99% Auslastung beim DC , Normal??

Manowar

Enthusiast
Moinsen,

Ich habe festegestellt das meine CPU bei manchen Games voll ausgelastet ist.
Ich lasse mir die Auslastung auf meinem G15 Display anzeigen und sehe daher kontinuierlich die Werte.
Im Spiel bleibt die Auslastung auf beiden Cores bei 99%
Aufgefallen ist mir das erst seit neueren Games wie COD 4 , UT3 , Juiced 2...

Ist meine CPU schon an ihrer Grenze? Liegt es am Übertakten?

mfg
Mano

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UT3 lastet bei mir beide Kerne etwa 65% aus, COD4 zieh gerade mal 60% auf einem Kern und der andere knapp 30%.
Ich würde mal schauen, welche Progs die CPU Last erzeugen!!

Alex

oder ob das Plugin für die G15 richtig funktioniert, vll. buggeds ja ein wenig rum !

Ich lasse mir die Auslastung und Temps von Everest auf dem Display anzeigen.
Im hintergrund laufen keine ungewöhnlichen Progs. nur Firewall,AV und Everest halt.

Edit:
Ich habe gerade den 1.4 Patch für COD draufgehauen. Seitdem ist das da das Problem behoben :)

Allerdings ist bei NFS PS und Crysis
das Problem bestehend.

Hier mal ein Beweis Pic
attachment.php

Anhänge

• DSC01297.JPG
    DSC01297.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch ma den TaskManager im HG mitlaufen und wechsel während des Spielens in Windows. Dann kannst du da die Auslastung der letzten Minuten angucken.

Es ist doch normal ,dass das Spiel versucht, soviel wie möglich von der CPU zu nutzen, sonst wären die fps ja nicht so hoch wie wie sie jetzt sind. Sprich, die Hardware versucht so viele Bilder wie möglich zu berechnen.

Es ist doch normal ,dass das Spiel versucht, soviel wie möglich von der CPU zu nutzen, sonst wären die fps ja nicht so hoch wie wie sie jetzt sind. Sprich, die Hardware versucht so viele Bilder wie möglich zu berechnen.

Was ist denn das für eine Antwort! :hmm:

Lass mal das Spiel im Fenstermodus laufen und schau mal nach ob irgendein Programm noch was mit nutzt, Sonst einfach mal Firewall & Co zum testen aus, ist sicherlich eine Treiber Sache, oder du hast dir was eingefangen...

Ich habe die CPU Auslastung und Prozesse nochmal beobachtet.
Es laufen keine anderen Programme im Hintergrund.
Hier mal Bilder:

CPU Auslastung / Prozess

Ich habe das mit allen Games getestet die ich schon erwähnt habe.
Kann das auch an den 4 GB Speicher liegen die ich verwende?! :confused:

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 86
  • Prozess2.JPG
    Prozess2.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 75
Was stört dich denn daran jetzt so? Es kann doch sein das mit hohen Details die CPU voll gefordert wird! Das ist doch schließlich normal damit man eine einigermassen hohe Framerate hinbekommt!

Aber es kann halt auch gut ein Bug sein vom G15 Display!

Mein Bruder spielt mit 0% Cpu Auslastung(auf beiden Kernen ^^) UT3 mit maximalen Details mit einer Geforce 8800 GTX! :fresse: :fresse: :fresse:

Ach ja, und es ruckelt noch nicht einmal ^^

Was stört dich denn daran jetzt so? Es kann doch sein das mit hohen Details die CPU voll gefordert wird! Das ist doch schließlich normal damit man eine einigermassen hohe Framerate hinbekommt!

Mein Bruder spielt mit 0% Cpu Auslastung(auf beiden Kernen ^^) UT3 mit maximalen Details mit einer Geforce 8800 GTX! :fresse: :fresse: :fresse:

omg guck ein post über dir ! da sieht man das es nicht am G15 Display liegt !

lest doch ma alles und nich nur nen bisschen

Nunja , wenn meine CPU an ihrer Grenze ist , dann wird es wohl bald zeit für ne neue :d
Nur möchte ich schon wissen ob es wirklich so ist oder ob vllt. etwas anderes Schuld an der auslastung sein kann.
Das es ein Bug vom G15 Display ist schliesse ich aus.
1.wird alles von Everest ausgelesen und das stimmt schon ziemlich genau und
2. sind meine Pics vom Taskmanager und das stimmt ja mit den Everest Werten überein!

Zuletzt bearbeitet:
Kurz OT, benötigt man dazu EVEREST in einer zu kaufenden Vollversion, oder tut es eine kostenlose (falls es so etwas gibt). Würde mir für meine G15 ganz gut taugen, aber hab mit EVEREST nicht viel Erfahrung, da nur Mal kurz vor langer Zeit benutzt.

Danke für die Hilfe

Kurz OT, benötigt man dazu EVEREST in einer zu kaufenden Vollversion, oder tut es eine kostenlose (falls es so etwas gibt). Würde mir für meine G15 ganz gut taugen, aber hab mit EVEREST nicht viel Erfahrung, da nur Mal kurz vor langer Zeit benutzt.

Danke für die Hilfe

Ich nutze die Ultimate Edition 4.00 (2006) Schau mal unter Einstellungen->Hardware Überwachung-> LCD
Da kann man das Display Konfigurieren. Wenn es die Option LCD nicht gibt , wirds leider nicht unterstützt von deiner Version.

Nunja , wenn meine CPU an ihrer Grenze ist , dann wird es wohl bald zeit für ne neue :d
Nur möchte ich schon wissen ob es wirklich so ist oder ob vllt. etwas anderes Schuld an der auslastung sein kann.
Das es ein Bug vom G15 Display ist schliesse ich aus.
1.wird alles von Everest ausgelesen und das stimmt schon ziemlich genau und
2. sind meine Pics vom Taskmanager und das stimmt ja mit den Everest Werten überein!

Also solange es nicht anfängt zu ruckeln brauchst du doch keine neue CPU! Ich meine wenn deine Framerate hoch ist, dann ist ja alles in Ordnung!

P.S. Mein Beispiel, hinsichtlich des G15 Displays, war ein ganz allgemeines und sollte nur auf Fehler des Displays hinweisen! Ich wollte damit nur ein Beispiel nennen,dass das G15 Display manchmal versagt!

Ich kann nun nicht behaupten das aktuelle Games auf meinem Rechner Super laufen.
Ich muss auch schon einige Details runterschrauben damit ich flüssig spielen kann.
Es ist nun ja warscheinlich das es an der hohen CPU last liegt.
Allerdings könnte es auch daran liegen das ich nen 16:10 TFT habe und ne Graka mit nur 256 RAM .
Ich möchte nun mal Wissen ob eine so hohe auslastung nur von einem Spiel kommen kann oder eventuell etwas anderes schuld ist.
In meinem Freundeskreis konnte niemand bei seinem Rechner eine so hohe auslastung ausmachen wobei die auch etwas andere Systeme haben.

also normal ist es auf jeden fall nicht ! Wie ist denn deine CPU auslastung wenn du nix am rechner machst ? Im normalfall hab ich eine CPU auslastung beim spielen von 50-75% mehr hab ich bei noch keinem spiel gehabt bisher und das war auch mit meinem älteren system so (E4300@2,6 Ghz; x1950 pro 256 MB und auch ein 22" TFT)

also normal ist es auf jeden fall nicht ! Wie ist denn deine CPU auslastung wenn du nix am rechner machst ? Im normalfall hab ich eine CPU auslastung beim spielen von 50-75% mehr hab ich bei noch keinem spiel gehabt bisher und das war auch mit meinem älteren system so (E4300@2,6 Ghz; x1950 pro 256 MB und auch ein 22" TFT)
Das ist doch mal ne Aussage! Dein älteres System ist ja vergleichbar mit meinem.
Im Idle habe ich ne auslastung von 0%-3%
Beim Surfen oder kleineren Anwendungen höchstens 10%
Mir sind auch nie irgentwelche plötzlichen Ausschläge der Auslastung aufgefallen.

Bis jetzt hat mir nur Thomynator gesagt das es nicht normal ist eine so hohe Auslasatung zu haben.
(nix für ungut , Thomynator ;) )
Könnte das noch jemand anderes Bestätigen bzw. einen Rat geben worher das kommen kann?!

dumme frage aber alles drauf grafikkarten treiber und mobo treiber ? nicht das es bei filmgucken das ganze als software nimmt und alles über die cpu läuft !

hmm.. meinst du wirklich das ein Treiber schuld haben könnte , bzw. hätte ich das doch irgentwie anders schon bemerken müssen,oder?!
Im Gerätemanager wird nix angezeigt.
Also Grakatreiber sind aktuell , Mobotreiber habe ich die von der CD drauf , werde aber gleich mal aktualisieren.

Brauchen cie C2D CPU´s eigentlich nen Treiber?! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Virus o.ä.?
Lass mal nen Virenscanner drüberlaufen..

Evtl. Virus o.ä.?
Lass mal nen Virenscanner drüberlaufen..
Ein Virus ist es Definiv nicht. Ich Scanne regelmäßig auf Viren und Spyware und bin komplett sauber.

Nach den Mobotreibern habe ich gerade geschaut und bis auf LAN bin ich up2Date.

Also zumindest die UT3-Demo verursacht bei mir auch volle CPU-Last, trotz schnellerem PC.
Hinzugefügter Post:

Was soll denn das für eine CPU sein?
ich habe nen E6600@3,06Ghz und auch eine 8800GTX und wie gesagt 100%

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest die UT3-Demo verursacht bei mir auch volle CPU-Last, trotz schnellerem PC.
Hinzugefügter Post:

Was soll denn das für eine CPU sein?
ich habe nen E6600@3,06Ghz und auch eine 8800GTX und wie gesagt 100%

Der hat auch einen E6600!

Ich wollte damit doch nur den G15 Tastatur Bug aufzeigen ;)

Naja, ich habe aber keine G15. Oder hat er eine und sie zeigt bei ihm 0% an? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh