A64 3000 Oken!

Trice1001

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
2.537
Ort
Dortmund
Malzeit ihr lieben,

und zwar möchte ich mein A64 3000 ocken hab auch schon ne menge gelesen hier im forum (augen tränen schon)

nur hab ich immer noch SEHR VIELE FRAGEN !

Mein mainbord ist ein Asus A8N-SLI

1. was ist HT? das kann ich bis 5 mal einstellen! ?
2. Wie hoch könnte ich meine 3000+ bekommen ca. ich weis das es von CPU zu CPU unterschiedlich ist aber einfach mal was ihr so gelesen habt! zurzeit hab ich ihn auf 2000 MHz multi 9x 220FSB und ich hab den V core ein wenig angehoben auf 1,584v
3.wie hoch darf ich maximal die vcore stellen und wie heis darf die cpu max werden?

Ich hab 2x256ddr drinne von Elexir DDR 400
den ram teiler hab ich auf 400 DDR gelassen!

Wie muss ich jetz vorgehen um den höher zu ocken?

Vielen Dank schonmal!

mfg Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Augen tränen, solltest du dir erstmal einen ordentliche Monitor kaufen.

Zu 1.: HT ist der HT-Link-Teiler. Den sollte man runtersetzen, damit der HT-Link nicht über 1000 MHz geht, das könnte Instabilitäten hervorrufen.
Zu 2.: Musst du selber testen. Und warum hebst du überhaupt schon die Vore an, ohne zu testen, ob es mit der Standardspannung läuft? Und dann noch auf eine viel zu hohen Wert? Willst du deine CPU rösten?
Zu 3.: Mit Luftkühlung icht mehr als 1.5V, mt Wasserkühlung maximal 1,55V.

Wenn du den RAM-Teiler auf DDR400 lässt übertaktest du den Speicher 1:1 mit.

Nimm's mir nicht übel, aber ich glaube nicht, dass du wirklich so viel gelesen hast, was die Grundlagen angeht.

Und was zum Geier ist "ocken"? Klingt das cooler als "übertakten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelesen ja nur nicht viel verstanden also Nicht immer auf die Noobs Rumhacken *grins*

Danke für mehr antworten bin ich dankbar!
 
Hab ja nicht rumgehackt. Aber mir scheint, du hast es zu eilig beim übertakten. Man hebt die VCore erst dann vorsichtig an, wenn die CPU mit der eingestellten Frequenz instabil läuft. Ich fand nur lustig, dass du die CPU-Spannung "ein wenig auf 1,58V" angehoben hast. Standardspannung ist glaube ich 1,4V (je nach CPU), du hast also mal locker fast 0,2V zuviel gegeben. Mehr als 10% mehr V-Core sollte man auf Dauer nicht geben. Ich persönlich würde mit Luftkühlung nur so weit übertakten, wie die CPU keine erhöhte Spannung benötigt.
 
Also den Ht solltest du nie über 1000 bringen. Hierzu gibt es dann auch gleich eine Möglichkeit das auszurechnen: Du nimmst den HTT(FSB) und multiplizierst ihn mit der von dir genannten zahl. Wenn du also HTT auf 220 hast und im Bios 5 als HT eingestellt ist, kommt da folgendes heraus: 220 x 5 =1100. So da dieser Wert über den oben genannten 1000 liegt, solltest du auf 4 x runterstellen. Dann hast du folgendes: 220 x 4 = 880. Es ist egal, wie niedrig dieser wert ist, nur über 1000 sollte er nich gehen, da sonst das System instabil werden kann.
Also wie weit du deinen 3000er bekommste, liegt natürlich an Board und CPU. Aber ich würde mal sagen, dass due die 2400-2500MHZ schon schaffen solltest.
Aber deine momentane VCore ist für mich VIEL ZU HOCH. Ich würde sogar sagen, dass du nicht über 1,47vcore geben solltest, wenn du mit einer lüfkühlung arbeitest. Versuche einfach, wie weit du die CPU bei standard Vcore bekommst (1,4 vcore glaube ich ;)) So wenn du die Vcore vllt etwas nach unten gedreht hast, solltest du mit Prime 95 dein System auf stäbilität testen. Wenn dein ram die 220 MHZ schafft, da er momentan synchron zum HTT läuft, ist es in Ordnung, nur wenn der Ram diesen Takt nicht schaffen sollte, solltest du zuerst die Timings anders einstellen. Mein ram z.B. läuft mit 2,5-3-3-7 nicht immer und dann muss ich 2,5-4-4-8 oder etwas ähnliches einstellen. Wenn das alles nichts hilft musst du von den von dir genannten Speicherteilern gebrauch machen. So stellst du im Bios deine Rams als DDR333er ein, damit sie nicht mit 225 mhz laufen. DDR333er Module laufen mit 166 MHZ. Diese 166MHZ werden nun wieder mit dem HTT zusammen hochgetaktet.
So ich hoffe, dass dir das etwas helfen wird.
PS: Sag lieber OCen^^
Edit: Verdammt....war zu lange essen^^
mfg

Marvin
 
Also Jungs erstmal danke ihr habt mir schon mit euren antworten geholfen ich hab ihn jetz auf 245 x9 = 2200 MhZ bei einer Temp von 35 grad bei last!
und HT auf 4x!! Ram hab ich noch alles auf auto!

Was meint ihr ab wann soll ich die Vcore ein "wenig" *grins anheben steht zurzeit auf 1,488v! also standard! hatte mich im meinen ersten Post Vertahen! sorry:fresse:

MFG Sascha

und danke schon einmal!

hier mal ein bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön, dass du uns auch einmal ein CPU-Z Screen dazuschickst, denn dann können wir auch sehen, ob dein 3000er noch ein Winnie oder ein Venice ist.
Also ich glaube einfach mal, dass diese CPU den von dir eingestellten takt auch unter 1,45vcore schaffen müsste. Aber ich weiß leider nicht, wie das genau bei den Winnies ist :confused: .
Naja du kannst ja mal selber mit den Einstellungen etwas "runspielen", nur über doe 1,475 vcore würde ich wirklich nicht gehen.
Wontii aus diesem Forum hat z.B seinen 3200er Winnie auf dem selben board und kommt an die 2560MHZ mit "nur" 1,3875vcore.....aber vllt braucht deine CPU etwas mehr saft. Ich hoffe, dass deine OC Versuche weiter von Erfolg gekrönt sein werden.

mfg

Marvin
 
Die VCore brauchst du erst dann zu erhöhen, wenn die CPU nicht mehr stabil läuft, das heisst, wenn Prime95 Fehler bringt, wobei du es zum "Vortesten" erstmal 1-2 Stunden laufen lässt. Wenn du deine finalen Einstellungen testen willst, solltest du Prime95 mindestens 12 Stunden laufen lassen. Und zwar im Modus "In-Place large FFTs", also der zweite von oben. Wenn die CPU 12 Stunden Prime95 ohne Fehler durchläuft, sollte sie mit dem Takt und der eingestellten VCore stabil laufen.
 
Also ich würde sagen, dass du genau das tun solltest. Jedoch gibt es einige sagen wir mal "ausnahmen". Mein PC z.B.:haha: . Denn ich kann meinen PC tagelang durchlaufen lassen......über 10 stunden auf lans daran zocken, ohne auch nur einen Absturz, jedoch sagt Prime mir im Blend, sowie den anderen Tests, dass es eine Fehler gäbe.....naja scheint wohl an der Kombination von Board und Ram zu liegen....naja bald kommt das TForce 6100-939 rein ^^
Also Prime ist ein sehr guter Test, jedoch gibt es natürlich ausnahmen.

mfg

Marvin
 
Hallo Liebe Leute Danke für eure Ratschläge also mit Prime zeigt er mir ein Fehler bei 266 x9 also 2400? mhz

die einstellungen waren so





Aller dings Leuft er dann nicht mehr stabil :( hab auch schon ein klein wenig den Vcore angehoben wie gesagt er sagte mir bei Prime ein Fehler ! oder Freez das Bild!

Wie sollt ich eurer meinung nach weiter vorgehen um im Höher zu bekommen?

zurzeit leuft er so



so leuft er stabil!^^

Vieleicht noch jemand ein rat schlag für mich? wäre sehr dankbar!

mfg Sascha


EDIT///

Deb fehler bei Prime zeigt er mir allerdings immer noch!

wie bekomme ich den weg? oder was hat er zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

als du 266x9 versucht hast, hast du auch daran gedacht den ht-multi auf 3x zu stellen? denn 4x266 geht nicht gut, da dann ht-link=1064 mhz. denke daran, dass der ht-link immer unter 1000 mhz bleiben sollte.

lg
 
Naja wenn du solche Fehler hast, bedeutet das ja eigentlich, dass das System instabil ist, doch ich habe diese Fehler auch und mein System läuft 100%ig stabil! Teste dein System einfach mal mit dem Marvin-Prime^^(lass ich nachher noch patentieren ;)).
Zock einfach für ein paar Stunden und dann surf mal ein bißchen und mach den PC dann einfach mal über Nacht nicht aus. Am besten eignen sich für den Marvin-Prime natürlich Lan-Partys ;) .
Wenn du dann glaubst, dass dein System stabil läuft, ist es ok.

mfg

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
@bollerkopp

Ne daran denk ich schon ich rechne jedes mal nach den HT hab ich auf 3 gestellt als ich nach gerechnet hatte und mhr als 1000 raus bekommen hatte!
das vergess ich shcon nicht!


wie kann ich den Prime Länger laufen lassen zb eine stunde? krieg das irgendwie nicht hin!

mfg Sascha
 
das beste prime sind noch immer games :) stell den venice mal auf 2,5 ghz bei 1,52 vcore und dann zocks du mal ausgiebig :) wenn nicht stabil gehst du langsam mit dem takt runter. prime ist nicht zu 100% zuverlässig wie schon oben gesagt wurde. bei mir lief prime auchs chon ohne probleme durch aber spiele stürzten ab und umgekehrt ^^
 
Trice1001 schrieb:
wie kann ich den Prime Länger laufen lassen zb eine stunde? krieg das irgendwie nicht hin!

Prime starten, dann auf Options -> Torture Test -> In Place large FFTs auswählen -> Ok.

Dann läuft Prime solange, bis du es stoppst oder wenn es sich aufgrund eines Fehlers selbst stoppt.
 
ok Danke dann stopt er sich sofort immer selber wegen eines Fehlers Den ich auch irgendwie nicht weg bekomme^^
 
Dann läuft deine CPU nicht stabil. Entweder Takt senken oder VCore leicht erhöhen. Aber ich denke, deine CPU geht nicht weiter. Es gibt halt auch CPUs, die nicht so hoch mit dem Takt kommen...
 
@Trice1001
Bei einem Winni ist das doch ein akzeptables Ergebnis, von 1800 auf 2300MHz sind schlappe 28% OC!

Was für einen Speicher hast Du denn und auf welchem Takt läuft der?

Mein 3000+Venice bekomme ich auf 2500MHz (278x9) mit dem gleichen Fehler in Prime... da läuft der RAM auf 227Mhz DDR333 statt DDR400
aber der Fehler ist ausschließlich bei Prime, zocken kann ich ohne Probs, Benchmarking ist auch okay!
Und die VCore habe ich auf 1,4V - da habe ich noch nicht dran gedreht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Napalm schrieb:
Mein 3000+Venice bekomme ich auf 2500MHz (278x9) mit dem gleichen Fehler in Prime... da läuft der RAM auf 227Mhz DDR333 statt DDR400

DDR333 wäre aber weniger als DDR400 ^^

DDR400 => 200MHz
DDR333 => 166MHz

;)
 
MesserJoe schrieb:
DDR333 wäre aber weniger als DDR400 ^^


;)
Das musst Du mir nicht sagen, meine Kiste läuft mit DDR333 statt normal 400 - also runtergetaktet, um das Ocen überhaupt mitzumachen.
So war es gemeint, sorry, falls es falsch rüber gekommen ist!
 
@Trice1001
hast du mal einen Ramteiler gesetzt?
Wenn nicht, würde der Ram ja schon ordentlich hoch takten, was ich deinem Speicher nicht wirklich zutraue ;)
kannst ja mal den Ramteiler, wenn du das noch nicht gemacht hast mal von 400MHZ auf 333MHz stellen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh