A64@2.6G, 1800XT256MB > X1900XT Upgraden?

seb74

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
2.847
Ort
Niederrhein
High! Nachdem ich im Früjahr meine AGP 6600Gt für 100€ und Barton 3000+&NF2 MB für 150€ verkauft habe und gegen neues Asrock Dual2+Venice3200+ eingetauscht habe habe ich mir nun eine Powercolor ATI X1800XT 256MB zugelegt für 229€.

Ich habe sie leider nicht wirklich nutzen können, da nach kurzem mein LC Power LC6550 550W NT pfeifend den Geist aufgab, nun ist er @ RMA.
Konnte nur kurz 3Dmark03 Def. benchen: ca 16.000pkt sowie Quake3: 1600x1200 MAX Demo1 ca 380FPS. Nun habe ich einiges vor allem über die Vorteile von 512MB VRAM gelesen und daß der R580 durch mehr Pixelshader zukunftsfähiger wäre. Es wird bestätigt insb. durch diesen Artikel:

http://www.hardocp.com/article.html?art=OTUzLDMsLGhlbnRodXNpYXN0

Ich habe auch den Computerbase 1800XT 256vs512 Test gelesen.
Andererseits gibts einen Review, in dem die 256er 1800XT gut aussieht:

http://www.legionhardware.com/document.php?id=550&p=1

Nun da mein NT für längere Zeit in Reparatur ist und ich in nächster
Zeit Klausuren habe und länger jobben muß, überlege ich, ob es
sich lohnt die neuwertige 1800XT256 zu verkaufen und jetzt eine
X1900XT für 320€ zu kaufen oder mit dem Kauf bis Mitte Oktober
abzuwarten. In dem Falle müsste ich zusätzlich wohl ein neues
starkes NT kaufen, das jedoch nicht zu teuer sein soll.
Würde ein Xilence 480W ausreichen? Bräuchte ich für die
jetztige 1800XT auch ein neues NT oder reicht da das LC6550 ATX 1.x?

Da ich einen 21" Sony 520GS CRT habe, hat mich der HARDOCP
Artikel beeindruckt bezüglich der großen Überlegenheit der X1900XT
ggüber 1800xt bei 1600x mit hohen AA+AF.

Hat jemand von 256MB X1800XT/XL OC auf 1900XT aufgerüstet
und könnte über die gefühlten "Real life" Unterschiede berichten
und ob so ein Upgrade angesichts bald kommenden DX10 Sinn macht?
Könnte man mit der 1900 eher die erste DX10 Generation gut überstehen?
Danke für die Antworten, ein Grakakauf ist z.Zt eine Qual :motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist eine wirklich schwierige Frage, der Unterschied dürfte nicht so enorm sein, dass sich der Umstieg lohnen würde. Die X1800 XT braucht doch eigentlich schon nen starkes NT, hol dir lieber erstmal nen gutes Enermax Liberty.
 
wenn du die Karte längere Zeit nicht nutz, wäre es eine überlegung wert Sie bei ebay reinzustellen.
Der Wertverlusst ist einfach zu gross bei Hardware...
 
behalte die X1800XT und kauf ein anständiges markennetzteil (seasonic S12, tagan U01, enermax liberty, bequiet P6, hec windmill...)
 
Homy schrieb:
wenn du die Karte längere Zeit nicht nutz, wäre es eine überlegung wert Sie bei ebay reinzustellen.
Der Wertverlusst ist einfach zu gross bei Hardware...

Sehe ich genauso. Konzentrier dich lieber auf deine Klausuren, verkauf die Grafikkarte und kauf dir irgendwann eine neue. Du wirst diese eh verkaufen wollen, aber kaum 100 Euro billiger..
 
Je länger man Foren, Reviews und Benchmarks studiert umso schneller ist man VOR dem Hardwarekauf verwirrt und unentschlossen und DANACH frustriert und denkt: ach hätte ich doch mal 3 Wochen gewartet oder lieber "nur" XX Euro draufgelegt und den "besseren" Artikel XYZ gekauft. Ich bin kein Hardcore-Gamer SchülerKid, habe noch einige ältere Games "nachzuspielen" wie Farcry oder Quake4. Doom3 und HL2 habe ich auf AGP6600GT und XP3000+ €1280x960 zufrieden durchgespielt, es war schon beeindruckend im Vergleich zur 5900XT. Hardware veraltet schneller als man es schafft sie auszupacken und einzubauen.

Wenn ich nun die X1800XT mit "NUR" 256MB Ram verkaufe über über 100€ drauflege und mir das "Refresh" Nachfolgermodell kaufe, bringt das wohl nicht so viel, daß es 100 Euro wert wäre. Ok, es wäre zwar schön, aktuelle Spiele in 1600x1200 mit 4xHQ AA und Area AF16 zu spielen statt zB in 1280x. ABER was wird MORGEN sein, sprich DX10, neue Games wie Crysis, Gothic3. Dann kann irgendwann sein, daß auch die 1900XT nicht so hohe Einstellungen auf Max flüssig darstellt. Außerdem wird wohl der Sprung auf DX10 erstaunliche neue Effekte bringen wohingegen höhere Auflösung und hohe AA, AF bei DX9 bescheiden ausfallen.

Daher behalte ich die heiße "Ex-HighEnd" X1800XT, das bisherige NT und den Hunni im Sparstrumpf und werde ihn nach dem Ebayverkauf der Karte zu einem wohl nicht zu schlechten Preis in eine neue DX10 Graka der 2. Generation ca Ende 2007 anlegen. :coolblue: EOF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh