9900K oder 9900KF

Matrix1

Experte
Schönen guten Abend,

ich überlege mir einen 9900K zu holen, nur bin ich am überlegen ob der 9900KF auch reicht und sogar etwas besser zu übertakten ist?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem 9900KF?

Mit freundlichen Grüßen
Matrix ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönen guten Abend,

ich überlege mir einen 9900K zu holen, nur bin ich am überlegen ob der 9900KF auch reicht und sogar etwas besser zu übertakten ist?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem 9900KF?

Mit freundlichen Grüßen
Matrix ;)

Die Besonderheit beim I9 9900KF ist er keine IGPU , aber die Performance ist 1 zu 1 die selbe.
Sowie durch die keine IGPU, sollen die temperaturen etwas besser sein, kenn ein der hatte nen i9 9900k, hat ihn gegen nen 9900kf getauscht wegen bessere temps, bzw den war die IGPU scheiss egal.

Im Prinzip Jacke wie Hose es sei den du brauchst eine iGPU.
Übertakten kannst du dir übrigens bei beiden CPUs sparen, die laufen beide am Limit.

Im Prinzip Jacke wie Hose es sei den du brauchst eine iGPU.
Übertakten kannst du dir übrigens bei beiden CPUs sparen, die laufen beide am Limit.

Die iGPU ist ein super Sache.
Wenn die dGPU defekt, kann man wunderbar weiterarbeiten.
Zb. benötigt ArchiCAD und RedCAD nur starke CPU mit möglichst hohen SC boost und das liegt den Intel CPU.

nur ist das alles das auch wert? hat man den einen wirklich spürbaren Mehrwert wenn die F cpus 200-300 mhz mehr gehen sollten?

ich hab da gerne die igpu als reserve da ich in der regel keine 2. dedizierte daheim hab :d

Niemand braucht eine Interne GPU wozu auch .. dieses gerede mit ich bin froh sie zu haben weil es kann ja mal was passieren ... was ein Schwachsinn! Ein Zocker kauft sich sicher ne neue Graka oder hat was Zuhause oder kriegt man für 5€ überall und der Mehrwert von 200-300 mhz ob man diesen Spürt keine Ahnung ab er Psychologisch gesehen finde ich es wesentlich wichtiger 5 ghz dorten zu stehen als 4.8 z.b ..

Kommt immer auf den Preis an meistens sind die ohne gpu sowieso günstiger und schneller is eigentlich logisch was man da macht.. aber die Intel GPU ist natürlich unheimlich wichtig.. xD ! Aber jeder wie er meint.

nur ist das alles das auch wert? hat man den einen wirklich spürbaren Mehrwert wenn die F cpus 200-300 mhz mehr gehen sollten?
ich hab da gerne die igpu als reserve da ich in der regel keine 2. dedizierte daheim hab :d

seh ich auch so. Lieber eine IGpu, als bissl mehr Takt. Wenn es die Grafikkarte himmelt, dann ist das Geschrei groß, dass der PC nimmer genutzt werden kann.

Eine interne Grafik ist vor allem gut, wenn man den Rechner ohne Grafikkarte verkaufen will und die Funktionstüchtigkeit nachwiesen muß.
Ging mir so und wegen der fehlenden Grafik in der Xeon1230 Cpu musste ich extra eine GK beschaffen. Habe mir vor einer Woche einen i9 9900k R0 Stepping
bei MF gegönnt trotz des berechtigten Hype um AMD`s 3900x der z.Z. nicht lieferbar ist. Derzeit 5Ghz bei noch recht hohen 1,32V (AVX-2) mit Luftkühlung
Alpenföhn Olymp allerdings mit Noctua/Thermalright Lüfterkombi auf einem GB GamingX und 2x16GB Corsair Venegance LPX 3200/cl16.
Zusammengebaut, Bios aktualisiert W10 installiert und ging. Mit Prime95(deswegen AVX-2) 88°C mit AVXoff 5GHz 84°C. Ärgern tut mich der Uncore.
Mit 43 alles wie gesagt, höherer Uncore z.B. 47 treibt Spannungen und Temperatur hoch. Der Speicher lässt sich nicht übertakten da zwar Samsung, aber DS.
Brauche aber Speicher wegen VM mit VirtuaBox.

Kann ich Dir sagen; ich habe hier sieben Rechner ohne CPU stehen. Da hängen jeweils zwei Monitore dran, für Office ausreichend.

Du betreibst sieben PCs ohne CPU ? Das nenn ich mal genial. Selbst, wenn Du statt CPU die GPU meinst.

hatte beide und bei beiden musst du (aktuell noch stärker) Glück haben einen guten taktbaren zu erwischen. Vermutlich müsste man von jeder Sorte 100 testen um einen objektiven Trend zu erkennen.

dazu kommt noch die Vielfalt... P0, R0, KS Binning... tzzzz....

neu würde ich aktuell eig. keinen kaufen, im Forum waren in der letzten Zeit nur Gurken bis auf einen späten P0 (914 oder so...)

Das wurde doch schon gepostet bzw. ist für jeden leicht nach zu lesen auf Silicon Lottery !
Beim 9900KF erreichen mehr Exemplare 5 GHz und mehr als beim 9900K.

Sorry, Du hast natürlich recht, meinte die GPU.

Für die meisten 2D CAD Maschinen reicht ein 4C/8T CPU die hoch auf nur einen Kern läuft.
Ich nutze 2 CAD Programme fürs arbeiten und da wird nur 1 Kern belastet aber zu 100%.
Die restlichen dümpeln vor sich hin!

Überlege auch ob K oder KF :wink:

Einerseits hat man mit einem K den vollwertig Funktionstüchtigen Power CPU Wie von Intel vorgesehen anderer Seite könnte der KF besser die Wärme durch die abgeschaltete iGPU leiten/verteilen.

Aktuell 479€ zu 499€

Viel wichtiger wäre mir aber das R0 stepping.

Hat hier jemand noch den 9900KS am schirm? Ich meine mich zu erinnern, intel hat den chip für Q4/19 angekündigt. Aktuell hab ich noch genug power, allerdings habe ich schon vor, mittelfristig auf 8c/16t aufzurüsten. Ist hald fraglich, ob der KS noch auf nem z370 laufen wird.

LG

Ich hab den 9900KS so grob auf dem Schirm... Meine Vermutung ist, dass es von der Chipgüte so enden wird: 9900K < 9900KF < 9900KS. Also das die guten Chips ohne IGP verkauft werden und die besten Chips an den 9900Ks gehen. Der Abfall, ääääh, Rest kommt auf die 9900K.

Ich hab den 9900KS so grob auf dem Schirm... Meine Vermutung ist, dass es von der Chipgüte so enden wird: 9900K < 9900KF < 9900KS. Also das die guten Chips ohne IGP verkauft werden und die besten Chips an den 9900Ks gehen. Der Abfall, ääääh, Rest kommt auf die 9900K.

Das klingt interessant. Werde mir dann überlegen, statt der iGPU eine einfache GPU einzusetzen. Mal schauen ob es da dieses Jahr schon Werte gibt.

Schieß Dir einen 9900K mit älterer Batch auf Ebay, das machen die meisten OC'ler wenn im Handel überwiegend Geraffel zu kaufen ist. ;)

Wirklich neu ist das bei den Intel CPUs auch nicht, oft sind die Batches aus den ersten 6-9 Monaten nach Release am besten.

Oder kauf Dir halt eine pretested hier aus dem Forum, dann weißt Du was Dich erwartet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh