A64 3000+ Overclock Problem :(

Sealt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2006
Beiträge
29
Moin,
will mein Athlon 64 3000+ auf 2.6 Ghz takten.

Stepping (ADA3000DIK4BI CBBFD 0437 VPMW)

Nur, bei mir ist immer bei 2400 Mhz schluss, alles drüber endet mit Superpi error :S

Wie bekomm ich die CPU auf 2600 MHZ????

Extra mal 1.55 Volt gegeben, kommt aber net über 2400 MHZ stable!

Mit dem CPU stepping haben andere 2700 Geschafft :S
Gecoolt wird mit lükü (Zalman CNPS 7000 ALCU)

Temp Idle vcore @ 1.55 => 28°C
Temp Last vcore @ 1.55 => 36°C

HTT => 267 MHZ
RAM => 218 MHZ (Teiler ist auf 166 eingestellt)

CPU Speed => 2400 MHZ

Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum. Festplatte an Sata port 3.
Ram: 512 MB DDR433 Kingmax @ 2.85V
CPU: Athlon 64 3000+ Winchester @ 1.55V

HÖHER KOMM ICH EINFACH NET

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC ist eben nunmal Glückssache ... und Du hast dann anscheinend Pech gehabt ;)
 
oder der ram steigt aus. versuch mal nen niedrigeren teiler
 
hast du auch daran gedacht, den HT auf 3x zu stellen? anosonsten immer erst cpu & ram seperat testen. d.h., teiler 133 rein - somit wird der ram ausgeschlossen.

lg
 
Jop hab's auf 3X, das tolle ist beim 1. Besitzer lief die CPU mit 2700 Mhz =D Danke für die Tips versuche jetzt das mit dem 133 Teiler =) aja und ich habe 2 Prozessoren, bei beiden das selbe =D
 
also winchester naja, ist sowieso selten dass sie auf 2700mhz oced werden können... wie hat der 1. besitzer denn gekühlt? also das neo2 liest die temps nämlich auch manchmal falsch aus. man könnte testweise 1,6v geben, ob damit mehr geht, wovon ich nicht ausgehe. stable ist aber auch was anderes als 1m superpi
 
das mainboard ist ja auch nicht gerade das allerbeste oc board ... :X
naja versuch dein glück mal. MfG. SPR1NGER
 
@ Springer

Naja Mainboard gehört zu den besseren OC boards auf AGP Basis...
Hmmm hab das selbe noch auf nem Nforce 4 SLI Mainboard und auch nur 2400.

Evlt. Asus A8N-SLI kaufen, oder lieber A64 3200+/3700+?

@ royalhunter

Vorbesitzer hatte wakü, aber spielt das so ne rolle?

mfg
 
Sealt schrieb:
@ royalhunter

Vorbesitzer hatte wakü, aber spielt das so ne rolle?

mfg


na klar spielt das ne rolle... mit luftkühlung ist eben längst nicht soviel drin wie mit wasser... und du hast auch nur einen mittelmäßig guten kühler wenn ich das mal so sagen darf! :cool:
 
ok^^ temps gehen zwar net höher als 36°C deshalb!
 
Nur weil ne Wakü dran ist, sagt der CPU sich ja nicht ich geh jetzt mal höher mit den Taktraten.

36°C ist ja ein Super Wert mit der V-Core und dem Kühler. An der Temp kann es also meiner Meinung nach nicht liegen!

Schreib mal nachher ob es was mit dem 133er Speicherteiler gebracht hat!
 
Hi,
habe auch nen Winni der sich sehr schlecht oc´en lässt.
Komme mit meiner Wakü max. an 270x9, das einzige ist, das ich mit der Spannung runter auf 1,5V gehen kann.
Stepping kannste bei mir in der Signatur nachschauen.
Ich lasse ihn seit dem immer auf 250x9 @ Standard VCore laufen ;)
Neues Board würde ich nicht empfehlen, dann lieber nen neuen taktfreudigeren A64 mit nem höheren Multi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab ein ähnliches Problem, und zwar hab ich ein 3000+ winchester, auf nem Asus A8N SLI DELUXE mit 1024MB DDR400 Ram single sided von MDT.
bis 2,2GHZ läuft die CPU stabil,mit DDR333 Teiler und HTT auf 3x.
aber wenn ich jetzt den Teiler auf DDR266 stelle und weiter übertakte wird er sofort instabil! jetzt frag ich mich,ob des an dem Speicher liegt oder an der CPU?!?
Was meint ihr?

MFG Genius
 
Genius schrieb:
Hi,
ich hab ein ähnliches Problem, und zwar hab ich ein 3000+ winchester, auf nem Asus A8N SLI DELUXE mit 1024MB DDR400 Ram single sided von MDT.
bis 2,2GHZ läuft die CPU stabil,mit DDR333 Teiler und HTT auf 3x.
aber wenn ich jetzt den Teiler auf DDR266 stelle und weiter übertakte wird er sofort instabil! jetzt frag ich mich,ob des an dem Speicher liegt oder an der CPU?!?
Was meint ihr?

MFG Genius


überleg doch mal... :)
wenn du den speicher weiter herunter taktest und die cpu weiter hochtaktest und es wird instabil... woran wird es dann wohl liegen?! ;)
hast du vcore auf 1,55v oder 1,6v gestellt testweise? welche kühlung benutzt du denn?
 
hi,
ja eigendlich müsste es an der CPU liegen aber auf nem anderen Board wurde mir gesagt dass dieser Speicher oft den Teiler nicht packt.
Ich kann bei meinem Board nicht mehr als 1,55V einstellen und damit laufen die 2,4GHZ auch nich lang stabil, aber immerhin etwas länger, deutet das zwangsweise drauf hin dass bei der CPU nix mehr drin is?
Ich habe einen Arctic Cooling A64 Freezer, ich weis is nich so wirklich gut aber auch jetzt im sommer hab ich maximal 46 grad unter Vollast.

MFG Genius
 
Hab jetzt 2500 MHz prime stable erreicht, jedoch mit 1.55 Volt aber auch auf nem andern board, CPU hat kappe ab und wird 55 °C bei Last =/

Naja mit 2500 bin ich zufrieden.
 
Sealt schrieb:
Hab jetzt 2500 MHz prime stable erreicht, jedoch mit 1.55 Volt aber auch auf nem andern board, CPU hat kappe ab und wird 55 °C bei Last =/

Naja mit 2500 bin ich zufrieden.


ja, cool. das ist doch gut. ob nun 100 mhz mehr oder weniger, dass merkt kein biber. ;-)

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh