9900k komische Erhöhung in der Mitte der Platine

stiffmeister53

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2013
Beiträge
2.172
Hallo,

da mir einfach der Rechner ausging und nur noch schwarzer Bildschirm mit dauerhaften an uns ausgehen hab ich die CPU ausgebaut und folgendes entdeckt:confused:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müsste ja schön glatt sein an der Stelle oder? Ich hab da ne Erhöhung evtl. in diesem Bereich was hochgegangen?
 

Anhänge

  • 7FA39B04-8FD3-41A1-A575-C6D1AA1311EE.jpeg
    7FA39B04-8FD3-41A1-A575-C6D1AA1311EE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 701
  • 0DAB1F66-1FA0-47E3-8112-3B9BF747A61F.jpeg
    0DAB1F66-1FA0-47E3-8112-3B9BF747A61F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 695
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint klassisch abgeraucht zu sein /:
War sie übertaktet mit viel Spannung?
 
Ne max. 1,36 Volt heißester Kern 87Grad
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tod oder nicht Tod? hab sowas noch nie gesehen
 
Die ist hin, wenn mich nicht alles täuscht, sitz an der Stelle die igpu.
Da bleibt nur die Reklamation.

Auch Vorsicht mit dem Board, könnte gut sein, dass die CPU es mit gerissen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild von der Seite, hatte ich noch nie gesehen, sieht ja ekelhaft aus.
 
Da sieht man‘s nicht wirklich, hab leider kein anderes Board da zum testen mein ihr der ist gestorben? Sieht halt irgendwie aus als wäre im Kern was passiert🤔
 
Ist eine Boxed CPU ? Dann am besten RMA bei Intel beantragen zwecks Austausch.

Das ist außergewöhnlich, einen vergleichbaren Schaden habe ich bei noch keiner anderen CPU gesehen.
 
Ich tippe auch das der Hopps ist. Bzw. ich würde den nicht mehr in ein anderes Board stecken. Hinterher ist ein Kurzschluss im PCB von der Cpu die dir das Board killt... Schick den zu Intel ein und gut ist.
 
Das Mainboard würde ich auch gleich tauschen.
Was für ein Netzteil hast du den genau?
 
Corsair SF 750, laut den Daten vom headspreader sonst hab ich keine Nummern leider, ist es eine tray, oder kann ich da noch was anderes nachschauen?
 
Bei einer Tray CPU hast Du jetzt leider verloren, darauf gibt es von Intel direkt keine Garantie.

Und wie der Händler darauf reagiert wenn der Kauf länger als sechs Monate zurück liegt ?!

Ich denke der wird wegen Eigenverschulden Austausch im Rahmen der Gewährleistung ablehnen.

Wo gekauft ?
 
Hier ausm Forum der Vorbesitzer meint das er Boxed sein müsste nur hab ich die CPU in einer trayschachtel erhalten... warte noch er sieht nach!
Die 1,36 Volt lagen auch nur für ca. 15min an sonst lief er immer mit 1,18-1,20Volt
 
Glaube, selbst wenn es eine Tray CPU ist, würde ich Intel anschreiben, das ist doch nicht normal, das Ding ist ja kurz vorm platzten, habe schon viel gesehen aber sowas noch nicht.
 
Kannst trotzdem bei Intel nachfragen und auf Kulanz hoffen. Aber ja, im Prinzip Pech gehabt.
 
gewährleistung?

fragen würd ich defintiv. und die idee von ironage ist nicht schlecht

da kauft sich einer eine tray und dann geht genau die kaputt, was ein zufall
 
Naja, Schadensersatz vom Verkäufer, wenn sich heraus stellt ihm wurde eine tray als boxed cpu verkauft. :shake:

Gewährleistung als Zweit/Dritt/usw. Besitzer ist halt schwierig bis unmöglich.

so hab mal Garantie Antrag gestellt, evtl. hab ich ja Glück:rolleyes2:

Hast angerufen bei Intel ? Haben die es angenommen ?

Du hast die CPU mit Prime95 AVX2/FMA3 ohne Offset gequält ? Weil ist ja wohl während eines Prime95-Runs aufgetreten. :fresse2:
 
Puh, die CPU ist wie ein guter Hefeteig aufgegangen, sowas kriegt man in der Regel nicht so leicht hin.

Die war wohl ab Werk vorbelastet..
 
@stiffmeister53
Oben auf dem PCB ist ein QR Code dafür gibt es extra ein Programm womit man diesen auslesen kann, ich hab den damals mit Marko abfotografiert und mit einen 2. Handy ausgelesen, der Code beinhaltet die Nummer die Intel brauch.
Ich kann dir aber schon einmal sagen das bei Tray Intel die nur über Händler abnimmt und diese auch nur glaube in den ersten 3 Monaten abgesichert sind.Danach haften glaube die Händler.
Du kannst bei diesen expliziten Fall aber ja mal Fragen ob sie sich diese CPU angucken möchten, sowas hab ich auch noch nie gesehen, es scheint ja in der CPU geknallt zu haben, zwischen PCB und DIE, als ob das Package fehlerhaft war, oder es gab nen kurzen übers Board.

Ist das unter Vollast passiert?Auf jeden Fall bitter das tut mir Leid für dich.Ich hoffe du hast nicht auch das verbugte AI-Tuning Tool benutzt.

P.S.
Das Programm heißt Neo Reader für den QR Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Prime95 ohne AVX Version 26.6 und HT off hat nicht mal 200 Watt gezogen..., Hab angerufen aber die Tante hat man kaum verstanden, sie leitet die Fotos weiter und Sie melden sich per E-mail bei mir..
CPU war unter Vollast, ich denke es hat in der CPU nen kurzen gegeben, dadurch hat sich das Board gleich abgeschaltet oder?

@Phoenix
wie scan ich den code der is ja mini wenn ich da Handy davor halte passiert nix mit Neo Reader

Nein kein AI-Tuning shit benutzt, oh ich brauch eine Makrolinse hab ich aber keine, Blöd...
 
Du machst ne Nahaufnahme mit Handy, lässt dir das anzeigen und mit einen 2. Handy dann das Bild auf dem anderen einscannen, wenn es ne Tray ist würde ich an deiner Stelle die Nummer nicht durchgeben und versuchen die dahin zu schicken.

Sobald die Tante weiß es ist ne Tray hast du verloren.
 
Was meinst Die Nummer oder die CPU hinschicken?
Also laut den Nummern auf Spreader is es ne Tray, ich check das dann nochmal mit der QR-Code Nummer is diese quasi genauer als die angaben aufm Heatspreader?
 
Hab diesen Garantie Check mal mit meinem 9700K getestet. Habe ich gekauft ohne Verpackung.. wußte also bis jetzt nicht, ob boxed oder tray Version.
Dazu habe ich halt den Batch eingegeben und als Serial die 5-stellige Nummer auf dem PCB. Hat so auch funktioniert und es wurde angezeigt "boxed, bis 2022 Garantie". Also geht wohl auch ohne diesen Code.
 
Ich meinte Anhand der Nummer weiß sie genau was das für ne CPU ist und wenn die weiß ist ne Tray, ich hatte glaub die gleiche Frau am Telefon, die versteht man kaum, dann wird sie dir sagen nur über Händler.Du weißt ja es ist ne Tray, dann würde ich mich doof stellen.Wenn die erstmal bei Intel ist, stehen denke ich deine Chancen am besten, wer weiß ob die überhaupt sich einer wirklich anguckt.

Sobald die wissen es ist ne Tray, kannst du die wie gesagt wegwerfen.
 
ich denke nicht, laut seinem Screen lief die CPU mit 1,119 Volt @ 5GHz auf einem Asus Z390 Apex

Klasse, wie kann man sich bloß ne Tray Cpu Kaufen, ich wenn eine neue Kaufe nehme immer Boxed, aber es war halt ne gute die mit wenig Vcore die 5 Gig geschafft hat...
 
Das ist einfach Pech, die Frage ist was willst du jetzt machen.Du müsstest erstmal testen ob das Board breit ist, dafür brauchst du ne CPU am besten boxed.Ich hab damals nen 8350k genommen boxed.
Dann sind gute CPU´s sehr rar grade wenn man ungeköpft und boxed will, die KS haben auch keine lange Garantie.

Wenn du dein Board verkaufst, kannst du quasi gleich die neue Gen nehmen, da die 100,- billiger sind.Nen Unify ITX kostet 270,- der 10700k 390,-, nen 9900k 490,-.
Wenn du dein Board verkaufst kriegst du ja auch noch was für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh