[Kaufberatung] 9900k + 2080Ti mit MoRa

Niemand0815

Enthusiast
Hallo zusammen,

Es ist soweit, ich will endlich umbauen auf WaKü und dann auch gleich richtig.
Ich lese mich schon seit Wochen ein, aber die eine oder andere Frage ist noch offen.
Gekühlt werden sollen ein 9900k und eine Strix 2080Ti OC.
Fest stehen schon ein MoRa 420 inkl. 4x NF-A20 und ein Aquero 5 LT liegt hier auch noch rum,
der kommt dann auch ganz gelegen.
Nach meinen Recherchen sollte 16/10er EPDM-Schlauch samt Barrow-Schraubfittings und NS6-Schnellverbindern
eine gute Wahl sein, ebenso Schottverschraubungen statt Slotblenden.

Erstmal werden der PC und der Radi auf dem Boden stehen, längerfristig wird es wohl ein kleineres Gehäuse werden,
das dann höher als der Radi stehen wird.

Spricht irgendwas dagegen, einen HK IV pro und einen HK IV Fullcover Kühler für die GraKa samt Backplate zu kaufen?

Eigentlich finde ich die Möglichkeit, einen AGB samt Pumpe an den Radi montieren zu können, sehr praktisch,
aber wie verhält sich diese Konstellation denn im Bezug auf die Lautstärke?
Ich meine mich zu erinnern, dass früher immer dazu geraten wurde, den AGB an die höchste Stelle des Kreislaufes zu bauen,
das passt dann ja nicht mehr zur zukünftigen Position des PCs.
Wenn man maximalen Wert auf minimale Lautstärke legt, welche Pumpe nimmt man?
Und nimmt man überhaupt nur eine Pumpe?

Vielen Dank schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man hat den AGB am höchsten Punkt um das System besser zu entlüften, später dürfte das kein Problem mehr sein.
Eine Pumpe reicht.
Wenn der Kühler passt dann reicht das, macht keinen großen Unterschied welchen man nimmt.
Edit:
Bin aber kein Profi, vielleicht weiß das jemand besser

Hallo zusammen,

Wenn man maximalen Wert auf minimale Lautstärke legt, welche Pumpe nimmt man?
Und nimmt man überhaupt nur eine Pumpe?

Vielen Dank schon mal

Die beliebten und langlebigen Laing DDC und D5 Pumpen lassen sich leise betreiben. Die Klangcharakteristik ist unterschiedlich. Empfehlen würde ich einen Metalldeckel und man sollte eine Pumpe möglichst entkoppelt betreiben. Und wie schon erwähnt wurde reicht eine Pumpe für dein Setup aus.

Also keine AGB-Pumpen-Kombination?
Momentaner Stand war bisher Ultitube D5 + D5 PWM + Leakshield und das ganze dann mit dem 140mm-Adapterwinkel
hinten oben ans PC-Gehäuse

Bei der Montage mit einem Winkel hast Du bei der D5-Kombination eine Entkopplung durch die verschraubten Gummilager bereits dabei. Jeder ist zwar unterschiedlich empfindlich, aber eine AGB-Pumpen Kombi lässt sich m.M. nach doch schon leise genug betreiben.
Ich würde empfehlen, die Kombi gleich am MoRa zu montieren, zumindest hast Du dann beim PC-Gehäuse keine Lärmquellen mehr verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war es genau so geplant, alles an den Radi, das macht den in Zukunft anstehenden Gehäusewechsel auch einfacher, aber
wenn ich schon soviel Geld und Zeit investiere will ich auch minimale Geräuschentwicklung erreichen.
Spricht etwas dagegen, eine D5 PWM mit einem Messingdeckel zu versehen, ein Meshify 2 Compact oder ähnliches zu kaufen, den AGB
mit Lüfterhalterung hinten aussen am Gehäuse zu verbauen und die Pumpe auf Shoggy Sandwich zusammen mit dem Aquero LT
und dem Farbwerk an Stelle des Festplattenkäfigs zu verbauen?
Möglicherweise passt die Pumpe dort nicht hin, dann kommt sie halt oben auf den Netzteilschacht.

Also ich bin von einer AGB-Kombi letztlich auf Pumpendeckel und AGB gewechselt(Hatte D5 Next und HK150 mit 3 entkoppelten Brackets). Hatte zwei Vorteile, die Pumpe wird auf der Rückseite des Mora's installiert womit schonmal ein bisschen weniger db die zum Ohr wandern, der Pumpendeckel aus Messing isoliert nochmal zusätzlich. Vorher hatte ich die Pumpe mit 35% betrieben und nicht vom Fiepen nach einer Weile genervt zu sein. Mit dem Umbau dauerhaft auf 60% keinerlei hohchfrequente Töne und selbst bei 100% erträglich.

Nachdem hier keine Antworten mehr kamen und ich es eher eilig habe, Preise und Verfügbarkeit der meisten Teile werden wohl eher nicht besser werden, habe ich den Rest des WEs
recherchiert und gestern Abend diverse Bestellungen ausgelöst.
Final ist es dann eine D5 PWM, ein Iceman-Messingdeckel, ein Ultitube samt Leakshield und Shoggy-Sandwich geworden.
Zusätzlich gibt es natürlich noch ein neues Gehäuse, einen MoRa samt Noctuas und jede Menge Kleinkram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh