kann... So nutzen angeblich viele Officeanwendungen bei MS Multithreading, in der Praxis schaut das aber alles andere als danach aus. Da sehe ich bei CPU lastigen Szenen durch die Bank weg von Office 2007-2013, von Word, Excel und PP über Visio, Projekt und diverse Editortools ala Sharepoint Designer oder ähnliches idR nur Volllast auf einem Thread, wenn Last anliegt.
Auch diese ganzen MS Apps scheinen da nicht so massiv viel Wert auf Multithreading zu legen, wie mir scheint.
Das Auslagern von Berechnungen in die Cloud wäre durchaus seine Option. Aber das wirft ganz andere Problematiken auf den Schirm. Speziell im Unternehmensumfeld ist das alles andere als günstig... Auch im Zuge der ganzen Meldungen aktuell. So ließt man beispielsweise bei CB aktuell gerade über Google und Co., wie sie ihre Verschlüsslung genau an den FrontEnd Servern anbieten. -> die ganze Infrastruktur dahinter ist vollkommen offen und unverschlüsselt. Ich prädige seit Jahren schon, sich sowas genauestens zu überlegen, ob man da (persönliche) Daten in die Cloud abschiebt. -> Denn irgend eine Art von verschlüsselter Verbindung UNGLEICH sicher.
Da ist lange noch nicht das letzte Wort gesprochen...
Was den Mehrkernprozessor angeht, ja da gebe ich dir vollkommen recht. Um so erschreckender ist aber das Ergebnis.
Quadcores gibts doch nun schon seit 6+ Jahren. Die Software hinkt immernoch gewaltig hinterher. Und das ist die allergrößte Baustelle, die ich da aktuell leider sehe. Nicht primär die Hardware selbst. Wenn der billige i3 gegen nen FX8350 oder FX9 irgendwas in Alltagssoftware die gleiche, oder minimal mehr/weniger Performance erziehlt, trotz offenbar nur halber aktiver Threads (und davon die Hälfte sogar nur durch mau skalierendes SMT) scheint ein Anwendungsdefizit klar auf der Hand zu liegen!
Wie gesagt, ich denke, das ganze System wird sich dahingehend weiter entwickeln, das viel eher Features zu Kaufanreizen werden anstatt die reine CPU Performance. Davon hat man oftmals fürs reine "Office" heute schon so genügend zur Hand. Eine abermalige Marktsplittung wäre durchaus eine Option denke ich.
PS: was an der Iris Cheat sein soll, ist mir übrigens auch nicht verständlich... Das Ding ist so wie es ist zu Kaufen. Gibts Llano mit GDDR5 Siteport Memory? Was da potentiell an Performance bei rum kommt, ist doch sowas von wurscht... -> wenn es das Ergebnis nicht zu kaufen gibt