AMD mit 20 nm und FinFet

Naja sie sind wesentlich günstiger, schneller zu haben etc. Bei einem PC ist auch nicht automatisch Windows dabei. Schau dir mal den Windows Marketplace an.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Smartphone OS ist denn wesentlich günstiger? IOS? WindowsPhone? Wohl eher nicht und Android bezahlst du indirekt ganz gut, da buttert Google ganz gut Geld rein...

Welches Smartphone OS ist denn wesentlich günstiger? IOS? WindowsPhone? Wohl eher nicht und Android bezahlst du indirekt ganz gut, da buttert Google ganz gut Geld rein...

Da bekommst aber auch gratis Apps und außerdem gibts auch günstige HD Smartphones.

Wo ist da jetzt der Zusammenhang zur GPU-Beschleunigung bzw. einer angeblich allgemein weiter entwickelten Software?

Ja Hardware Schön und gut, ich brauche aber auch eine Software die das umsetzt.

Ja Hardware Schön und gut, ich brauche aber auch eine Software die das umsetzt.

Ich versteh noch immer nicht, wo du da jetzt Vorteile für Android sehen willst. Für Windows gibt es zumindest eine handvoll Programme, die per OpenCL oder CUDA einzelne Funktionen beschleunigen – z.B. Photoshop. Wirklich viele sind das aber nicht. Bei Android fallen mir aber gleich gar keine Funktionen abseits von Spielen oder der System-UI ein, die wirklich von einer schnelleren GPU profitieren.

Ich versteh noch immer nicht, wo du da jetzt Vorteile für Android sehen willst. Für Windows gibt es zumindest eine handvoll Programme, die per OpenCL oder CUDA einzelne Funktionen beschleunigen – z.B. Photoshop. Wirklich viele sind das aber nicht. Bei Android fallen mir aber gleich gar keine Funktionen abseits von Spielen oder der System-UI ein, die wirklich von einer schnelleren GPU profitieren.

Die Umsetzung ist bei Android besser, warte noch 2 Jahre ab.

Erklär doch endlich mal genau, was du mit dieser "besseren Umsetzung" ganz konkret meinst. :)

Da bekommst aber auch gratis Apps und außerdem gibts auch günstige HD Smartphones.

Und? Gratis-Software gibt es auf dem PC auch und den Preis der eingesetzen Hardware regelt man auch selbst. Ändert nichts daran, dass Android nicht umsonst ist. Google investiert darin Geld und dass generierst du bei jedem Surfen im Netz mit, im Endeffekt bezahlt sogar der Android, der gar kein Android-Smartphone hat.

schonmal von freien Betriebssystem gehört ? es gibt noch was anderes außer Microsoft und Apple

Naja die Software wird nicht leicht verbessert. Wenn eine Software Multi Core Unterstützung hat kann da einiges an Performance kommen. Am meisten bringt GpGpu.

Aber nicht unter Windows, es sei denn, es gibt komplett neue Schnittstellen für GPUs. DirectX ist hier zu altbacken. Android und andere Linux-Distributionen haben es hier deutlich leichter, davon zu profitieren, weil hier der Kernel vom Rest des OS unterschieden wird und laufend die neuesten Optimierungen erhält, was auch GPGPU zugute kommt. Bei Windows geht das schon deshalb nicht, weil Windows den Kernel immer komplett mit dem OS verkauft und die Kernel-Features mit als Verkaufsargument dienen. Ist halt der Unterschied zwischen GPL und kommerzieller Software. Microsoft hat zudem die unangenehme Eigenschaft sich auf nur wenige Features pro Windows-Version zu breschränken anstatt wie bein Linux-Kerne alles, was an Architekturen da ist, direkt low-level zu unterstützen. Also Folge sind die GPGPU-Entwicklungen in 3.-Programmen fast nie wirklich effektiv unter Windows. OpenCL und andere Schnittstellen für GPGPU hängen ja nicht nur von der GPU-Leistung ab, limitierend ist hier vor allem die CPU-Leistung. Vielleicht bringt Mantle hier frischen Wind rein, da man ja direkt auf die Hardware zugreifen will und DX umgeht. Zudem wird man auch alle wichtigen CPU-Features unterstützen, jedenfalls, was AMD-CPUs so bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh