A400 GT streikt im 3D Modus

Arc

Neuling
Hi,

zunächst mein System:

Abit AV8 1.5
Athlon 3,2+ @ 2,1 Ghz Winchester
4x 512 DDR 400 @ 333 Corsair
Samusung SP1614C
Creative SB Audigy 2 ZS

Windows XP prof. SP2

und natürlich oben genannte GraKa.

Mein Problem ist folgendes: Bei normalen 2D Anwendungen (Office, Filme, Musik etc.) läuft mein Rechner über Stunden hinweg stabil. Sobald ich aber eine beliebige 3D Anwendung starte, also irgend nen aktuelles Spiel bzw. Editor, friert der Rechner nach ca. 30 sek ein, der Bildschirm schaltet auf Standby und nach nochmal ca. 30 sek kommt nen Bluescreen mit dem Hinweis, dass die nvidia Display Treiber nicht richtig ausgeführt werden konnten --> Reboot.

Nen Ereigniss, was diesen Fehler ausgelöst hat, gab es nicht, aber es ist nicht das erste Mal: Hatte das Ganze schonmal vor ca. 3 Wochen, als ich RAM für nen Kumpel ausgebaute. Nachdem die Kiste wieder zu war, zickte sie rum und erst als ich sicherheitshalber die GraKa nochmal aus- und wieder eingebaut hatte, lief alles wieder. Diesmal blieb dieser Trick jedoch ohne Ergebnis und ich wollte mal hören, ob eventuell noch einer das Problem hat(te) und auch den richtigen Weg zur Lösung kennt.

P.S. Die GraKa war auf Ultra Niveau oc, also 400 / 1100, aber auch das Drosseln auf normale 350/1000 hat nichts geholfen.

Thx und bye.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke dass es ein Sotfwareproblem ist, hst du schonmal den Treiber neu installiert?

Hatte mal das gleiche Problem - damals half (war allerdings eine andere Grafikkarte) im BIOS den LDT umzustellen
"Advanced Chipset Features"
LDT&PCI Bus Control

und dann konnte man in irgend einem Untermenü "FSB mal ....." einstellen. Ich glaub das höchste ist der Multiplikator 5 - nimm den einfach mal runter

Hi,

der Tip mit dem LTP&PCI Bus Control hat geholfen. Vielen Dank!!
Falls jemand ne Minute Zeit hat, wäre ich auch sehr dankbar, wenn er mir kurzerkären könnte, was ich da überhaupt gemacht habe und warum das Auswirkungen auf meine GraKa hat.

Thx, Arc.

Nur mal aus Interesse: von welcher Firma war die Graka und welche Treiber hattest Du verwendet?

Danke für den Link und die Begrüßung ;)

Zur Karte: Jo, ist ne Leadtek und als Treiber habe ich jetzt die 77.72. Habe aber auch mit ältern und den Beta 77.76 rumprobiert. Das hat aber alles nichts geholfen. Liegt wohl echt am Mobo und nicht an der Karte.

Abit setzte nach dem Bios Update (1.9 auf 2.0) den Multi hoch und das kann nicht jede Karte ab. Ich hatte das Problem mit meiner alten 9800pro. Jetzt hab ich allerdings die gleiche Config (gleiches Board - gleiche CPU und gleiche Grafikkarte) und der Multiplikator steht auf 5. Meine Karte läuft ohne Probleme in sämtlichen Benchmarks (selbst mit höherem Takt - aktuell 410/1100 allerdings mit Zalmann Lüfter). Welche BIOS Version hast du denn. Ich hatte das Problem mit dem 2.0er. Habe dann zurückgeflasht auf 1.90 und hatte dann die Probleme nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch das 1.90 bios. was aber eben so merkwürdig war ist, dass die karte von einem neustart auf den nächsten probleme gemacht hat. sprich sie lief nen paar wochen stabil und auf einmal fängt sie damit an. naja, wenigstens bin jetzt wieder um eine erfahrung reicher.

sehr seltsam - aber Hauptsache es hat geholfen. Bis zum nächsten mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh