A6-3650 mkv ruckleln

fanavity

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
1.799
Hallo,

ich habe einen A6 3650 mit 4GB ram und 1TB wdBlue.

Vorhin habe ich dann mal probiert mkv's abzuspielen. Zum Beispiel das Killa-Sample läuft so gut wir garnicht.. Das ganze Video circa 6Bilder.. Woran kann das liegen? Die CPU-Last liegt dabei zwischen 20-60% Eigentlich müsste die CPU doch genug Power haben oder?

Habe nur das SAF-Codepac drauf. Habe es mit VLC und MediaPortal(v1.2.2.0) probiert. Habe ich irgendwelche einstellungen vergessen?

M.f.G.

fanavity
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau wegen dem Thread habe ich mal versucht bei mir mkv's abzuspielen.

DXVA ist an.. PowerDVD habe ich nicht.. Aber mit Mediaportal müsste es doch auch laufen oder nicht? Dort lief es jedenfalls flüssiger als im VLC :P
 
ja der war beim SAF codecpack dabei :) und ist auch im mediaportal eingestellt..
 
wie omnium schon sagte, das muss funktionieren und das wird es auch! ;) Der Mediaportal-Forums Link ist gut. Ich hab alle fünf Seiten überflogen und konnte kein einziges Problem erkennen. Egal:

Welches OS verwendest du?
AMD Treiberversion?
Media Player Classic Home Cinema getestet?
 
Ok sorry. HamburgerJung hat Probleme mit den Umschaltzeiten. Lehmen stört die TDP. Alles klar... aber ich kann den Zusammenhang mit dem Problem hier nicht erkennen!
 
Wie läuft dein LLano denn sonst so???, wegen nem file das jetzt nicht richtig will würde ich nicht in panik ausbrechen...
dieses killa sample, habe ich noch nicht probiert, das was ich jedoch vorliegen habe kommt in AVC Level 5.1 mit 16ref frames daher,
das hat in der vergangenheit mit DXVA immermal zu problemen geführt, ATI streikte lange zeit bei mehr als vier ref frames, wie
es aktuell dabei aussieht (auch nv war/ist da mal mehr oder weniger restriktiv) habe ich noch nicht probiert....
liegt aber daran, es tangiert mich aber auch nicht wirklich ob irgendwelche AVC level 5.x mit unzähligen ref frames codierten Vids noch laufen,
da ich im alltag mit TV und silberscheibenplayer alla colloeure damit keine probleme haben werde....

Schaue mir mal demnächst an ob es bei mir geht, würde mich aber jetzt auch nicht wundern wenn das auch bei mir nicht sauber läuft
mit DXVA und über den SW modus des Codec über die CPU decodiert werden muss, ob das dann smooth läuft hmm ka, lange nicht
mehr mit h264 und coceds im SW modus gespielt...
 
Ein echter Quadcore _muss_ einen schlappen DC ohne HT besonders in so einer Multitasking-Disziplin gnadenlos 'outperformen' und wenn er das nicht mit Bravour tut, stimmt imo etwas nicht und Enttäuschung macht sich zumindest bei mir breit und ich zweifle mal wieder an der Objektivität/Glaubwürdigkeit von Testberichten/Userberichten.
Ein SB Pentium ist ja im grunde auch alles andere als schlapp für seine Preisklasse, da kann ein kleiner llano A4/A6 (bei letzteren beziehe ich mich jetzt mal auf den 3500)
von der CPU nicht mithalten. Wenn ein Codec nicht auf mehr als 2 Kerne oder gar nur einen hin optimiert ist, dann sieht auch ein Quad llano nicht wirklich so viel land....

Ich kann mit dieser Minimalphilosphie (ausreichend für alles HTPC relevante) absolut nix anfangen, besonders wenn ich für weniger Geld mehr bekomme. Appetit kommt beim Essen und die Programme werden immer aufwendiger
Ausreichend und was "alles" muss jeder für sich selbst wissen, ist ja nicht so, das man nicht genug infos im netz zu sammeln kann. Wer wert darauf legt die
Möglichkeit zu haben jedes noch so exotische Vid abspielen zu können, kommt dann in den spezielleren fällen nicht um ordentlich CPU Power (Reserven)
herrum (neben dem geeigneten Filter, ohne den ist eh nix garantiert), ist aber auch nix neues... Mir persönlich sind solche Vids z.b. völlig schnuppe,
dann läufts halt nicht, jamei da geht die welt nicht von unter.



@Llano User
bitte macht ein paar Tests und seit ehrlich zu euch selbst und zu uns...noch habt Ihr ein Totschlagargument (24p bug) was fast immer zieht, aber ich _befürchte_ nicht mehr sehr lange.

--
no sig today

Hab ich natürlich, für mein Anwendungsprofil und mit meinen Testvids die das überwiegend wiederspiegeln, läuft bei mir alles soweit erste Sahne,
was noch austeht sind VC1 BD`s innerhalb MePo bei denen ich (normal bisher) den MPC DXVA Decoder nutze...
Primär nutze ich TV/DVD/BD und hierauf wird für mich auch mit prio hingearbeitet/optimiert. Wenn dabei das ein und andere (Rip/online/Flash) Vid
unter den tisch fällt dann bitte schön ist es halt so, letzteres tangiert mich halt nicht so richtig... Wobei auch gerade bei den Online Vids
(YT, MV usw.. mal ausen vor, ist bisher noch nicht so meins, meine eher sowas wie die Mediatheken und konsorten als bsp., aber generell nutze ich es nicht oft )
in MP4/WMV usw. ich bisher auch prinzipiell keine probs hatte... Man kann sich halt auch selbst verrückt machen, nur weil jetzt mal
schnippsel xy von dulli z aus dem netz nicht so richtig will, da bleibt man halt locker schmeißt sich ne BD ein und erfreut sich :) des filmes.
(Okay der ein und andere greift dann halt auf vernünftig erstellte von wo auch immer Vids auf der pladde/stream zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmt eigentlich jeder für seinen Llano mindestens den 3500er? Was bringt mir der der dritte Core im Gegensatz zum 3400er? Liegt es daran das 3D erst ab dem 3500er geht oder liege ich da falsch?
 
Mit dem Media Player Classic - Home Cinema laufen alle mir bekannten .mkvs (auch das "Killa-Sample") butterweich, egal ob Zacate E-350, Athlon II X2@"Uralt"-785G/890GX(HD4200/HD4290) oder Llano XY bei ca. 20% CPU-Last. Dabei verbleiben alle genannten CPUs sogar im Idle P-State, sprich die Taktraten sind bei lediglich 800MHz.

Es muss nur die GPU-Beschleunigung funktionieren bzw. aktiviert werden, wie das geht... ich zitiere mich mal selbst (alles übrigens schon mehrfach im Forum durchgenommen):


Wenn der Media Player Classic - Home Cinema installiert wurde, sollte man folgende Einstellungen vornehmen bzw. überprüfen:


1. Den Player starten, oben auf den Reiter 'Ansicht' gehen und ganz unten 'Optionen' wählen.




2. Ein Fenster öffnet sich, unter 'Wiedergabe -> Ausgabe -> DirectShow Video' den Punkt "EVR (Vista / .Net3)" auswählen, wenn man Vista oder Win7 nutzt. Dann 'Übernehmen'-Taste drücken und mit OK bestätigen.




3. Danach geht man oben auf den Reiter 'Wiedergabe' und wählt unter 'Filter' den Punkt 'MPC Video Decoder' aus.




4. Es öffnet sich erneut ein Fenster, bei 'Settings' im Bereich 'DXVA (GPU-Beschleunigung)' unter Punkt 'DXVA (H.264)' die Auswahl "Deaktiviere alle Tests" treffen. Wieder mit der Übernehmen-Taste und OK bestätigen.




Nun sollten alle HD-Inhalte absolut flüssig laufen, wenn der Catalyst-Treiber und Microsofts DirectX korrekt installiert ist.
 
Kannst Du bitte auch noch ein Statement zur Multitasking/CPU Performance von E350, Llanos im Vergleich zu den Sandys abgeben?

Zwischen Athlon II X2/X4, Pentium G840 oder Llano merke ich bei Office, Surfen (auch sehr viele Tabs), Multimedia etc. keinen Unterschied, alle Systeme sind sehr flott und reagieren prompt (nutze aber auch SSDs). Nur der Zacate (E-350) ist aufgrund der geringen CPU-Leistung beim Surfen und Office etwas hakelig bzw. nicht ohne Verzögerungen. Daher würde ich einen E-350 nur für Multimedia-Zwecke (oder NAS) nutzen, vielleicht noch für gelegentliches (kurzes) Surfen, aber das wars auch schon. Eine gewöhnliche Desktop-CPU ist um einiges angenehmer und macht mehr Freude beim Arbeiten, Internet usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

dann melde ich mich auch nochmal zu Wort. Sorry das es etwas gedauert hat (bin krank und habe mich nur wenig mit dem HTPC beschäftigt), aber ich konnte das Problem beheben :)

Zuerst einmal habe ich bemerkt das das ServicePack 1 noch nicht installiert war. Also habe ich das getan. Dann habe ich nochmal probiert -> ruckeln -.-'

Dann habe ich mir mal das XBMC runtergeladen und getestet.. Auch ruckeln. War schon ziemlich mies drauf und wollte gerade nochmal formatieren, da dachte ich mir das ich nochmal nachschaue ob DXVA auch wirklich überall an ist. Im VLC und XBMC konnte ich dazu nichts finden.. Aber im MediaPortal.. Eingestellt war es, aber er hat es nicht gemacht. Er hat den normalen treiber benutzt (ohne DXVA). Dann habe ich das nochmal umgestellt und siehe da, es läuft 'besser'. Aber noch nicht 100% flüssig. Also habe ich nochmal ALLE triber runtergeschmissen und sauber das SAF 5 Codecpack installiert, DXVA eingeschaltet und nun läuft alles wie geschmiert. Habe nen aufgenommenen Film mit Winrar verpackt, das Killersample geschaut, gesurft und Musik angehabt und alles lief flüssig ab :)

Nun bin ich echt zufrieden :)

Danke an alle :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh