A520 wirklich so schlecht? Ich finde nicht

antaril

Experte
Hi Leute,

ich bin immer neugierig auf Technik und habe mir eine neue CPU mit Mainboard gegönnt. Einen AMD Ryzen 4650g mit einem Gigabyte A520 Mainboard. Absolutes einsteiger Mainboard, so ließt man, denn der Chipsatzt kann ja nicht so viel wie die großen.
Ich habe also gedacht ich baue das Board mal ein und teste so lange, bis mein MSI B450 Board ein update bekommt. Allerdings denke ich nicht das ich wechseln werde... Das Board gefällt mir so gut, das ich es behalten will ;) Ich habe einen kleinen Rechner für etwas Videobearbeitung und 1080p daddeln, also keine extra Grafikkarte. Dafür habe ich meinen "großen" PC im Wohnzimmer ;) Also ist der Anspruch nicht ganz so hoch.
Mein System hat zwei SSD Platten, einen DVD Brenner 16 GB Ram, Card Reader am internen USB Port und 2 Systemlüfter mit CPU Kühler, klar ;) Mein Verbauch im Idle liegt bei 22 Watt. Klar, kein Rekord, aber durchaus akzeptabel für die Leistung und Ausstattung!! Mein altes B450 mit Ryzen 3200g verbrauchte 27 Watt!!
Aber das beste daran ist das Übertackten des Ram´s. Ich habe nämlich den alten Ram meines B450 Boards genommen. Der lief dort mit 3200mhz (ist ein 3000 mit cl15). Mehr ging nicht, timing oder Volt egal.
Auf dem A520 sieht das seltsamerweise anders aus. Ob das an der CPU liegt oder am Board weiß ich nicht, aber Fakt ist, der Ram läuft sauber mit 3700 mhz bei cl19. Das ist durchaus beachtlich und zeigt sich auch im Benchmark!! Volt ist stock!! Hat jemand von euch ein A520 im Einsatzt? Mich würde mal interessieren was es im Benchmark für unterschiede gibt, wenn nur das Board getauscht wird...

Greets Antaril

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich nutze nen AR A520M-ITX/AC + 4750G + 32GB 3200Mhz RAM als test PC für diverse Anwendungen, einfach nur klasse was man für das Geld da bekommt, was soll denn mal getestet werden?

Wenn man die Features eines B550/X570 schlicht nicht braucht, kann man problemlos zu einem A520 greifen. Leistungstechnisch macht das genau Null aus. Eine Anwendung (egal ob Office oder Spiel) läuft mit genauso viel FPS wie mit einem X570 Chipsatz.

braucht man aber Features, für OC, z.b. dann braucht man wieder einen anderen Chipsatz.

Auch halte ich so einige "Test" auf yt für völlig "Banane" wo z.b. die Spannungswandler unter Volllast über eine Std. malträtiert werden. Man sollte schauen was man genau damit machen will. Ich sage direkt schon einmal voraus: Für Ottonormaluser spielt das alles keine Rolle. Das gilt sowohl für AMD als auch für Intel.

Ein Kollege hat sich auf ein H410 Board einen 10850K geschnallt - dazu billig Ram (32gb für unter 100€) - und die Kiste läuft natürlich problemlos. Er will nicht einstellen, nichts fummeln, hat eine SSD dran fertig. Würde er sich jetzt eine 3080er kaufen, wären die FPS bei Spielen nicht viel schlechter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh