9900K und was dazu?

maggot

Neuling
Hallo liebe Gemeinde!

Grad mal der erste Post und schon eine Anfrage...:rolleyes:
Ich möchte in mein aktuelles System eine neue CPU einbauen:

Festplatten: Samsung 850 EVO + Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
CPU: Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz
GraKa: Palit 1070 Gamerock
RAM: Corsair CMY16GX3M2A1600C9R Vengeance Pro Series 16GB (2x8GB)
Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Gehäuse: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Nun ein paar Fragen: reicht mein Netzteil noch oder soll es doch ein 11er sein? Und wenn ja, welche Ausgabe? Gleich auch schnelleren RAM oder zahlt sich das kaum aus? Ich hätte gerne Luftkühlung...also den Dark Rock 4 Pro oder doch eher Noctua NH-D15? Und das Ganze auf welchem z390er Board bis ca 200€ ohne ausgefallene Wünsche (+/- ein paar Euro sind egal, hab neben GraKa eine WLan Karte und eine für zusätzliche USB 3.0)? Kann ich den ganzen Spaß dann noch in mein altes Gehäuse einbauen oder sollte da auch ein Neues her?

Btw...ich weiß, dass die CPU für die 1070er völlig überzogen ist...ich möchte da aber endlich mal eine Neue am Werkeln haben und die RTX Karten scheinen mir momentan nicht so wirklich empfehlenswert...

Vielen liebe Dank für sämtliche Vorschläge und eventuelle Beratung :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich auch schnelleren RAM oder zahlt sich das kaum aus?
Neue CPU -> neues Board -> und damit bist du mit deinem DDR3-Ram eh am Ende. Dann brauchst du DDR4. Du brauchst also sowieso neuen RAM.
Ausser du willst nur auf einen i7-3770K upgraden, dann würde ich aber auch nichts für neuen, schnelleren RAM ausgeben, denn das lohnt sich mMn ohnehin nicht.

Wegen dem Gehäuse... du brauchst kein neues. Wenn du mit deinem zufrieden bist, passt da auch neue Hardware rein. Ausser ggf. mehr Komfort, besseres Kabelmanagement, weniger Kanten an denen man sich die Finger aufschneidet, je nachdem was du halt aktuell für ein Gehäuse hast, bringt dir ein neues Gehäuse nichts.

Je nachdem was es denn dann für eine neue CPU wird, ist die 1070 auch nicht überzogen. Die 1070 tut noch gut, auch mit neueren CPUs. Je nach Zielauflösung und Spiel und gewünschten Detaileinstellungen wird dann halt die GPU zum Bottleneck. Aber man muss ja auch nicht alles auf einmal tauschen. Wenn bei dir aktuell die CPU das Bottleneck ist, was je nach Spiel durchaus sein kann, dann bringt dir ein neues Rest-System durchaus was.

Ich habe kürzlich von einem i5-3570 auf Ryzen 7 2700X gewechselt und meine "alte" 1070 übernommen und es hat spieletechnisch kaum was gebracht. Ich spiele allerdings auch kaum AAA-Titel wie Assassins Creed oder sowas. Die allgemein "schwuppzidität" des Systems ist allerdings enorm besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst jetzt nen R5 2600, 16GB DDR4 und ein B450 Board, kostet dich ~330€. Da kannst auch erstmal dein NT weiternutzen, vom Kühler mal ganz zu schweigen, da könntest sogar den Stock nutzen.

Allein der Wechsel vom i5 zum R5 wird dir nen netten Boost geben, und falls die Leistung doch nicht ganz ausreichend sein sollte haust im Sommer nen Ryzen 3000er rein.

Für den 9900K brauchst halt genauso RAM und Mobo, bist aber mit der Plattform am Ende ohne irgendwelche Möglichkeiten in der Zukunft für ~900...

Wow...so flott :)
Danke für diese wertschätzenden und irrsinnig informativen Kommentare!
Also doch nicht mehr heute bestelln und nochmals überdenken! :confused::haha::sleep::haha:

Habe identische Kombination am Laufen: 9900k und 1070 FTW.
Ich kann Dir nur davon abraten. Die CPU ist so schnell, dass die Grafikkarte bei den meisten Games schon bei 50-60% CPU-Last in die 100%-Schranke läuft.
Das war mir persönlich egal, da ich nebenbei streame und die Kodierung eh über die CPU laufen lassen wollte, aber da sieht man mal,
was die CPU für eine Power hat und wie schlecht da eine 1070 mithalten kann.

btw.: Nimm nicht den Noctua, wenn Du Platz im Gehäuse hast, sondern den Cryorig R1 Ultimate. Habe beide getestet und der ist doch nochmal ne Ecke besser und kostet sogar etwas weniger.

EDIT//: WUHU, 1000ste Post :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich darüber geschlafen habe, glaube ich nun, dass der Wechsel zum 2600er momentan am Sinnvollsten und Zukunftsichersten erscheint. Und das für 500€ weniger als befürchtet :-)

Hab mir von einem anderen Post diese Zusammenstellung "geklaut":

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Klingt für mich vernünftig, was sagt ihr?
Muss ich bei einem Wechsel von Intel zu AMD nach dem Einbau irgendwas beachten oder einfach starten und fertig?

P.S.: Gratuliere zum 1000er!!! :-)

Leg beim Board etwas drauf, wenn du schon gut sparst, z.b. ASRock X470 Taichi, deutlich bessere Spannungsversorgung und dadurch vermutlich zukunftssicher.

EDIT: wenn du sparen willst, ASUS Prime X470-Pro

Zuletzt bearbeitet:
Werds mal ohne Neuinstallation probieren...seh ich dann e...
Der 2600er könnte aber schon auch mit einer stärkeren GraKa noch mithalten, oder?

Leg beim Board etwas drauf, wenn du schon gut sparst, z.b. ASRock X470 Taichi

Danke für den Tipp!

Warum ? Eine RTX2080 ab 649€ bietet locker GTX1080Ti Leistung

Hab schon recht oft von Ausfällen gelesen, z.B. defekter RAM und die 8GB RAM selbst sind wohl auch nicht unbedingt zukunftssicher. Weiters ist ja RT und DLSS momentan wohl noch eher in der Experimentalphase. Mit 650 sind wir bei einer 2080 aber schon sehr im unteren Preissegment...hab da eher 800 im Kopf?

wenn ein entsprechender Monitor vorhanden ist

Hab einen AOC Agon AG271QG, also sowieso GSync, WQHD und 144Hz...

Du kannst es auch erstmal ohne Neuinstallation laufen lassen, hab ich auch gemacht und es lief ohne Probleme, als ich vom 2600K gewechselt bin.

Eine Neuinstallation hab ich am Wochenende gemacht da ich ne m.2 eingebaut hab und in dem Zug direkt Windows da drauf neu installieren konnte.

Merke da aber keinen echten Unterschied zu vorher, ist also keine Pflicht mehr wie zu Win7 Zeiten oder vorher...

Einfach vorher alle Treiber von Intel deinstallieren, dann sollte es klappen ;)

Was genau hast du da getestet?

Hatte beide Kühler verbaut und die Temperaturen verglichen. Beide Kühler waren bis 50°C etwa gleich auf, bei gleicher Last. Unter Volllast ( 5GHz ) lief der Cryorig mit 70-78°C ( je nach Kern ), während die Temps mit dem Noctua bis auf 80-90°C gingen.

Nvidia VESA Adaptive Sync (AMD FreeSync) unterstützt, braucht man auch kein Geld mehr für G-Sync ausgeben.

Gilt das eig nur für die 20xx-Reihe, oder auch zB für ne 1080ti?

Seltsames Verhalten, der NH-D15 ist der derzeit beste Luftkühler, da scheint es ein anderes Problem gegeben zu haben.
Cryorig R1 Ultimate im Test - Hardwareluxx

Der Cryorig mag teilweise ein paar Grad vorne liegen, ist aber auch um einiges lauter. (laut Tests!)
Doppel-Tower-Kühler: Noctua NH-D15 und CRYORIG R1 Universal | Planet 3DNow! | Seite 9

Vor allem bei fast gleichen Preis (D15 6€ teurer) würde ich immer zum Noctua greifen, bessere Lüfter, längere Garantie und besserer Herstellersupport.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja schließlich auch einen 9900K statt 9700K also warum nur 2080 statt 2080Ti ?

Naja...bei einem 9700K müsst ich das Selbe aufrüsten, wie bei einem 9900K. Somit liegt der preisliche Unterschied allein bei der CPU, was einen runden 100er bedeuten würde. Der Unterschied zwischen 1070 behalten und einer 2080Ti liegt hingegen bei 1200€... ;-)
Bin aber vom 9900K sowieso schon abgekommen...

Kauf dir ein gutes x470 Board und spare da nicht an ein par Euros.

Die Oberklasse Boards von Asus, ASRock oder Gigabyte sind alle zu empfehlen.

Guck auch mal im alternate outlet. Haben oft gute Angebote.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Seltsames Verhalten, der NH-D15 ist der derzeit beste Luftkühler, da scheint es ein anderes Problem gegeben zu haben.
Cryorig R1 Ultimate im Test - Hardwareluxx

Der Cryorig mag teilweise ein paar Grad vorne liegen, ist aber auch um einiges lauter. (laut Tests!)
Doppel-Tower-Kühler: Noctua NH-D15 und CRYORIG R1 Universal | Planet 3DNow! | Seite 9

Vor allem bei fast gleichen Preis (D15 6€ teurer) würde ich immer zum Noctua greifen, bessere Lüfter, längere Garantie und besserer Herstellersupport.

Vielleicht liegt es an den Serienlüftern des Noctua, dass er bei höheren Temperaturen nicht mehr hinterher kommt. Ich hab mir jedenfalls den Cryorig gekauft und bin hoch zufrieden. Die Lüfter finde ich nicht zu laut, aber ja, man hört sie unter Vollast ( nur dann habe ich eh Kopfhörer auf ), im Idle und unter Teillast aber nicht. Garantie und Herstellersupport habe ich in meinem Leben noch nie bei einem Kühler gebraucht. Da verschieben sich für mich die Prioritäten. ;)

Eine 2080Ti gab es auch schon ab 999€ und da du eh von 800€ für eine 2080 ausgehangen bist, sind es doch nur 200€ Aufpreis.
Für G-Sync hattest du ja auch fast 300€ bezahlt obwohl das mit einer 1070 raugeschmissenen Geld ist. Komisches Kaufverhalten.

Vielleicht sollte der Threadersteller mal gefragt werden, welches Budget er denn für seine Aktion hat. Offenbar war er sich den Auswirkungen seinen Wunsches auf einen 9900k zu wechseln zu Beginn nicht ganz klar.

Davon abgesehen halte ich den Ryzen 5 2600 + x470 Board + 16 GiByte RAM und die alte GTX 1070 weiterzunutzen für durchaus solide. Das gesparte Geld kann man dann auf der Zeitachse gezielt investieren, wenn z.B. ein neues Spiel in WQHD für die 1070 zu hart wird.

Vielleicht liegt es an den Serienlüftern des Noctua, dass er bei höheren Temperaturen nicht mehr hinterher kommt. Ich hab mir jedenfalls den Cryorig gekauft und bin hoch zufrieden. Die Lüfter finde ich nicht zu laut, aber ja, man hört sie unter Vollast ( nur dann habe ich eh Kopfhörer auf ), im Idle und unter Teillast aber nicht. Garantie und Herstellersupport habe ich in meinem Leben noch nie bei einem Kühler gebraucht. Da verschieben sich für mich die Prioritäten. ;)

Ist ja kein Problem, wenn es für dich so passt, aber der allgemeine Tenor sieht einfach so aus, dass der Noctua NH-D15 der derzeit beste Luftkühler ist, nur das wollte ich klarstellen (danach kommt mMn. der Dark Rock Pro 4)

Vielleicht sollte der Threadersteller mal gefragt werden, welches Budget er denn für seine Aktion hat.

Budget stellt kein Problem dar, mir geht es eher um die Sinnhaftigkeit.

Offenbar war er sich den Auswirkungen seinen Wunsches auf einen 9900k zu wechseln zu Beginn nicht ganz klar.

Nicht ganz, wollte nur eine Entscheidungshilfe bei den Komponenten und jetzt stehe ich wohl mit einem völlig anderem System da :-D

Davon abgesehen halte ich den Ryzen 5 2600 + x470 Board + 16 GiByte RAM und die alte GTX 1070 weiterzunutzen für durchaus solide. Das gesparte Geld kann man dann auf der Zeitachse gezielt investieren, wenn z.B. ein neues Spiel in WQHD für die 1070 zu hart wird.

Denke auch, dass dies momentan das Sinnvollste ist. Muss mich jetzt nur noch für ein Board entscheiden.

Also ich kann nur sagen, dass ich den Kauf des 9900k in keinster Weise bereut habe. Klar er ist etwas teuer, jedoch musste ich nur CPU + Mainboard kaufen, denn RAM hatte ich noch DDR4 3200Mhz von meinem 6700k. Die CPU lässt sich super kühlen, bleibt auch sehr kühl (im stock Zustand, aber da ist die Power bei 4700Mhz AllCoreTurbo mehr als ausreichend für jedes Szenario). Die CPU wird min. 3 Jahre lang genug Leistung für jedes Spiel und auch viele andere Anwendungen haben und Z390 ist eine ausgereifte Plattform, die jedem 0815 Spieler (wie mir) genug bietet. Einzig hätte ich lieber eine 2080Ti gekauft, anstatt der 2080, da mir die Leistung manchmal doch etwas zu wenig ist und ich gern in manchen Spielen 10FPS mehr hätte (auch wenn das nörgeln auf hohem Niveau ist). Falls das Budget es hergibt, würde ich zum 9900k + ein mittelklasse Z390 Mainboard greifen (ca. 250€), da wird dein Gamerherz keine Minute enttäuscht sein und dazu passt auch perfekt eine RTX2080(Ti), je nach Anspruch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh