9900k Deliding mit Quecksilber - Lötentferner

m3lezZ

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2018
Beiträge
1.863
Ort
Regensburg
Hallo liebe Luxxer,

eventuell haben schon einige von euch schon überlegt Ihren 9900K zu köpfen haben dann aber aufgrund der bekannten Methoden mit einer Klinge oder schmelzen des Indiums davon Abstand genommen.
Folgend möchte ich euch eine weitere Methode näher bringen die sich realtiv sicher anwenden lässt. Sicher ist hier natürlich realtiv da das Köpfen der CPU immer eine gewisses Risiko mit sich bringt die CPU zu beschädigen.

Vorweg danke an xtremefunky der mir den Tipp mit dieser Methode gegeben hat. Welche Vorteile das Köpfen mit 9900k mit sich bringt, könnt Ihr in seinem Threat hier nachlesen.


Schritt #1 Köpfen des i9, was sich aufgrund des Indiums doch etwas schwerer gestalltete als bei anderen CPU's.
73e1b3ec-4356-44d7-ab60-5f5cb9853713.jpg


Foglend die Klebereste vom Heatspreader und vom PCB entfernen. Am Heatspreader habe ich auch gleich grob das Indium mit einem Plastikschaber entfernt.
2cddcb80-df7c-4595-93c5-7cd4472db99a.jpg


Bevor das Indium auf dem Die entfernt werden kann wurde das PCB mit Tesa abgeklebt und CPU so auf einem Stück Pappe fixiert:
61dd8700-484d-4370-a6f3-35c3c75badca.jpg


Anschließend kann man etwas Quecksilber auftragen und durch leichtes Reiben auf dem Die das Indium Stück für Stück abtragen. Das wird dann so lange wiederholt bis das meiste abgetragen ist.
c2314db2-a993-4b1e-8c9c-90be21ae85b0.jpg


Danach bleibt dann noch eine leichte Schicht die mit dem Quecksilber nicht so leicht zu entfernen ist. Um dies noch zu entfernen liegt dem Set von Rocket-Cool Fiberglas-Politur bei. Mit einem Zewa und ein wenig der Politur kann die CPU bereinigt werden.
7d440cb8-4638-490e-a552-3b9d7daee9cd.jpg

98be6058-0f1b-4e3d-a552-c199e32fa23d.jpg


Den Heatspreader habe ich ebenfalls mit der Politur bereinigt. Ist das gesamte Indium entfernt wurde die CPU und der Heatspreader noch mit Aceton gereinigt.
a410232c-119b-4666-b1fb-e2ee9d03002d.jpg


Zum Schluss Flüssigmetal auf den Die und den Heatspreader und alles wieder verkleben.
a366cd81-88da-4769-9967-1e428200d898.jpg

1b78defe-d12e-4269-947b-84b6e81960cf.jpg



Resümee des Ganzen:
Durch das Köpfen konnte ich die Temperatur im Schnitt um 5-8 Grad auf den verschiedenen Core's senken. Das ist nicht der Sprung den man von Wärmeleitpaste auf Flüssigmetal machen kann aber ist dennoch ein Wert von dem ich für mich sagen kann, dass es sich gelohnt hat. Da über die Methode mit dem Quecksilber im Netz noch nicht so viel zu finden ist wollte ich euch hier einen Einblick geben und dies mit euch teilen. :bigok:

regards,
m3lezZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quecksilber? Sicher?
Der Hersteller gibt dies als "Quecksilber-Lotentferner" an daher gehe ich mal davon aus. Der Verpackung ist auch nichts gegenteiliges zu entnehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die zwei gebrochenen Ecken am DIE, soll das so?

Wegen akuter Krebsgefahr würde ich das mit dem Quecksilber auch lieber lassen.
Tatsächlich kann ich das nicht sicher sagen, konnte so keine Beschädigung feststellen. Wenn hier was gebrochen ist, dann lag es am harten Lot und ist beim Köpfen passiert.

Ich hab die CPU nun durchgetestet und konnte keine Probleme feststellen, weder das irwie RAM nicht erkannt wird oder Blue-Screens alles soweit okey.



Es ist nur eine möglichkeit und eine Erfahrung die ich hier teilen wollte, ging nicht darum dies anzupreisen.
 
Sollte auch kein Angriff sein, mich hat der Anblick verwundert. Sieht doch ramponiert aus.
 
Sollte auch kein Angriff sein, mich hat der Anblick verwundert. Sieht doch ramponiert aus.
Ne alles gut wollte ich nur dazu sagen, würde das so auch nicht empfehlen aufgrund des Quecksilbers.

Mir ist es auch aufgefallen, kann ich mir nur durch das Köpfen und das Lot erklären. Risiko ist halt immer dabei aber für die Temps hat sich das schon gelohnt. 9900K ist n mieser Hitzkopf 😀
 
Und wie hast du das Quecksilber entsorgt??
 
Wie entsorgst du denn die Reste/Abfälle?
Das ist extrem giftiger Sondermüll der da anfällt durch das Quecksilber.

Also mir wäre es das Risiko der Vergiftung nicht wert. Quecksilber verdampft schon bei Raumtemperatur.
Eine Absaugung wirst du sicher nicht genutzt haben oder?
 
Und wie hast du das Quecksilber entsorgt??
Es ist aktuell noch in einer Tüte aufgewischt mit Aceton. Sollte sich auf dem Werkstoffhof auf Anfrage entsorgen lassen, ich werde entsprechend Feedback geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie entsorgst du denn die Reste/Abfälle?
Das ist extrem giftiger Sondermüll der da anfällt durch das Quecksilber.

Also mir wäre es das Risiko der Vergiftung nicht wert. Quecksilber verdampft schon bei Raumtemperatur.
Eine Absaugung wirst du sicher nicht genutzt haben oder?
Eine Absaugung habe ich nicht genutzt. Hab direkt am Fenster gesessen und ne 3M Maske getragen.

Der Hersteller wirbt zwar damit das es nicht giftig sei, darauf wollte ich jedoch nicht vertrauen.
 
Zum Thema Quecksilber: Dass es giftig ist und bei Raumtemperatur verdampft stimmt schon. Allerdings geschieht es sehr langsam. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, macht man die Prozedur unter freiem Himmel. Man macht sich ja auch sonst keinen Stress wenn man Thunfisch isst (enthält Quecksilber) oder Benzin- und Sekundenkleberdämpfe einatmet.

Es gibt zumindest bei uns einen Sondermüllcontainer auf dem Wertstoffhof. Notfalls einfach da mal nachfragen.
 
Der Hersteller schreibt jedenfalls auf der Produktseite "no mercury" und hat unter dem Anleitungsvideo folgenden Kommentar hinterlassen: "Not Mercury, just liked the name Quicksilver."

Ob man sich darauf nun verlassen möchte steht natürlich auf einem anderen Blatt 😁

Vielleicht sollte man als Hersteller dann aber auch angeben, woraus genau sich diese Legierung dann letztlich zusammensetzt, die Bezeichnung dürfte bestimmt den einen oder anderen Interessenten vom Kauf abhalten (mich z.B 😁) .

Mfg
Kiryu
 
kann man das Indium nicht auch mit Flüssigmetallwärmeleitpaste anlösen?
 
Sollte es wirklich Quecksilber sein, dann müssen eigentlich entsprechende Markierungen vorhanden sein und ggf. ein MSDS beiliegen oder sonst irgendwo verfügbar sein. Scheint hier nicht der Fall zu sein, also kommt mal bisschen runter.
Das Ding heißt auch Quicksilver solder remover und nicht mercury solder remover.

Edit: MSDS gefunden. Kein Quecksilber. https://cdn.shopify.com/s/files/1/1134/8418/files/Quicksilver_MSDS.pdf?v=1615413804
Edit2: vielleicht mal Threadname zumindest anpassen, damit die ganzen Besserwisser weiterscrollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh