A10 5800K Undervolten Vergleichbar zum A10 5700

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Ich habe mal keine Ahnung von den Aktuellen AMD CPUs seit es Intel Core 2 Duo gab hatte ich nur noch Intel CPUs.
In meinen HTPC werkelt zurzeit allerdings ein A6 5400K. Den würde ich jetzt gerne Updaten zum A10 5700.
Frage mich allerdings jetzt ob es nicht mehr sinn macht den A10 5800K zu holen da die CPUs Preislich gleich sind.
Allerdings hat der 5700 ein TDP von 65Watt und der 5800k ein TDP von 100Watt. Kann ich mir den 5800K holen und den evt. Undervolten das ich wieder die Werte eines 5700 erreiche? Mir gehts hier mehr um Temperatur und nicht Stromverbrauch, da die CPU ohne Lüfter gekühlt wird. Hab ein Streacom FC8 deswegen die frage.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mit untervolten kannst du die TDP senken, weniger Spannung gleich weniger Wärme-Abgabe. Auf welchen Wert du kommst ist natürlich genauso individuell wie Übertakten. ;)

Kann ich mir den 5800K holen und den evt. Undervolten das ich wieder die Werte eines 5700 erreiche?

Nur, wenn dein Mainboard GPU/NB-Undervolting im Bios/Uefi unterstützt, denn der A10-5700 wird mit hoher Warscheinlichkeit eine geringere GPU-Spannung haben als der A10-5800K. Was das ausmachen kann (VLIW 5 und VLIW 4 sind ja recht ähnlich) habe ich in meinem Llano-Undervolting-Thread aufgezeigt (siehe Signatur).

Ansonsten dürfte es mit entsprechendem Bios kein Problem sein die CPU-Kerne takt- und spannungsmäßig auf A10-5700 zu senken, was aber nicht wirklich Sinn ergibt. Und mit den Standardtaktraten des A10-5800K 3,8GHz (Turbo 4,2GHz) + Undervolten wirst du nicht das Verbrauchsniveau eines undervolteten A10-5700 erreichen. Bei so einem Gehäuse mit Passiv-Kühlung zählt fast schon jedes Watt ab einem bestimmten Level.

Edit:
Vielleicht ist es das Beste einfach noch 2 Wochen auf den A10-6700 (65W TDP) zu warten, der mindestens die CPU-Leistung eines A10-5800K haben wird und GPU-seitig sogar um einiges schneller sein wird. Der Preis soll (theoretisch) gleich sein -> 122,- $

Zuletzt bearbeitet:
Hätte sicherlich auch untertaktet damit ich die Werte eines A10-5700 gehabt hätte.
Aber che new hat mich dazu bewegt auf den A10-6700 zu Warten so lange kann ich halt keine BluRay gucken auch nicht schlim :d

Gibt es schon irgendwelche Termine also wann ich ihn zu kaufen kriege?
Am Liebsten wäre mir ja Amazon

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh