99 Cent: Auch Spotify testet neues Abo-Paket

Das stelle ich ganz gewaltig in Frage.
Wenn das Audioequipment passt, man keine Loudnesswar Tracks fuettert und minimalst Audiophil ist besteht man jeden Blindtest.

Dann mach mal einen :) Geht auch mit Spotify-Qualität http://abx.digitalfeed.net/list.html

Ich habe den Test nach einem Hinweis im Kopfhörer-Thread gemacht und war nur bei ausgewählten Liedern und niedriger Bitrate in der Lage eindeutig zu unterscheiden. Mein Test war am Notebook mit ifi Zen Dac und Hifiman Sundara.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja also man hört schon einen unterscheid, setzt aber voraus das die Boxen/Kopfhörer eine entsprechende Qualität haben.

Ich kann den Unterschied bei Tidal zwischen Studioqualität, CD und Mp3 definitiv hören, selbst mit den "billigen" Superluxx Kopfhörern.

Innerhalb von MP3 merkt man auch sofort ob Standard Qualität 128kbit oder höchste Qualität 320kbit.
Der Unterschied ist die Musikrichtung/das Genre, es gibt Tracks da sind die Unterschiede nicht groß weil ohnehin nicht nutzbare/hörbare Informationen sind die gefiltert werden, bei andere fällt das sofort auf das plötzlich im Backround was fehlt, sei es ein leichtes rauschen eine dezente Drum etc. die Unterstufen dazwischen sind nur bedingt raushörbar.

Moderne Tracks werden ohnehin schon für MP3 optimiert

Ich merke das auch in meiner Infinity Soundanlage im Auto auf jeden fall, ob gerade Tidal mit Studio/CD playlist oder Spotify mp3 laufen.

Wenn du TRACK A noch nie als Studioqualität sondern nur im Radio gehört hast, ist MP3 quasi schon ein Upgrade. Es gibt aber auch Tracks die klingen als Studioqualität scheiße, weil viel fuzzl im Hintergrund ist das wird ja bei MP3 quasi Stumm geschalten weil es Bandbreite/Speicher spart.

Ist wie mit dem Dude der Tütensuppe gewöhnt ist, wenn der in ein gutes Restaurant geht die dezent würzen wird ihm möglicherweise die Handgemachte Super nicht schmecken weil es nicht salzig genug ist.
Umgekehrt wird jemandem der gut gekochtes und "normal/dezent" gewürztes essen gewöhnt ist nicht unbedingt Tüten Suppe schmecken.

@n3cron, was kommt den bei dir raus, wenn du den http://abx.digitalfeed.net/lame.96.html Test mit 20 Durchgängen machst? Wenn ich mir alles abverlange, komm ich beim ersten Song mit Ach und Krach auf ~ 85 %.
Ist mir zu Zeitaufwändig sry :d ich hab mal 2-3 von 5 Durchgängen gemacht.

Wenn du Musik nicht kennst du nicht weist wie sie klingen muss wird es schwieriger, aber das hab ja schon reingeschrieben.

Ich hab da als unterschied schon etwas wahrgenommen in Lautstärke/Dynamik, es gibt aber Passagen die sind schwieriger zu unterscheiden, manche klingen auch einfach nur dumpfer dann weißte gleich bescheid.

@n3cron, was kommt den bei dir raus, wenn du den http://abx.digitalfeed.net/lame.96.html Test mit 20 Durchgängen machst? Wenn ich mir alles abverlange, komm ich beim ersten Song mit Ach und Krach auf ~ 85 %.
1628290043683.png

Habe nur nen DT990Pro an meiner OnBoard Soundkarte.
Also alles andere als gutes Equipment.

Der erste Track ist komplett easy, die anderen sind zum Teil deutlich schwieriger.

Mein Gehoer ist sicher auch nichtmehr das Beste. 34J alt und frueher DB Drag und co gemacht. Hat sicher seine Spuren hinterlassen.

Das stelle ich ganz gewaltig in Frage.
Dito. Einer meiner besten Freunde hat mal so einen Blindtest mit mir gemacht. Wir hatten das gleiche Album, er als Schallplatte, ich als CD, also theoretisch beides "Lossless". Dazu gab es das auch noch als mp3.
Ich war über mich selbst überrascht. a) darüber, dass ich einen Unterschied höre und b) darüber, daß die Schallplatte nahezu immer die Siegerin war.

@Dirk, dann mach doch mal den Tidal Test. Ich bin da komplett chancenlos, was auch kein Wunder ist, wenn ich mir schon damit schwertue einen Unterschied zwischen mp3 mit 96kbps und lossless festzustellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh