9900k komische Erhöhung in der Mitte der Platine

Der Strom kann nur maximal ansteigen, wenn entweder die Spannung ansteigt (das käme vom Mobo) oder wenn der Widerstand der CPU sinkt. Das wäre ien Problem der CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Firewolf
Dir wurden aber auch keine Vorwürfe gemacht, da steckt man nicht drin, vielleicht hat auch das Mobo den Schaden verursacht.
Hätte auch sein können wenn ihr mehr Strom durchgejagt hättet gleich am Anfang das sie schon hin gewesen wäre, das kann man einfach nur raten, das ist halt Mega Pech.
 
Lächerlich, Thermischer Schaden und Intel gibt ne Max. Temp bis zu 115 grad frei, und da ist nichts verfärbt das auf zu große Hitze Entwicklung deuten könnte, CPU war nicht geköpft, Der EK velocity ist auch sehr gut aufgelegen hab mir das Druckbild vom Kühler angeschaut... ich werd Ihnen morgen noch Bilder von oben senden, aber da hab ich eh keine Chance der wird mir nicht getauscht werden!! Ich hab mir jetzt nen celeron g4900 geordert um das Board zu testen, da ist nicht viel hin wenn’s Board auch nen Schuss hat und es den zerschiesst! Die CPU lief Top als ich die von Firewolf bekommen habe, hab die dann immer @ 5000MHz mit 1,20Volt betrieben, Sonntag wollte ich halt mal ohne HT testen wieviel sie für 5300MHz braucht und bin bis 1,36Volt gegangen damit war der heißeste Kern 87Grad in Prime 26.6 ohne AVX custom run 1344k... da lief die Kiste evtl. 15min damit als er plötzlich ausging, konnte dann keinen Bios reset machen, wenn ich hinten den resetknopf drückte ging er nicht an was er sonst tat... voll:poop:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl. Ist er auch gar nicht Tod und es ist nur ein Schönheitsfehler von dem PCB, ich hab Gewissheit wenn der celeron da ist, und das Board damit Bootet..
 
Zuletzt bearbeitet:
@stiffmeister53
Ich meinte das die CPU evtl. generell nicht sauber war von der Produktion her und dann über die Zeit es zum tragen kam, das würde früher passieren wenn man gleich ordentlich Saft durchjagt.
Die CPU´s können wesentlich ab auch von 300W stirbt die nicht so plötzlich.
Sieht man auch gut beim 10900K bei der TDP.

Aber so wie es aussieht hättest du ja selbst bei Boxed kein Ersatz bekommen. Schlussfolgerung für mich daraus gleich innerhalb der ersten Woche die CPU mal ne Stunde ans Limit treiben wenn sie das ohne Probleme macht dann 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne war auf Intel bezogen das ist Lächerlich mit ihrer Physischen Beschreib was alles da drunter fällt! Kann schon sein ja, und 1,36 haben Ihm evtl. der Rest gegeben... Sau blöd da hier normal Intel so Kulant sein müsste, und sagt schick die 9900K her wir schauen uns das an, und geben Bescheid aber gleich mit selber verursachten Physikalischen Schäden daherkommen Fuck Intel was soll das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde da auf jeden Fall gleich mal vehement widersprechen,

Wie solltest Du einen Schaden von innen heraus selbst verursachen, zumal die Spannung ja innerhalb der Spezifikationen von Intel war.

Und Spuren einer mechanischen/physischen Einwirkung von außen sind auch keine zu erkennen.

eh voll bescheuert, zumal da weder Brandspuren durch zu hohe Hitze vorhanden sind, noch ich da was beschädigt hab
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde Cpu geköpft?, sowas (wie im Screens) kann passieren wenn die Hitze nicht raus kann.
Könntest du bitte Paar Fotos von obere Seite hoch laden?

mach ich Dir morgen hab CPU auf Arbeit liegen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Antwort von Intel, anscheinend hab ich die CPU mutwillig beschädigt!

schreiben von Intel:

und was soll eigentlich der komische Satz, mit wenn ich der Meinung bin das die Fotos die Situation wiedergeben bla bla Check ich nicht:oops:
 

Anhänge

  • DCE837C7-486B-4739-9975-6032F4282FA8.png
    DCE837C7-486B-4739-9975-6032F4282FA8.png
    86,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
@Firewolf
Dir wurden aber auch keine Vorwürfe gemacht, da steckt man nicht drin, vielleicht hat auch das Mobo den Schaden verursacht.
Hätte auch sein können wenn ihr mehr Strom durchgejagt hättet gleich am Anfang das sie schon hin gewesen wäre, das kann man einfach nur raten, das ist halt Mega Pech.

Ne, hab ich auch nicht direkt so aufgefasst, wollte nur kundtun dass die CPU bei mir halt nichts hatte und wunderbar lief..
Weil ein etwaiges Köpfen ja bereits angesprochen wurde, dachte ich ich schalte mich auch mal kurz ein.

Schon unglaublich beknackt dass die CPU nun hin zu sein scheint und Intel natürlich nichts davon wissen will, Boxed oder Tray hin oder her.

Ne war auf Intel bezogen das ist Lächerlich mit ihrer Physischen Beschreib was alles da drunter fällt! Kann schon sein ja, und 1,36 haben Ihm evtl. der Rest gegeben... Sau blöd da hier normal Intel so Kulant sein müsste, und sagt schick die 9900K her wir schauen uns das an, und geben Bescheid aber gleich mit selber verursachten Physikalischen Schäden daherkommen Fuck Intel was soll das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


eh voll bescheuert, zumal da weder Brandspuren durch zu hohe Hitze vorhanden sind, noch ich da was beschädigt hab
Beitrag automatisch zusammengeführt:


mach ich Dir morgen hab CPU auf Arbeit liegen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:



und was soll eigentlich der komische Satz, mit wenn ich der Meinung bin das die Fotos die Situation wiedergeben bla bla Check ich nicht:oops:

Ich denke da fehlt ein "nicht" wenn du nicht der Meinung bist dass die von Intel verlinkten Bilder der deinen Situation entspricht.

LG
 
Guten Morgen,

hab nochmal Bilder gemacht, die ich auch an Intel schicke, also ich sehe da keinen von mir verursachten Schaden da müssten ja den die kleinen Transistoren auch abgefallen sein!
 

Anhänge

  • 0DB21F9A-9118-404E-8E57-0B8243AD655C.jpeg
    0DB21F9A-9118-404E-8E57-0B8243AD655C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 263
  • 0FAE94CA-9EED-4EAD-8E26-897F5716D066.jpeg
    0FAE94CA-9EED-4EAD-8E26-897F5716D066.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 267
Kleines Update von Intel, hab natürlich geschrieben das er immer nach Intel Vorgaben betrieben wurde😉
C7B5BFD4-4C35-42F3-AFDD-FA9D57128F20.png
 
Die letzte Frage lässt doch schon aufhorchen :)
Ich denke man wird Dir Nahe legen dass du zu sehr übertaktet hast und das wars dann.....
 
Wo fängt dann zu sehr an? Dann dürfen sie keine K CPU mehr verkaufen.
 
Übertakten ist Betrieb außerhalb der Spezifikation und daher ist jeglicher Schaden der darauf zurück zu führen ist kein Garantiefall.

Wenn beim OC was schief geht, kann man sich den Protection Plan von Intel kaufen (vermutlich bevor etwas passiert) und dann wird die CPU einmalig ersetzt.
 
Ja dann sollen die superschlauen Intelfritzen stabile CPU bauen, 1,52Volt ist für den 9900K noch in der Spezifikation, und die kann man mit normalen Mitteln eh nicht ausfahren, vorher schaltet die CPU einfach ab wenn was zu heiss wird, oder throttelt soweit runter das sie nicht abraucht!
 
Mechanischer Schaden lt. Intel? (ohne dabei die Elektronik zu beschädigen) RMA herauswinden seitens Hersteller.
 
Bis was ist denn die Spezifikation der Vcore beim 9900k genau?
 
Hier

Zitat:

Die maximale Vcore von Intel® Core™ i9-9900K, Intel® Core™ i5-9400F und Intel® Core™ i7-9700K Prozessor ist 1.52 v. Die CPU-Kernspannung (Zentralprozessor) (auch bekannt als VCore) ist die Versorgungsspannung, die dem Prozessor zur Verfügung gestellt wird.
 
Jo, aber sicher nicht unter Last. Ich finds auch kacke was Intel da abzieht, aber für sowas wurde halt der - wie ich finde recht günstige - PTPP geschaffen. Wobei die dich da vermutlich auch abgelehnt hätten :fresse:
Das Foto mit der Wölbung solltest du in Reddit posten.
 
Die meisten Deutschen Supports sind sowieso katastrophal, mal den Englishsprachigen Support kontaktieren?
 
okay dann werde ich mich doch mal ans tackten machen die Tage^^ dachte immer so 1,3
 
@voaddi Willst du auch, dass deiner Schwanger wird? :d
 
Schwachsinn, die Hitzeeinwirkung müsste enorm sein um Substrat zu deformieren. Bzw. auch mit Farbveränderung einhergehen.
 
Das sieht für mich wie ne Delaminierung im PCB aus. Normalerweise tritt sowas aber im Fertigungsprozess auf und fliegt bei der QS dann raus. Sehr selten entwickelt bzw. verschärft sich das über einen Zeitraum hinweg, begünstigt wird das natürlich von häufigen bzw. hohen Temperaturschwankungen.
Warum das passiert, kann man sogar untersuchen, leider ist das aber mit ziemlichen Aufwänden verbunden und ist auch meistens nicht eindeutig. Macht für ne einzelne CPU ganz bestimmt keinen Sinn.

Ausser auf Kulanz vom Support zu hoffen bleibt meiner Meinung nach nicht viel übrig :/
 
Ich würde einfach sagen du hast nicht übertaktet. Die MBs heutzutage legen immer mehr an als wirklich "stock" wäre. mein 9900KS frist ohne Änderungen im Bios 1,35V unter RAM Test... Damit kann ich locker 5,2GHz in non AVX P95 smallest FFTs fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zumal XMP auch schon als OC gilt. GamersNexus hatte dazu ein schönes Video gemacht. Die meisten versuchen dich trotzdem die CPU tauschen zu lassen oder ignorieren es einfach. Und wir wissen ja das du kein XMP machst sonder manuell deinen RAM OCst richtig? Fragen ja nur nach XMP für den RAM *hust*
 
Rischtisch😉 hab ich eh gemacht mal schauen was raus kommt, was soll dann überhaupt der ganze K scheiss bei Intel wenn man eh nicht Takten darf🤷‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh