A-data Ddr500

steni1975

Enthusiast
Hallo Jungs,

ich habe in meinem Rechner A-DATA DDR500 Speicher eingebaut nun wollte ich mal wissen wie weit Eure A-DATA DDR500 Speicher sich übertakten lassen. Wie hoch kann ich die Volt einstellen das nichts passiert? Wie muss ich die Timmings einstellen das die Speicher auf 280 FSB laufen? Was muss ich noch bei den Einstellungen im Bios beachten das die Speicher 280 FSB packen? Ich habe ein MSI Neo Platinum NF4.

Danke Euch schon mal,

Steni und CO.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab meine bei ddr600 laufen mit 3,1v und 3-4-4-10

andere von mir laufen "nur" bis ddr580 bei 2,95v und 3-4-4-8

Moin,

wollte demnächst auch so auf 280 mit den selben Speicher kommen..
Allerdings kann ich mich erinnern das ich bei meinen Asus P4c-800-e nur bis 2,8volt einstellen kann..

oder lege ich da falsch oder hab ich was falsch eingestellt?

mfg

also soooo gut laufen die dann aber auch nich, meine gehen auf 280 mit 2,7v und 2.5-3-3-5, sind allerdings auch bisschen teurer...

derminister schrieb:
also soooo gut laufen die dann aber auch nich, meine gehen auf 280 mit 2,7v und 2.5-3-3-5, sind allerdings auch bisschen teurer...

Sprichst du von den ADATA DDR 500 ?

das kann garnicht sein .. :haha:

es gab auch kurzzeitig die 500er mit TCCD an Stelle von Hynix, oder nicht?

War ja angeblich, weil Nachfrage > Angebot von Hynix deshalb haben sie TCCD für paar Serien / Wochen / Tage??? draufgemacht

So habs mal versucht mit 270 FSB und 2,85 V aber leider will dann mein Rechner nicht mehr booten, ich bekomme diese Fehlermeldung: r480 DVI DVI ViVo Bios. Kann mir den wer sagen wass ich für Timings ( bitte mit den Abkürzungen die auch im Bios stehen) einstellen sollte und was ich bei anderen wichtigen Einstellungen beachten muss? Ich habe ein MSI Neo NF4 Platinum, ach ja was verträgt eigentlich der NF4 Chip an Spannung?

Danke nochmals,

Steni

Versuchs mal mit FSB 260 und 3-4-4-8 auf 2,85V,so laufen die 1A bei mir.Mehr Volt bringt imho bei diesem Speicher gar nix und 280 Mhz holst du aus den Teilen nicht raus.

Meine laufen mit 265MHZ und 2,5-4-3 auf 2,8 und mit 260 und 2,5-3-3 auch bei 2,8V. Mit 2,85V erreiche ich keine besseren Werte und mehr macht mein Board auch nicht mit. 280 halte ich für ein wenig hoch gegriffen, die wird wohl kaum eine Adata mit Hynix speicher packen.

Meine machen 290+ im SC bei 2.85V auf MSI K8N Neo2 Plat. 3-4-4-10 !
Sind Hynix D43, hab nachgesehen. Beide Riegel machen diese Frequenzen mit. Getestet mit Memtest 1.5+ min 10 Durchläufe.

Im DC gehen sie bis 255 Mhz, die geringe Frequenz deshalb weil mein MemCntrl. dicht macht. => Bekomm dann Fehler in Prime/Memtest. (Egal welche Spannung u. Timings).

Alltags Setup: 2 x 512 MB PC500 A-DATA Hynix D43 bei 250 Mhz 2.7V 2.5-3-3-6 !!!

Hab auch die A-Data PC 500. Die machen wirklich nicht viel über Spec. mit - leider!
Was für Speicher brauche ich, um auf min. 280 zu kommen? Diese TCCD?
Wenn ja, was kosten da 2x 512MB?
Und lohnt sich eig. TCCD zu nehmen - also ist da was zu spüren an Performance, oder nur messbar?
Wegen ein paar Frames mehr will ich nicht unbedingt die A-Data´s verkaufen...

Ich bin aber der Meinung, dass man mit den A-DATAs hohe Takte bei schlechten Timings erreichen kann. Es kommt drauf an wie gestet wird. Im Dual Channel komm ich auch nicht höher als Spec. Das liegt aber in dem Fall am Mem Cntrl.

Sind die 260Mhz 3-4-4-8 2,85V mit T1 oder T2 stabil???

Hab auch Adata DDR500 gekauft und Hynix drauf, aber egal was ich teste; selbst wenn Memtest86 etliche Durchläufe schafft, sobald ich mit S&M den Memtest durchführe kommt bei den meisten Druchläufen ein FEHLER!!!

Ich verzweifel langsam an den Dingern; ich will doch nur wenigstens die 250Mhz stabil, sonst hätt ich doch keinen DDR500 kaufen müssen!!!

Hab auch Adata DDR500 gekauft und Hynix drauf, aber egal was ich teste; selbst wenn Memtest86 etliche Durchläufe schafft, sobald ich mit S&M den Memtest durchführe kommt bei den meisten Druchläufen ein FEHLER!!!

Ich verzweifel langsam an den Dingern; ich will doch nur wenigstens die 250Mhz stabil, sonst hätt ich doch keinen DDR500 kaufen müssen!!!

sc00by4n00by schrieb:

Hab die Gleichen...
Muss nicht am Ram liegen! Was für ein Board?
Meine laufen @ 265MHz 3-4-4-8 1T stabil...

Ich hab ein MSI Neo FSR nForce 3 250GB

Aber bisher habe ich noch keine Hinweise gefunden, daß die ADATAs darauf nicht laufen, aber kA!

Ich habe meinen ganzen Krempel (Board und Speicher bei Mix-Co.... gekauft) und die Antworten es könnte eine Inkompatibilität sein!

Ist vielleicht S&M nicht zuverlässig als Testprogramm? Ich habe nämlich mehrere getestet und hier im Forum gelesen, daß es den Rechner am meisten auslastet!!!

Nur liegt es an der höheren Auslastung, daß S&M Fehler meldet, Memtest86 aber nicht????

meine A-DATA gehen bis mind. 260 mhz mit 2.5-3-3-5-1T bei ~2.85V...

Snoopy69 schrieb:
Was für Speicher brauche ich, um auf min. 280 zu kommen? Diese TCCD?
Wenn ja, was kosten da 2x 512MB?
Und lohnt sich eig. TCCD zu nehmen - also ist da was zu spüren an Performance, oder nur messbar?
Wegen ein paar Frames mehr will ich nicht unbedingt die A-Data´s verkaufen...
1. wäre ne möglichkeit
2. zwischen 160 und 250€, je anch zustand und ocfähigkeiten
3. kommt drauf an was du mit den 500er nun schaffst..

Snoopy69 schrieb:
Ich stehe mehr auf Takt, weil es laut meinen Benches mehr bringt.
kommt auch wieder darauf an, mit welchen settings du welche laufen lässt...270 8-4-4-3 bringt sicher nicht mehr als 260 mit 6-3-3-2,5 ;)

Ich habe auch 2x512mb A-DATA PC4000/DDR500 mit Hynix Chips.

Aktuell betreibe ich ihn bei 233MHz mit CL2.5 - 4-4-5 1T bei default Volt.
Der Speicher läuft wo memtest und primestable.

Wenn ich die Spannung auf max Stelle (3.00V bei mir) und auf CL2.5 3-3-7 1T Stelle, dann bekomme ich schon Fehler. CL2 und 4-4-8 funzt auch nicht.

Habe mal zu probieren auf 285 Mhz RAM-Takt, CL3-4-4-10 2T und 3V gestellt: also primestable läuft er da, allerdings bekomme ich nen Bluescreen wenn Windows bootet?

Macht mein Speichercontroller auch Probleme?
Bin mit der CPU eigentlich zurfrieden :-/ siehe Signatur.

Zero2Cool schrieb:
Habe mal zu probieren auf 285 Mhz RAM-Takt, CL3-4-4-10 2T und 3V gestellt: also primestable läuft er da, allerdings bekomme ich nen Bluescreen wenn Windows bootet?
aja prime läuft stabil...wie biste denn da ins win gekommen?? ohne booten :lol:

spaß...also: evtl haste falsche prime getestet...und da evtl nur cpu test gemacht, dann kann das nix werden...es ist zB nicht das auch das was dort dasteht!! aufpassn!!!

ne hast rest, hatte mich verschrieben, meinte Memtest mit Boot-CD ;)
Bin also wirklich nicht ins Windows gekommen :-(

werde heute Abend mal 250 FSB, DDR400 (Teiler 9) -> 250 Mhz RAM-Takt mal auf den langsamen Timings probieren, mal gucken was er da sagt.
Ist ja möglich das mein Memorycontroller wirklich nicht mehr macht, aber anders bekomme ich das ja nicht raus

habe es jetzt getestet und mein Memorycontroller scheint keine Probleme damit zu haben
Da meine CPU nicht ganz so hoch geht, habe ich die runter getaktet und den RAM Teiler angehoben

Bis 275 MHz CL3 -4-4-8 2T lief der RAM stabil :-)

jo und wenn du die cpu auf fullspeed laufen lässt, sind genau diese ramsetting nimmer stabil zu bekommen ;) dann isses der imc...

ich probiere es

dabei hätte ich ja bei den oben erwähnten Einstellungen eh keinen Vorteil, mein PC wäre damit ja auch noch langsamer.

285 Mhz FSB, 233 MHz Ram mit CL2.5 4-4-5 1T ist jawohl eindeutig schneller als 275 Mhz FSB, 275 Mhz Ram mit CL3-4-4-8 2T ;) da gibts kein wenn und aber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh