[Kaufberatung] 9900K Lian Li O11 XL Intern Kühlen

MaxRichter

Experte
Hallo liebe Luxxer,

ich möchte meinem PC eine Custom WaKü bescheren und das im Gehäuse.

Gekühlt werden soll:

CPU 9900K OC @ 5Ghz bei 1,27V

Die GPU soll später in den Loop kommen. Wird dann zu 99% eine 3080Ti. Sprich Highend von der neuen Generation, auch diese wird dann OC laufen.

Vorhandenes Gehäuse ist das Lian Li O11 XL ROG.

Aktuell sieht meine Planung so aus:

Distro Plate inkl. Pumpe: EK-Quantum Reflection PC-O11D XL D5 PWM D-RGB - Plexi
Radiator Top: EK PE 360
Radiator unten: EK XE 360
CPU Kühler: EK-Quantum Magnitude D-RGB - 115x Nickel + Plexi
Liquid: EK Clear
Schläuche: Soft EK 12/16 Clear
Fitting: EK Torque Black 12/16 -> 8 mal
Sonstiges: 3 mal Y-Splitter PWM; 6-Way RGB Splitter

Geplant ist es so, dass der untere Radiator mit push-pull läuft, der obere push.
Mein Mainboard ist das XI Apex, da dieses nur einen 3Pin RGB Anschluss hat, habe ich den 6-Way Splitter dazu getan um dann dennoch alle RGB Teile anschließen zu können.

Es wäre super, wenn ihr mal einfach über die Konfiguration drüber schauen könntet, ob ich irgendetwas vergessen habe. Gerne nehme ich natürlich auch Verbesserungsvorschläge entgegen.

Besten Dank vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich würde nochmal überlegen ob du eventuell Winkel benötigst, gerade wenn es von der GPU zur Distro gehen soll. Könnte mir vorstellen, dass da zwei 90° Winkel gut helfen könnten.

LG

da du schon selber was von Übertaktung schreibst, dann lass den Distroplatequatsch und baue einen dritten Radi rein, den ansonsten wirst du neben einem Düsenjet sitzen. Diese brauchst du nur, wenn du vorhast die Röhren gerade im Gehäuse zu verlegen und selbst da kann man es ohne machen.

Danke für den Tipp, da hast du recht. Aber die GPU kommt ja eh erst später.

Wieso Düsenjets? Mein 9900K läuft jetzt schon fast unhörbar an ner SilentLoop 360 AiO und eine OC GPU wird ja wohl nicht nen 360 XE Radiator so aufwärmen, dann die Lüfter auf 100% laufen. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?

das ist etwas was von Person zu Person anders ist. Ich baue pro Komponente immer einen 420er rein, da meine Lüfter nicht über 500-600 laufen, damit es absolut leise ist. Vielleicht liegt es an meinem Tinitus, aber ich kann das rauschende Geräusch von Lüftern nicht ertragen, deswegen lieber mehr Radiatorfläche und weniger Geräusche.

ps: push-pull ist eher was für den XE Radi nicht den PE

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch genauso geplant. Der XE kommt nach unten und mit Push-Pull.

Ich hab aktuell SilentWings 3 Verbaut, 9 Stück und lasse die so bei 1000 RPM laufen. Da ich immer mit Kopfhörer am PC sitze ist das für mich so vollkommen ok. Deswegen gehe ich davon aus, dass 2x360 den Job erledigen sollten :)

Die Radis genügen aufjedenfall :) Da du sowieso Kopfhörer nutzt, ist bisschen Rauschen unter Last ja auch ok und da bekommst du auch gut brauchbare Temperaturen.

Das ist wirklich sehr schöner Pc @Tommy_Hewitt!

Schade, dass du aus Österreich kommst, ich suche schon ewig bei mir in Nähe jemanden, der mit mir einen Hardtubing Loop macht :(

Vielleicht findest in der Wakü Gruppe @fb einen passenden User, dort sind viele Waküfans aus NRW am Start :bigok:

Ja super, danke für den Tipp! :) Das wäre ja wirklich besonders cool.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh