[Sammelthread] A4 Tech X-7 Serie

Risdyk

Enthusiast
Hmm hier gibt es noch kein Sammelthread für die A4 Tech X-7 Serie. Deswegen dachte ich mache ich mal auf.
Mein altes X-718BF hat leider nach Jahren dauerzocken doch nachgegeben :/.
So wollte ich mit ein neues von A4 Tech holen aber da sind so viele Modele die man nicht unterscheiden kann :) So hab ich mir 3 Modele geholt und etwas angetestet weil ich mich nicht entscheiden konnte.

XL-755BK
XL-750BH
XL-750BK(Black)

Buchstaben Erläuterung was ich so zusammen gefunden habe:

X - ist die X-7 Reihe
L - Laser Version, ohne L ist dann optischer Sensor verbaut
K - Oscar Mouse Editor (Tool zum Tastenprogrammieren)
H - Anti Virbration (beim anheben wird Sensor deaktivier)
M - Mini Verison (kleineres Maus)
B - also ich vermutte steht meistens dafür das die Mausoberfläche aus Gummi ist
F - steht bei manchen modelen für die 3Fire Taste und ...

zweite Zahl:
71x/75x , 74x , 76x, 73x, 70x sind die verschiede Mausformen

Die A4 Tech Maus Kategorien:

Gamer Mäuse:
Größteil alte X-7 Serie mit optischen Sensor mit USB 125Hz Geschwindigkeit.

Full-Speed:
Neuere Modele mit USB 1000Hz Geschwindigkeit

Oscar Serie:
Zusätzliche mit Oscar Tool die Tasten einzeln Programmierbar

Anti-Vibration:
Zusätzliche mit anheben der Maus wird der Sensor deaktiviert.

Hier kleiner Test mit kleine subjektive Einschätzung von den 3 Modelen.

XL-755BK:
26c2f39040_755k_1.jpg
A4-Tech-XL-755BK-Laser-Mouse-3600dpi__27244749_0.jpg

Liegt super in der der Hand wenn man der 750/718 From kennt die 5Seitentast ist genau bei dem Dauem und sehr gut zu erreichen.
Aber leider ist diese Maus nichts für Leute die LowSens (min.15cm für 360° Drehung) spielen, sprich die Maus anheben müssen um in die mitte des Mauspads zu legen,
also zumindest nicht wenn es hecktisch zugeht und man schnell sich umdrehen muss.
Da bei dem Daumen die 5-Taste ist, fehlt dort der Platz für den Daumen um die Maus beim anheben mit dem Daumen zu stabilisieren so das es recht wacklige angelegenheit ist für LowSens Spieler.
Zu der linken Maustaste und DPI Taste, stehen so noch weitere 7Tasten und 3 Mausradtasten (Mitteltaste, hoch und runter) die freibelegbar sind / Programmierbar sind.
Und die 3Fire Taste ist links von der Linkstast, ich finde die an der rechte Seite ist besser, ich kommt an die links positionierten schlecht ran.
Die oberfläche ist so wie bei der XL-750BK gummiert rau ich persönlich finde es wie schleifpapier :). Ich finde die gummierte glatte fläche wie bei der X-718BF (oder z.B. DeathAdder) viel angenehmer.

XL-750BH:
LD0000722834_2.jpg
71da981b58037c359a47b5b499b7cb56.jpg

Die Form ist zu der XL-750 / X-718 identisch und die "3Fire" Taste ist standartmässig Positioniert. Die fühlt sich sofort um einiges besser als die XL-750/5BK da die obere Fläche mit dem Muster glatte gummi Fläche hat und nur die seiten haben diese raue Gummifläche.
So nun zu der neuen Anti-Vibration Technologie wie ich mir schon gedacht habe ist unten ein kleine "Taste" wenn die Maus liegt wird diese angehoben hebt man die Maus etwa 2mm schon wird der Sensor deaktiviert. Anti Vibration Taste ist etwa under der linken Maustaste.
Bei normalem Praxis Surfen oder Windows merkt man davon garnichts. Deswegen hab ich erstmal in Hardcore Test 1on1 in Unreal Tournament 2004 getestet und bin ehe entäuscht davon es hat mich mehr gehindert als nützlich erwiesen.
Da ich LowSens Spieler bin und oft im gefecht die Maus anheben muss, war das dort recht hinderlich, weil ich schon bevor ich die Maus in die Mitte setzten möchte leicht anhebe, aber trotzdem noch weiter in der Luft etwas weite in die Richtung die Maus bewege und erst dann komptell anhebe und in die mitte packe.
Normaleweise erfassen die Sensoren noch diese Bewegung sehr gut ca 4mm und hier tritt die Anti Vibration ein da der Kontakt fehlt hört die Bewegung zum umdrehen auf und so fehlt ein Stück fürs umdrehen also muss man wieder ansetzten zum drehen.
Also ich fand es in manchen Spielsituation sogar fehl am Platz.
In meinen Augen ehe ein Marketing Sachen nichts für Zocker, habe schon überlegt den "Knopf" unten mit Tesa zu zukleben :d.

XL-750BK(Black): (Es gibt die in Variante Black und Fiery Red)
347129.jpg
MSA475BK_s.jpg

Die Form wie schon erwähnt wie bei der alten X-718 Serie.
Die Fläche wie schon erwähnt gummiert grau fühlt sich für mich persönlich wie Schleifpapier an.
Was mich beeindruckt hatte ist das man alles wirklich alles einstellen kann.
DPI Zahl (und die jeweilige LED Farbe) und USB HZ Zahl konnte man auch bei den anderen auch einstellen.
Sondern auch die Verzögerungszeit für die Tasten von 3ms bis 30ms (Standart 16ms) konnte man einstellen, das konnte man bei den anderen Mäusen nicht einstellen. Aber bei der XL-750BH Verpackung steht was bis 3ms villeicht ist das schon automatisch dort eingestellt.

Kleiner Fazit:
Nach dem Test werde ich zu der XL-750BK(Black) greifen aber mir gefällt die raue Oberfläche garnicht da spricht mich die XL-750BH mehr an, entweder ich finde die XL-750BK (Fiery Red) Variante, ich hoffe das die glatten Gummi hat oder ich hole zur Not die XL-750BF und packe das obere Teil auf die XL-750BK :d sind ja Baugleich ;).

So dann ist hier mit das Sammelthread für A4 Tech eröffnet ;).

Wenn ihr genaueres über Bezeichnung kennt her damit.

Haben die neuen 750BF auch so wie die alte X-718BF glatte gummi Oberfläche?
Hat jemand schon die XL-750BK(Fiery Red) Variante wie ist dort die oberfläche rau oder glatt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar nicht die beste Grammatik, aber an und für sich finde ich deinen Bericht klasse. Danke dafür.
Leider hab ich selbst nur die XL-750BK und finde die Oberfläche eigentlich nicht weiter störend, da ich sie bereits von meiner G5 Refresh so rau kenne.
Bei Gelegenheit werde ich mal ein bischen was über die X7-G800 Texten, gehört ja auch zur X7 Serie ;)

Die X-718BF war meine erste Gamingmaus. Konnte mich nicht beklagen. Bin jetzt kein ProGamer daher fand ich die A4tech zu dem Preis sehr angemessen. Habe sie knapp 2 Jahre genutzt bevor mein Neffe sie mir abgeschwatzt hat. V.a. den Triple Fire Button fand ich spitze, habe ich irgendwann genutzt um mir den Doppelklick zu sparen. Waere ich nicht sehr guenstig an eine MX-518 gekommen haette ich mir wohl wieder eine gekauft.

ja diese raue Gummi fühlt sich nicht nur komisch an, sondern was auch meine größtes bedenken ist wenn da was raufkommt kriegt man das nicht so einfach weg, bei glattem Gummi etwas wasser und wegwischen das wars
und hier bei kann man nicht so einfach wegwischen es wird sogar "schlimmer" da bleiber füssel dran

die XL-750BK Fiery Red Version ist kaum verfügbar
ich habe eine Händler gefunden der die anbietet, er hat auch per eMail bestätigt das es die Fiery Red Version ist.
Mal sehen sollte anfang der woche kommen, ich hofe die hat glattes Gummi.

Zuletzt bearbeitet:
XL-750BK vs MX-518

...Waere ich nicht sehr guenstig an eine MX-518 gekommen haette ich mir wohl wieder eine gekauft.
Schaue mich gerade nach einer neuen Maus um und finde diese beiden sehr interessant (soweit man das im Laden beurteilen kann):

Die XL-750BK und die MX-518 kosten ja ungefähr das gleiche (25.-/30.-). Was meint Ihr, sind die beiden in etwa gleichwertig ?

also Sensor sind bei beiden gut.
die Reaktionszeit der Tasten ist bei der XL-750BK schneller und die USB Speed von 1000Hz ist auch schneller als die bei MX518.

XL-750BK hat schönen Umfang an Einstellungen(Reaktionszeit der Tasten in ms, USB Speed,individuelle DPI Speed plus dazugehöriges LED Licht) und Programmierbare Tasten ich weiss nicht wie Umfangreich das bei der alten MX518 ist.
Form ist Ansichtssache, aber diese Raue Oberfäche bei XL-750BK hat mir persönlich nicht gefallen.
Was robustheit angeht schätze ich ist die MX518 etwas besser aber ka.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Genauigkeit her, nehmen sich beide nicht viel.
Das was du jetzt zum Entscheiden hast, ist, welche Form und Oberfläche dir besser zusagt. Ich persönlich finde die XL-750BK zu klein für mich, daher spricht für mich eher die Form der MX518 ;D... Leider hat diese abgerundete Taste, was mir garnicht gefällt. Darum wurde es letztendlich die Speedlink Kudos :þ

Danke für euere Antworten und für den ausführlichen Test. Ich habe mir die XL-750BK und die MX-518 heute nochmal längere Zeit im Laden angesehen.

Was mir an der XL-750BK noch positiv aufgefallen ist, ist das 4-Wege-Rad, Ersatzgleitpads und der Kabel-Knickschutz am Gehäuse.

Leider muß ich mich Risdyk anschließen: Auch ich empfinde die rauhe Oberfläche nicht so angenehm.
Als mir der Verkäufer die XL-750BK auspackte, verschmutzte er sie zufällig mit irgendwelchen weißen Krümeln, die er dann erst mit diversen Tüchern wieder weg bekam - das hat mich dann vollends abgeschreckt.

Übrigens, Risdyk fragte "Hat jemand schon die XL-750BK(Fiery Red) Variante wie ist dort die oberfläche rau oder glatt?"
Leider hat auch die XL-750BK (fiery red) die rauhe Oberfläche. (Habe sie mir im Laden angesehen).

Habe mir jetzt doch eine MX-518 mitgenommen, fühlt sich etwas besser an und ist sicher ihre knapp 30.- Euros wert.

Hallo !

der thread is aber schon alt, aber brauche dringen eure hilfe;
hatte bis jetzt die fs also die mit dem snake design

hab gestern BH gekauft - mit dieser verkackten rauen oberfläche ....
rutscht aus der hand wie nix ...

gibts nun eine die eine glatte oberfläche hat und ned aus der hand rutscht ?

mich regts sooo auf ... diese maus war der hammer (die fs- glaub so hieß die) und nun findet man die nirgendst.....

mfg

Hallo, eine Frage zur XL-750BK: Ist die kleine rote Taste neben dem Mausrad frei belegbar?

Hallo, eine Frage zur XL-750BK: Ist die kleine rote Taste neben dem Mausrad frei belegbar?

Soweit ich mich erinnern kann, ist schon eine Weile her das ich meine A4-Tech abgegeben habe, ist dies nicht moeglich. Diese Taste wird als Tripple-Fire Buton bezeichnet und drueckt quasi dreimal schnell hintereinenander die linke Maustaste.

ja doch es geht dieses Model geht mit Oscar Editor. Und damit kannst du jede Maustaste bis auf Linke Maustaste umprogrammieren und wie weit die DPI-Switch Taste umprogrammierbar weiß ich nicht mehr.

Die XL-750BF die hat kein Oscar Unterstützung und dort geht das nicht, ich habe die XL-750BH mit Oscar Unterstützung und auf der 3-Fire-Taste habe ich mit Leertaste belegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh