Ich verstehe nicht wenn doch so viele Leute den Plasma-Schirm mögen , warum der dann ausrangiert wird! Ich mag aber selber das Plasmabild überhaupt nicht und mir macht das recht wenig aus das die jetzt eingemottet werden.
"Obwohl die eigenen Plasma-Panels und- Fernseher durchweg gute Noten erhalten hätten, habe sich zu diesem Schritt entscheiden müssen, so die Stellungnahme weiter"
Find ich komisch!
Das Problem bei der Sache ist, dass die breite Masse die TVs kauft, keine technik-begeisternden Menschen wie wir sind. Wenn der alte Fernseher kaputt geht oder man aus anderen Gründen beschließt einen neuen Fernseher zu kaufen, dann fährt man relativ spontan in den nächsten Elektromarkt und lässt sich "beraten". Die wenigsten Menschen machen sich die Mühe und vergleichen über längeren Zeitraum entsprechend die Geräte.
Warum werden dann im örtlichen Elektromarkt dann so wenig Plasmas gezeigt, wenn diese doch so gut sind?
Dazu muss man etwas in der "Geschichte" zurück blicken. Zu Beginn, waren Plasmas in der Tat deutlich stromhungriger als die LCD-Pendanten. Dazu kam noch die Gefahr des "Einbrennens" von Bildern. Diese zwei Punkte wurden aber oft wirklich viel zu dramatisch dargestellt und somit hat sich eben sehr schnell eine Art "Abneigung" aus Un- oder Halbwissen gegenüber Plasmas breit gemacht. Die Folge davon war, dass die Nachfrage eher in Richtung LCD ging - und schließlich auch von den Elektrofachmärkten bedient wurde und wird. Im Prinzip waren da die Weichen schon gestellt. Wenn einmal eine Tendenz da ist, ist es schwer die breite Masse davon weg zu bewegen.
Das Standing vom stromfressenden TV hat der Plasma bis heute irgendwie nie ablegen können. Dazu kommt noch, dass der 0815-Käufer wohl auch keinen großen Wert auf ein besonders harmonisches Bild legt, sondern eher die übertriebenen Farben mancher LCDs bevorzugt (die natürlich auch entsprechend eingestellt sind in den Elektromärkten).
Ich selbst habe auch einen Plasma und ich kenne das "Problem" aus dem Freundes / Bekanntenkreis recht gut - und da sind durchaus auch einige Technikinteressierte dabei:
Sie kommen das erste mal zu Besuch bei mir, schauen auf den TV "Boah, richtig geiles Bild". Wenn ich dann sage, dass es ein Plasma ist, kommt meistens: "Waaas? Ich dachte immer Plasma ist schlechter als LCD?!?"
Zum eigentliche Topic:
Sehr schade. Ich finde beide Technologien haben ihre Berechtigung und ich hätte mir einen ausgeglichenen Markt mit einem 50:50 Anteilen zwischen Plasma und LCD gewünscht. Da kann ich nur hoffen, dass mein Plasma noch einige Jahre gute Dienste leistet - ich wehre mich zwar nicht wirklich gegen LCD, aber wenn ich die Wahl zwischen Plasma und LCD habe, würde ich wieder den Plasma nehmen. Dass die anderen Hersteller an die Qualität von Panasonic rankommen, bezweifle ich. Die werden auf kurz oder lang wohl auch aus dem Geschäft aussteigen. Schade drum, mal wieder eine sehr gute Technologie die sich nicht durchgesetzt hat - aber das hatten wir ja schon oft. Nicht immer ist die Qualität entscheidend für die letztendliche Kaufentscheidung beim Kunden.