9900k Nachfolger?

Stiefelriemenbill

Urgestein
Moinsn Leute.

Mir ist natürlich bewusst das der 9900k noch nicht lange draußen ist aber ist denn schon bekannt wann der 9900k Nachfolger ungefähr kommen soll? Ich meine mal gelesen zu haben das der vorraussichtlich Ende nächsten Jahres oder so schon kommen soll?
Ich frage das weil ich echt am überlegen bin mir einen 9900k zuzulegen aber eigentlich keine so richtige Lust habe da ich schon einen 7700k mit 5.2 Ghz habe und ich hauptsächlich game mit dem CPU. 4k rendering mache ich auch sehr oft, da würde ich wohl schon vom 9900k profitieren, aber die final renderings kann ich mir zeitlich immernoch ganz gut einteilen das ich die mache wenn ich was anderes zu tun habe. Aus den Gründen könnte und würde ich noch mit dem 7700k leben können und wollen wenn nächstes Jahr schon die neue Generation mit der dann auch endlich mal neuen Architektur kommt. Ist ja einer der Hauptgründe warum ich eigentlich garnicht auf den 9900k upgraden will, ist ja immernoch Skylake im Prinzip...
Danke im Vorraus für eure Antworten.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8Kerne sollten langsam standard werden, laut Gerüchten gibts ja schon 2019 vom AMD 12Kerne. und 4,5Ghz schaffen alle. Man liest ja auch immer wieder von Problemen von den neuen Chipset. Frag mich außerdem ob man Hyperthreading in Windows ausschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
8Kerne sollten langsam standard werden, laut Gerüchten gibts ja schon 2019 vom AMD 12Kerne. und 4,5Ghz schaffen alle. Man liest ja auch immer wieder von Problemen von den neuen Chipset. Frag mich außerdem ob man Hyperthreading in Windows ausschalten kann.

Der Ryzen 3850X hat doch 16 Kerne?

echt?

ich habe gehört der hätte gar 64 kerne? oder waren es gar 128? oder vllt sogar noch weniger?

7700k @ 5,2Ghz ist ja noch immer ein Biest, wenn er dich nicht limitiert warum dann wechseln. 9900k ist nicht günstig und daneben ist ja auch sicher board und eventuell Kühlung fällig und da können schnell 1000€ zusammenkommen - und kann mir nicht vorstellen das nach 9900k noch etwas größeres für z390 kommt.
Ich selber bin pissed auf intel wegen ihrer sockel/chipsatz shitshow. Hab mir ein ein mini itx system mit nem günstigen z370 und nen 8350k für lan-partys zusammengestellt. Z370 ist nicht so alt und jetzt stellt sich heraus das ich trotzdem z390 brauche wenn ich nen 9900k als upgrade path haben will (ohne die cpu auszubremsen). Und sollte wirklich noch was auf dem s1151 kommen bin ich sicher das dafür dann z395 nötig sein wird.

Solange intel da noch irgendwie am S1151 herum schustert und daneben auch noch den sockel 2066 betreibt (ebenfalls mit cpus in fast allen preisklassen) kaufe ich kein intel mehr. Erst wenn sie wieder nen neuen sockel und chipsatz bringen der mal 2-Jahre hält wird Intel wieder thema.

Ich dachte auf allen Z370 Boards läuft der 9900k ? Doch nicht ? Wenn doch, wo ist dein Problem ?
Intel supportet immer 2 Gen's. Bei Z370/Z390 ist das nun mal 8000/9000 Serie. Bei Z170/Z270 war es auch 6000/7000 Serie.

Und ich kenne kaum wenn, der beim CPU wechsel nicht auch ein neues Mainboard kauft.

Die neuen Intel Mainstream CPUs sind in den letzten Jahren immer zum Jahresende hin erschienen, so etwa im Oktober und daher dürfre der 9900K auch erst Ende 2019 erscheinen.

Was AMD bei RYZEN 3000 bringen wird, hat ja erstmal mit der Frage nichts zu tun und wir wissen noch gar nichts darüber was da kommen wird und wie diese CPUs dann performen, denn die Gerüchte stimmen nicht:

Ich dachte auf allen Z370 Boards läuft der 9900k ? Doch nicht ? Wenn doch, wo ist dein Problem ?

Meinen Entry Post nicht gelesen oder wie? Ich habe einen 7700k, das war noch vor Z370 (Z270). Da ist nichts mit 9900k einfach mal in den Sockel reinschmeißen und los gehts, sonst hätt ich wahrscheinlich einfach einen gekauft.

Mir ging es garnicht um dein Post, ich ging auf @Multano seinen ein.

Hab geschrieben das ich z390 brauche ohne die cpu auszubremsen. Man bekommt den 9900k schon zum laufen, wie hängt aber vom board und VRM ab. Hab jetzt nicht mehr im Kopf wo ich das review gesehen habe, in dem man lowend z370, highend z370 und z390 boards miteinander verglichen hat und das lowend z370 aufgrund der spannungsversorgung 20% langsamer war ohne tdp limit.

Edit:
Und ich kenne kaum wen der ein neues board kauft weil es so witzig ist. Board wird behalten solange die cpu ohne nachteile drauf kann.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, ok. Quote das nächste mal am besten.

Also so wie ichs jetzt verstanden habe soll der direkte 9900k Nachfolger schon irgendwann in 2019 kommen? Wann in 2019 wäre mir dann soziemlich egal. Mit nem 7700k @ 5.2 würde ich dann definitiv nicht auf nen 9900k switchen wenn dann irgendwann 2019 der 9900k Nachfolger schon kommt, vorallem weils dann auch wirklich mal was neues ist und nicht nur nen weiterer "Skylake Refresh" wenn man es so will.

Was heißt hier "ohne die cpu auszubremsen"? Die meisten Z Boards übertakten die CPU ab Werk ganz gewaltig, schon in der Default Einstellung und lassen sich das auch oft nur schwer mit den richtigen Einstellungen abgewöhnen. Lies mal: https://www.gamersnexus.net/guides/3389-intel-tdp-investigation-9900k-violating-turbo-duration-z390

Um einen 9900K normal zu betreiben und auch ganz schön zu übertakten, reicht ein Z370 Board, ggf. nach einem BIOS Update. Die Z390 Boards dürfte vor allem den Vorteil haben, dass deren BIOS ab der ersten Version die 8 Kerner unterstützt, da sie eben zusammen mit denen auf den Markt gekommen sind. Wie weit welches Board das OC erlauft, hängt vom jeweiligen Board ab, gut möglich das da ein Z390er Board die Krone hält, aber will man dies im Alltag auch so? Wenn ja, dann sollte man genug in die Kühlung investieren und sich nicht über die Leistungsaufnahme beschweren, denn OC bedeutet das Maximum rauszuholen, auch wenn der Aufwand für das Ergebnis im Grunde nicht gerechtfertigt ist.

Was heißt hier "ohne die cpu auszubremsen"? Die meisten Z Boards übertakten die CPU ab Werk ganz gewaltig, schon in der Default Einstellung und lassen sich das auch oft nur schwer mit den richtigen Einstellungen abgewöhnen. Lies mal: https://www.gamersnexus.net/guides/3389-intel-tdp-investigation-9900k-violating-turbo-duration-z390

Um einen 9900K normal zu betreiben und auch ganz schön zu übertakten, reicht ein Z370 Board, ggf. nach einem BIOS Update. Die Z390 Boards dürfte vor allem den Vorteil haben, dass deren BIOS ab der ersten Version die 8 Kerner unterstützt, da sie eben zusammen mit denen auf den Markt gekommen sind. Wie weit welches Board das OC erlauft, hängt vom jeweiligen Board ab, gut möglich das da ein Z390er Board die Krone hält, aber will man dies im Alltag auch so? Wenn ja, dann sollte man genug in die Kühlung investieren und sich nicht über die Leistungsaufnahme beschweren, denn OC bedeutet das Maximum rauszuholen, auch wenn der Aufwand für das Ergebnis im Grunde nicht gerechtfertigt ist.

Für mich ist der 9900k keine 95w cpu, 95w sind ein marketinggag von Intel. Die CPU ist für mich klar an Enthusiasten, overclocker usw. gerichtet. Als ich mein Z370 board gekauft habe bin ich davon ausgegangen das da mal nix danach kommt und habe ein "günstiges" genommen ohne auf vrm und deren Kühlung zu achten. Wenn ich mir nen 9900k aufs board schnalle, macht er nicht den turbo mit den ein z390 oder z370 board mit guter Spannungsversorgung hat, ergo wird die cpu ausgebremst weil das board nicht genug strom liefern kann.
Hab auch nirgendwo etwas von overclocking gesagt???
Und ja, beim 9900k will ich das im Alltag so - wo ist sonst der Sinn dieser CPU? Lässt man den 9900k mit dem TDP Limit laufen ist ein 2700x nicht weit weg was performance betrifft - und was P/L betrifft wird er vom Ryzen in Stücke gerissen. Und als content creator sind preislich dann schon die 2066 intel und threadripper in der Nähe.

Allerdings muss man auch sagen, das in den meisten Spielen, wo der 9900k ja für beworben wird.... sehr selten überhaupt die 95 Watt erreicht... selbst mit OC...

Problem ist beim 9900k die Kühlung, eigentlich lohnt sich die CPU nur für Waküs....
Die Wärme wird einfach vergleichsweise schlecht abgeführt.

Unter Luft ist da eigentlich ein 8700k besser.

Und ich kenne kaum wenn, der beim CPU wechsel nicht auch ein neues Mainboard kauft.

Dann kennst jetzt einen weiteren.

Auf meinem X299 kommt nächstes Jahr eine 9000er CPU drauf.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Multano, dann willst du die CPU massiv übertakten, auch wenn du nicht von overclocking gesagt hat. Die Herstellervorgabe von Intel ist klar und eindeutig, die kannst du im von mir verlinkten Artikel nachlesen und auch einigen anderen Stellen im Netz. Jedes Z370er Board schafft diese und einige mehr, andere Boards schaffen vielleicht noch mehr, wenn du das Maximum willst, musst du dir das Board kaufen mit dem der maximale OC möglich ist und entsprechend in die Kühlung investieren. Aber tue die 95W TDP nicht als Marketinggag nur weil du massiv übertakten willst, denn keiner übertakteten CPU bleibt Leistungsaufnahme innerhalb der TDP, dies ist ja noch nicht einmal bei Nutzung der Turbotakte der Fall.

Dann kennst jetzt einen weiteren.

Auf meinem X299 kommt nächstes Jahr eine 9000er CPU drauf.

Für was eine 9000 CPU?
Da ist noch weniger Unterschied als 8700K zu 9900K.....
Völliger Humbug die 9000 CPU‘s. Nix wurde verbessert, eher wird eine Verschlimmbesserung stattfindend!

Für was eine 9000 CPU?
Da ist noch weniger Unterschied als 8700K zu 9900K.....
Völliger Humbug die 9000 CPU‘s. Nix wurde verbessert, eher wird eine Verschlimmbesserung stattfindend!
Klar gab's änderungen.

Verbessertem Fertigungsverfahren 14++
L3 Cache gestiegen.
Alle jetzt 44 Lanes
Alle setzen nun auf den großen HCC Die
Und zu guterletzt Verlötet.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat ja schon bekannt gegeben, das man den Shrink auf 10nm überspringt und direkt zu einer neuen Techologie übergeht.

Im angesicht, das der 10Kern i9 schon auf dem Markt ist.
Auch das Suffix der i Serie mit dem 9900 erschöpft ist und Intel eine Revolution angekündigt hat.
Dürfte der Nachfolger PCIe 4.0 und DDR-5 unterstützen.
Das Intel noch eine Generation für den Sockel 1151 auf den Markt wirft, halte ich für höchst unwahrscheinlich, auch wenn ich mir den 9900k in 10nm und ohne iGPU gewünscht hätte.

Endlich wieder Montag :) ich wünsche eine tolle Woche.

Wo hat Intel bekanntgegeben das man 10nm überspringen wird? Dies war ein Gerücht dem Intel umgehend widersprochen hat und Intel's Architecture Day 2018 hat man eine Ice Lake 10nm Xeon Scalable CPU schon in die Luft gehalten. Ob die echt oder nur Holzklotz ist spielt keine Rolle, hätte man 10nm aufgegeben hätte man dies nicht gemacht.

Also bitte verbreite keine längst widerlegten Gerüchte als Wahrheiten weiter.

Wo hat Intel bekanntgegeben das man 10nm überspringen wird? Dies war ein Gerücht dem Intel umgehend widersprochen hat und Intel's Architecture Day 2018 hat man eine Ice Lake 10nm Xeon Scalable CPU schon in die Luft gehalten. Ob die echt oder nur Holzklotz ist spielt keine Rolle, hätte man 10nm aufgegeben hätte man dies nicht gemacht.

Also bitte verbreite keine längst widerlegten Gerüchte als Wahrheiten weiter.

Nur den Shrink des Coffeelakes oder wie der 9900k sich nennt.
Nicht die ertigung in 10nm komplett.
Neue Architektur, pcie 4 und ddr5 etc.

lg

Was meinst du? Kannst du auch mal ganze Sätze formulieren aus denen klar wird was gemeint ist? Und was für ein Shrink des Coffee Lake? Die 14nm++ ist gegenüber 14nm und 14nm kein Shrink, sondern hat im Gegenteil größer Strukturen weil die Transistor Gate Pitch vergrößert wurde:

Ein Jahr Shrink eine Jahr Architektur
TIKTOK
Den Shrink des 9900k auf 10nm überspringt Intel.

Muss ich noch detaillierter werden?

Zuletzt bearbeitet:
TikTok wurde schon lange zu Grabe getragen. Coffee Lake ist ja eigentlich immer noch Skylake, die Kerne selbst wurde ja nicht verändert und dessen 10nm Version nennt sich Cannon Lake und wird sogar inzwischen in so großen Stückzahlen produziert, dass die großen US Händler damit beliefert werden können: Also werde also nicht detaillierter, sondern besser, denn wer so wenig Ahnung hat und daher dauern daneben liegt, sollte nicht so viel Meinung raushauen.

Wenn man den Inhalt des gelesenen nicht versteht hast du recht :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh