A 64 Performanceverlust: dual vs. single channel

stephan.ebert

Neuling
Hallo,

ich habe einige Fragen bzgl. des A64 und seinen Komponenten.
Ich plane folgendes System

A64 3000+ Winchester
Infineon 2*512 DDR 400
Abit AV7 R.1.5 (kann mir jemand sagen was das R.1.5 bedeutet? Ist das die Revision?)

Ich habe nun von vielen Problemen mit der Speicherbestückung gehört und würde diesen Problemen gerne aus dem weg gehen.
Ich hatte daher daran gedacht mir gleich ein 1024 Modul zu holen (wenn es sein muss auch single sided falls es so was schon gibt).
Allerdings kann ich ja dann nicht dual channel nutzen.
Meine Frage ist, wie viel Leistung mich das eventuell kosten würde?
Gibt es Benchmarks oder hat vielleicht einer schon seine eigenen Erfahrungen gemacht?
Für weitere Anregungen bzgl. des geplanten Systems bin ich auch sehr dankbar.

Rahmenbedingungen:
A64 System
AGP Schnittstelle

Vielen Dank

Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zwie 512er stellen bei einem AMD System kein Problem dar und sind eigentlich die am beisten verbaute Kombination.

R 1.5 wird wohl für die Revision stehen.

Warum gibt es dann soviele Leute mit Problem?
Hat sich die Problematik mit den neuen Cores zB Winchester erledigt oder wie?

Vielen Dank! Ich gucke mir dasas gleich mal an.
Wenn es "nur" 6% kostet, wäre es dann nicht
sinnvoll jetzt ein 1 gb Modul zu kaufen und später ein zweites
dazu anstatt jetzt 2*512 und später vielleicht "aufrüstärger"?

Eigentlich schon, aber wie erwähnt ist 2 x 512 eigentlich optimal für den Athlon 64. Ich habe mir auch erst den ersten 512er geholt und dann den 2. . Du solltest aber genau den gleichen Riegel nehmen, damit er sich auch im Dualchannelmodus betreiben läßt. Infineon wäre nicht mein Favorit. Ich weiß nicht, was Du mit Deinem System machen willst, aber eigentlich sind 1 GB Ram ausreichend (imho).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir auch den Venice holen aber den gibt es bis jetzt nur als boxed Version z.B. bei Alternate.
U.U. kannst du mir ja nen Shop nennen wo es den Prozessor
als Tray Version gibt dann schlag ich vielleicht zu.
Was ist eigentlich der Vorteil des Venice? Außer das man am besten immer das neuste Stepping wählt wegen Abwärme, Overclocking und so?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh