[Kaufberatung] A10-7850K oder FX-6300 + 270X?

B3d4

Enthusiast
Hallo Leute!

Bin dabei mir einen möglichst günstigen Zweitrechner für gelegentliches Zocken zusammenzustellen.

Ich bin jetzt schwer am Überlegen ob ich mir ein System mit dem neuen Kaveri A10-7850K mache, ohne Graka. Oder lieber doch zum aktuell sehr günstigen FX-6300 greife und ne Radeon 270X dazupacke.

Vorschlag Kaveri System: Preisvergleich | Geizhals EU

Für ein System mit FX 6300 und Radeon 270X müsst ich nochmal ca. 130 € draufpacken.

Findet ihr lohnt sich der Mehrwert des FX 6300 Systems? Habe natürlich im Hinterkopf, später mal dem A10-7850K viell. in nem halben Jahr oder so ne stärkere Graka zu spendieren.

Bin da aktuell echt ein wenig unschlüssig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll die Kiste den können? 0

Getippt auf einem Fettfingermagnet

najo, halbwegs aktuelle games auf mittleren Details.

Diablo 3, DayZ standalone, BF4 reicht auch auf mid-low. So in die Richtung..

Wie gesagt, soll nur ein Zweitrechner werden für nen anderen Wohnsitz.

Auflsöung vom bissl älteren Monitor wird 1680x1050 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Monitorauflösung klein ist solltest du mehr Kohle in die CPU und weniger in die GPU stecken. Also eher richtung i5 GTX660/R260

Ebenso muß es keine SSHD werden; normale HDD und irgendwann später eine SSD mit 128/256 GB nachrüsten.
Wieder 20€ eingespart ;)

-------------

Preis: 385,98 /// alles zu ordern bei www.mindfactory.de

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 163,60
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 47,69
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) 55,33
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) 17,51
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) 42,81
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 59,04

zzgl. GraKa, je nach Geldbeutel ...
http://geizhals.de/?cmp=1013309&cmp=1013008&cmp=1041305&cmp=1041649

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollt ich ja AMD mal wieder ne Chance geben, weil ich ziemlich lange nur noch Intel CPUs hatte. Aber nüchtern betrachtet ist wohl der i5 echt das sinnvolste.

Kühler bräucht ich nicht, hab noch nen alten Dark Rock Advance rumliegen.

Also entweder ich geh preislich an die Schmerzgrenze und hol mir das Sys: Preisvergleich | Geizhals EU

Oder spar Version mit i5-4440 und ohne SSHD. Preisvergleich | Geizhals EU

(evtl. auch Mittelweg 4570 u. normale HDD wie vorgeschlagen, muss ich mir noch überlegen)

Denke man würde den Unterschied zum 4570 kaum merken. Übertakten werd ich wahrsch. nicht mit dem System.

Der Unterschied könnte auch wegen dem Turbomodus spürbar werden ... und übertakten wirst du das Sys sicherlich nicht ;)

Geh' an deine Schmerzgrenze und rüste irgendwann eine 256GB-SSD nach. Danach hast du wieder für ein paar Jahre Ruhe ...

PS: eine GraKa mit BF4 wäre auch finanziell von Vorteil; den Code könntest du für ~ 30€ verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
ahjo, da war ja was aka K Version :d .. nicht nachgedacht.

Werde wohl wirklich den 4570er nehmen u. später ne SSD reinhaun.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Antworten!

Wenn du nicht auf BF4 angewiesen bist kann auch ein Geldbeutelschonsystem mit starkem Heizwell Pentium G (2 Kerner) und GTX650 spannend sein. DA kommst du dann am Ende auf ca 400€. Die brachiale CPU Power wird eigentlich nur von BF3/4 im Multiplayer gefordert.

Erst nimm kein AMD, du braucht ja CPU-Power und jezt reicht auch ein Pentium G, wenn er sich für Intel entschieden hat? Interessant.

Der FX6300 ist keine schlechte CPU, vor allem nicht für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Erst nimm kein AMD, du braucht ja CPU-Power und jezt reicht auch ein Pentium G, wenn er sich für Intel entschieden hat? Interessant.

Der FX6300 ist keine schlechte CPU, vor allem nicht für den Preis.
Lern lesen. Es gibt eine Bedingung.
Und da die Singleperformance der FX unterirdisch ist kommt der FX bei der genannten Bedingung auch nicht hinterher.

Also 4 Kerne möcht ich auf jeden Fall. Daher erübrigt sich die Frage eh.

Hab noch ca. 1 Woche Zeit zum Überlegen. Den FX 6300 jetzt mit dem i5 zu vergleichen ist eigtl. ein wenig unfair. Von der Preisklasse her, müsste man jetzt nen AMD FX-8320 od. gar FX-8350 hernehmen, wenn ich das Budget sowieso schon ausreize ^^

Beide verfolgen eine grundsaetlich andere Strategie wie die CPU arbeitet. Dies bestimmt wann wo mehr Power in welcher Anwendung erreicht wird und wo nicht. Im Grundsatz ist Intel bei allem was mit Spielen zu tun hat meilenweit vorn, da die intel architektur wesentlich mehr Power pro Takt/GHz hat.

In BF3/4 ist der FX8 halbwegs auf dem Level von Intel, in sehr vielen anderen Spielen kackt der Fx8 einfach ab, ebenso wie der FX6.
Wenn es hingegen um Bildbearbeitung, Wetterberechnunung und anderes gut parallelisierbares Integer-/ und Vektorzeugs geht ist der FX8 klar vorn, aufgrund doppelter integer Rechenwerke. Nur sind Spiele keine gut parallelisierbaren Anwendungen, woraus resultiert dass der FX oft sogar eher in der Liga der Pentium G und i3 unterwegs ist.

Wenn du das ganze weiter mit Stammtischgeschwurbel diskutieren willst mach ich hier dicht, weil es nix bringt.

Ansonsten: Nimm deine Spiele und such bei einer Suchengine deiner Wahl nach Benchmarks der fuer dich relevanten Anwendungen.

Fakt ist doch, es spricht weder etwas gegen die AMDs, noch etwas für einen i5. Alle liefern bei den oben genannten spielen genügend FPS um es vernünftig darstellen zu können.

Mit einem FX6300 und dem gleichen budged bleiben aber 50€ mehr für eine bessere GPU übrig und letztendlich sieht man da dann wenigstens einen unterschied.
Oder bei gleicher GPU kann man den FX6 für die 50€ weniger eine ganze weile rennen lassen bis sich der höhere Verbrauch bemerkbar macht.

Wenn du keine angst vor OC hast, könnte auch ein FM2 athlon X4 760K@4,4Ghz auf einem FM2+ Board eine interessante alternative sein.

Vielleicht sind die Balken beim i5 in den spielen länger, aber nicht bei einem 400-500€ PC, da macht die GPU viel schneller schlapp

Und zu...
Nur sind Spiele keine gut parallelisierbaren Anwendungen, woraus resultiert dass der FX oft sogar eher in der Liga der Pentium G und i3 unterwegs ist.

Das stimmt so auch nicht ganz, eine KI, oder physik lassen sich gut parallelisieren, das Problem ist eher in directX zu suchen, denn hier wird die GPU nur von einem thread gefüttert und der blockiert dann alle anderen bis er auf ergebnisse wartet. Theoretisch lassen sie sich aber doch sehr gut parallelisieren. aber genut OT.

Man kann auch nen alten i5-760 nehmen und auf 4+GHz takten. Der zieht der bescheidenen AMD Chiparichitektur auch beim laufen die Schuhe aus...;)

Wenn ein Haswell P G nochmal 50€ yum FX spart, warum dann den FX nehmen? Weil er 3 unbrauchbare doppelte Integerrechenwerke hat? Weil die IPC grausam ist? Weil er 50€ teurer ist?
Ich sehe den einfach nicht als Alternative, genauso wenig wie einen i3 - entweder nen P G oder nen i5.

waere FX6350 unter 60€, koennte man mal drueber nachdenken.

PS: Solange DX ein Standard ist wird sich da wohl nicht viel tun, bzw bis Mantle kommt und breit umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh