A Data S511 wird beim Field Updater (FW Update) nicht erkannt

argonsputter

Neuling
Guten Abend,

ich habe Win 7 64 auf meine neue A Data S511 120 Gb aufgesetzt und wollte mal checken, ob die aktuelle FW drauf ist, aber der Field Updater (ADATA S511 Firmware Upgrade Tool V1.0) findet meine Platte nicht. Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Platte einen Knacks hat, weil sie halt nicht von der A Data FW Updater Applikation erkannt wird und ich sie besser umtausche. Die aktuelle FW scheint wohl drauf zu sein, aber was tun, wenn mal ein Update raus kommt?
nossd.PNG
Dazu muss ich auch noch sagen, dass die Platte nicht all zu schnell ist oder ich habe die falsche Konfigurationen gewählt. Erst nachdem ich NCQ aktiviert habe, schaut es besser aus.

ssd unter windows ssd mit NCQ.PNG

//edit: aha! Es liegt an meinen SATA Einstellungen. Ich habe RAID auf ACHI umgestellt und siehe da.. der Firmware Updater erkennt die SSD. Aber wieso erkennt er diese nicht im RAID Modus? Leider kann man die SATA Ports entweder alle auf RAID oder auf ACHI umstellen. Ein nachträglicher Wechsel ergibt ein BlueScreen mit der SSD.

//edit:ich mach hier erstmal zu. AS SSD meldet mir jetzt immer nur Seq 200 MB/sec

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich hol das Thema nochmal hoch - hab nämlich das gleiche Problem.

Hab ein ABIT NF-M2SV, die ADATA S511 + Win7 SP1 64bit, im BIOS aber keine Einstellung für AHCI gefunden, RAID deaktiviert und die aktuellesten Treiber für den Chipsatz installiert - der Field Updater zeigt trotzdem nichts an. Leistung ist auch unter aller Sau

as-ssd-benchadatassdswgkk7.png

---------- Post added at 22:55 ---------- Previous post was at 22:20 ----------

Habe jetzt im BIOS auf RAID umgestellt - keine Änderung.
DriveControllerInfo zeigt auch nur "NVIDIA nForce Serial ATA Controller (11.1.0.33)" an, von AHCI nichts zu sehen.

---------- Post added at 23:06 ---------- Previous post was at 22:55 ----------

Treiber für das Laufwerk ist "nvstor64", Geschwindigkeitstest zeigt an

Theoretische Grenze 300
Burst 121
Anhaltende Geschwindigkeit 141

Hat aber rein garnichts an den Benchmarks in AS SSD geändert.

---------- Post added at 23:15 ---------- Previous post was at 23:06 ----------

Mainboard hat übrigens einen nForce 405 Chipsatz. In Gerätemanager > IDE/ATA/ATAPI taucht der Treiber von NVidia nicht mehr auf, da stand vor dem letzten Neustart was von SATA.... Unter Laufwerke ist jetzt wieder der Treiber von Microsoft installiert. DriveControllerInfo zeigt jetzt ATA TRIM: Enabled. Treiber ist jetzt nurnoch "NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller (10.6.0.18)" und der Name ist nurnoch NVSTOR (ohne 64).

Zuletzt bearbeitet:
bei NVidia Controllern kommts gern mal zu problemen.
Lösungs ansätze.
Updater mit Rechtsklick -> Als Admin ausführen
Auf AHCI stellen und auf den MSAHCI Treiber umstellen.

bei NVidia Controllern kommts gern mal zu problemen.
Lösungs ansätze.
Updater mit Rechtsklick -> Als Admin ausführen
Auf AHCI stellen und auf den MSAHCI Treiber umstellen.

Kann ich nur zustimmen. Ich habe ca. 3x Windows 7 (64) neu installiert und habe die standard treiber von Microsoft genommen. Keinerlei SOftware vom Mainboard Hersteller verwendet und siehe da..knapp 500MB/Sec. Solltest du aber den AHCI Mode später in RAID umstellen, dann wirst du wohl einen Bluescreen bekommen. So war es zumindest bei mir.

//edit: schau mal hier.. http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-zu-langsam-865563.html#post18227776

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh