[Kaufberatung] 9900K 2x16GB Z390 Taichi oder was anderes

jumas

Enthusiast
Hallihallo,

war leider im Grafikkarten Kaufberatungsthread gelandet...:fresse: Deshalb hier noch mal!

brauche etwas Beratung!
Hier mal meine Zusammenstellung. mein neuer Intel Preisvergleich Geizhals Deutschland

Prozessor steht fest! Das wird der 9900K.

Beim Board und Ram bin ich noch unschlüssig.
Das Taichi gefällt mir aber ziemlich gut.

Ram darf so 400€ kosten. Darf auch gerne schneller sein als die angepeilten 3200 mit CL14. Edit: Ram hab ich noch mal geändert.

Als Kühler hab ich mir jetzt doch den Noctua ausgesucht. Wollte eigentlich ne Be Quiet AIO. Hab aber keine Lust später wenn alles läuft da noch Wasser auffüllen zu müssen.

Was meint Ihr?

Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in Sachen Netzteil würde ich an Deiner Stelle auf dieses setzen, weil 750Watt ist in meinen Augen ein wenig Overkill: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Schätze mal, Du hast das 750-Watt nur wegen dem zweiten Zusätzllichen CPU-Power-Anschluss ausgewählt

Zum Taichi: Ich selber hab die X470-AM4-Version davon, und selbst das ist nicht von schlechten Eltern ;)

Was den Noctua betrifft, da hätte ich noch 3 Alternativ-Vorschläge:

be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 3x120mm Komplettset ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wäre super, wenn du das Einsatzgebiet des Rechners genauer beschreibst.

Für z.B. Gaming ist dir Konfig nämlich aus meiner Sicht extrem unausgewogen... 32GB RAM und teure Komponenten wie M.2 SSDs für mehrere Hundert €, mehr als 2600,-€ Gesamtkosten, aber eine GPU, die leistungsmäßig nicht ganz vorne mitspielt und im Vergleich zum Restsystem unterdimensioniert wirkt.

Was wird also mit dem System hauptsächlich gemacht? Und in welcher Auflösung / auf welchem Monitor geschieht das?

@dimi0815
Einsatzgebiet ist vorwiegend Lightroom und bissl Zocken. Starcraft, Ashes of Singularity...alles in 4k
Dafür würde wohl auch noch meine jetzige 390X reichen, aber man will sich ja verbessern.

Mein altes System steht in der Sig. auch der aktuelle Monitor.

@DFHighSpeedLine
Das Netzteil habe ich von 650W auf 750W angehoben, weil ich eine Vega 64 geplant hatte. Und wer weis...die kommt vielleicht auch noch, wenn die Gainward abrauchen sollte, wie ich jetzt schon mehrmals gelesen habe.
Und Overclocking soll ja auch noch drin sein, auch wenn da beim 9900K wohl nicht viel geht.
Die Gainward 2070 ist übrigens schon unterwegs, hab ich für 519€ geschossen...

Mir kommts nicht auf ein paar Euro an, ich möchte einfach mal wieder ein Topsystem haben. Der 980x auf dem X58 hat jetzt schon fast 10 Jahre auf dem Buckel. Eigentlich hatte ich geplant auf den 3000er Ryzen zu warten. Ich will aber einfach nicht mehr warten.

Was mir vorrangig wichtig ist...läuft der Ram sauber auf dem Taichi. Oder soll ich da besser eine andere Kombi wählen?

Ich hab aktuell den Prolimatech Genesis auf dem 980x, den könnte ich vielleicht weiter nutzen wenn der passt, und die Ram Module wären gut gekühlt.

Die 2TB SSD brauche ich als Ersatz für die 1TB Velociraptor, die jetzt einfach voll ist. Da sind meine wichtigsten Daten drauf, auch die Bilder. Da bin ich noch unschlüssig ob die Intel da wirklich die beste Wahl ist, oder ob ich besser zur 970 Evo greife.
Die 1TB 970 Pro könnte ich auch noch auf 512GB reduzieren, würde auch noch reichen, aber wenn schon denn schon. :coolblue:

Hi,

kann mir noch jemand mit dem Ram helfen?

In der QVL Liste vom Asrock Taichi Z390 stehen ausschlieslich schnelle 4*8GB Module bei 32GB drin. Laufen 4 Module besser als nur 2. Ich kenn das so, das immer nur eine Bank bestückt sein sollte, sonst gibts Probleme beim Overclocking. Ich weiss immer noch nicht welche Kit das beste für mich ist. Ich hab mal als Richtung mindestens 3600er mit cl17 im Auge!

Grüße

@Jumas

Das ist eine Silizium-Lotterie, ich z. B. habe das G.Skill-TridendZ-DDR4-2800-CL14d-32GB-DC_Kit (das sind auch noch welche mit Dual-Ranked-Organisation, und die lassen sich schlechter Takten als welche mit Single-Ranked-Organisation) auf meinem X470-Taichi mit 2933MHz bei 1,38Volt +CL14 stabil laufen (hatte halt Glück, weil dieser Takt kann auch mal Instabil sein) ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wenn schneller als 3200 CL14, dann lieber gleich auf 4x8 Sticks setzen. Bei 2x16 solltest bei deinem angepeilten Takt bleiben.

Auch wenn höhergetaktete Rams in irgendwelchen Listen stehen, muss das noch lange nicht heißen, dass die dann auch so laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh