A64 3100+ OCen

DeZiL

Neuling
Hi.

Mein erster Post im Board hier hab mir so einige sachen hier durchgelesen.
Also knappe 3 STD ^^. Nun ich habe paar probs mit dem RAM und brauch da
ma eure hilfe!!! Also mein FSB ist momentan auf 240 und der Vcore läuft auf
1.450 V. Wenn ich den FSB nun aber höher stelle will er nicht mehr. Prime
läuft stabil mit 240 FSB. Wie kann ich noch mehr rausholen und was hat es mit dem Ram-teiler auf sich hat??? Hier ma die Daten vom PC:

CPU: AMD Sempron 3100+ @ 2166 MHz (9 x 241)
BOARD: ASUS K8N-E Deluxe
SPEICHER: 1768 MB Infenion @ 200 MHz 3.0-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
HDD: Maxtor 6B200P0
GrKa: XFX 7800 GTX
Sound: Creative SB Live 5.1
Netzteil: OCZ ModStream 520W

Wenn ihr noch Daten braucht dann sagt mir welche.
Da müsste normal eigentlich noch mehr gehen.
Hier schonmal Screen
cpu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du den RAM syncreon zum >FSB laufen, also 1:1. Dann setz doch mal ein Teiler von 166 und schau wie weit Du mitg dem Prozzi kommst. Wenn der dann dicht macht, dann kannst Du Dich an das Maximum deines RAMS herantasten.

cu ballater

Ich kann leider nur einen teiler von 200 setzen. Und leider weiß ich nicht wo ich das einstelle mit dem syncron bei dem Board evtl kann mir ja einer sagen wie es im Bios heißt. Und ich habe nochma eine frage was genau hat es mit dem HT auf sich diesen kann ich nur 1 - 4x auswählen???

So mal Bios nachgeschau und zwar habe ich folgende einstellungen

MemClock Value: 200MHZ
MCT Timing Mode: Auto
1T/2T Timing: Auto

Über diesen einstellungen wird mir folgendes angezeigt

Memory CLK: 166 MHZ
CAS Latency ( Tcl ): 2.5
DRAM RAS TO CAS Delay: 3CLK
DRAM ACTIVE Time: 7CLK
DRAM RAS PRECHANGE Time: 3CLK

mem1.jpg
mem2.jpg
mem3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fragen zu den Settings des Bios kann Dir das Handbuch beantworten.

HT Link haste auf 4 oder 3 gestellt?

Zu anderen Fragen den Guide mal durchgehen,

den HT solltest, wenn er original auf 4x gestanden ist solltest du ihn besser auf 3x stellen. der HT bei einem sockel 754 ist 800mhz die du auch nicht überschreiten solltest. das heisst FSB (241) x HT Ratio (4) = HT (964mhz) also höher als 800mhz. stell ihn mal auf drei.
dann müsste theoretisch mehr gehen.

mfg

eastwood

@DeZil
Ist das die Rameinstellung wie du sie aktuell hast?

Dann würde der Ram ja extrem niedrig takten und du bestimmt nicht limitieren.

Wenn du den HT Link Multi denn runtergesetzt hast und immernoch nicht mehr an Takt zu erreichen ist, würde ich behaupten, das das Mainboard nicht mehr an HTT Takt schafft, was bei diesen ASUS Boards nicht untypisch ist.
Um das zu testen setze mal den CPU Multiplikator runter lass den Ram so gestaktet wie er aktuell ist und versuche den HTT Takt mal weiter anzuheben. Wenn das nicht möglich ist, dann macht das Board wohl dicht, wenns noch weiter hochgeht, ist relativ wahrscheinlich, dass der CPU mehr Spannung benötigt um noch stabil bei einem Takt von über 2150 MHz zu laufen.

Aber generell haste da ne lustige Kombi!
Sempron 3100+ zusammen mit einer 7800GTX ;)
Wenn du den CPu jetzt noch richtig hochbekommst, bekommt die Karte auch was Feuer unterm Hintern.
Wenn das Board limitiert, kannst du dich ärgern ein ASUS genommen zu haben ;)

Erstmal klasse und danke das einem hier so geholfen wird. Also momentan
habe ich den HT auf 3x gestellt den FSB auf 220 MHZ und den Vcore auf
1.450 V. Dadurcch rennt er nun auf 2000 MHZ stabil nach 4 STD dauer Prime
bis jetzt keinen fehler. Und der Speicher rennt nun auf 180 MHZ.

Jo die Kombi ist schon krass :P

Welches Board ist für das OC den geeignet ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Abit NV8 und das ist schon ziemlich gut zum OCen!

Du solltest aber am besten erstmal testen, ob nicht vielleicht noch was anderes bei dir limitiert.
Setze am besten mal einen ganz niedrigen Ramteiler und den CPU Multi auf 4 und teste wie hoch du mit dem HTT Takt kommst.
Möglicherweise macht auch deine ungewöhnliche Speicherkonfig Probleme.
Teste am besten mal nur mit einem Riegel obs dann besser geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh