Panasonic stellt Plasma-Panel-Fertigung noch dieses Jahr ein

Ich bin froh das ich meinen VT30 nicht mehr habe, 3mal in Reparatur. Das Panel war viel zu empfindlich gegen Einbrennen, und was Nachleuchten angeht war er auch Weltklasse. Mal ganz davon abgesehen das die letzten Panasonic Plasmas auch alle so tolle Features hatten wie False Counturing und 50hz Bug. So viel besser wie LCD sind sie nicht gewesen. Beide Techniken hatten nun mal ihre Vor und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Stromverbrauch der Plasmas wird hier doch schon etwas runtergespielt. Klar haben die Plasmas zu den Zeiten der LCD's etwas aufgeholt, mit den neuen LED's können die aber nicht mithalten.

Eben mal nachgeschaut und die aktuellsten Plasmas von Panasonic im 42 Zoll-Bereich werden mit 130-170 Watt angegeben, nur zum Vergleich, mein 47'er LED welcher auch nicht grade billig war verbraucht 64 Watt, laut Stommessgerät im Normalzustand ohne Energiesparfunktion sogar nur 62.

Das ist weniger als die Hälfte an dem was ein aktueller Plasma verbraucht, obwohl der LED etwas größer ist. Klar sind das nur allgemeine Herstellerangaben bei den Plasmas, das sind sie bei den LED's dann aber auch.

Bildqualität hin oder her, bei doppeltem Verbrauch müsste man schon fast ein doppelt so gutes Bild bekommen was aber abslolut nicht der Fall ist. Plasmas sind nicht umsonst von der Bildfläche verschwunden und werden nur von wenigen total überbewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Volkerer, das musst du mir mal erklären!
Wieso sollte man bei doppeltem Stromverbrauch, die doppelte Bildqualität bekommen? Einfach so, weil das Wort doppelt darin vorkommt? Oder weil man "doppelt" so viel zahlt? Müsste ich dann nicht beim Kauf eines LCD nicht auch ein 30%ig besseres Bild bekommen? Immerhin kosten im Rahmen der Bildqualität vergleichbare Geräte oft viel mehr als die Plasmas. Rechnet man diese beiden Werte gegen, ist der Plasma immernoch günstiger, da die ~40-60W Unterschied über die Jahre den Kaufpreisunterschied nicht reinholen!

Und vor allem: Sind es realistische Watt-Angaben gewesen oder der vom Hersteller angegebenen Maximalverbrauch? Beim Maximalverbrauch schneidet ein LCD IMMER deutlich besser ab als ein Plasma. Beim Minimalverbrauch dagegen genau anders herum. Und nur der durchschnittliche Wert / realistische Wert kann letztendlich verglichen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh