A64 3200 OC Problem

Agent Cheese

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
9.510
Servus, hab paar schwierigkeiten beim OC eines A64 3200.

Die CPU schafft laut vorbesitzer 2,5 ghz mit standartspannung. Hab auch Prime 95 bilder davon gesehen.

Wie übertakte ich die CPU dann?

Hab den FSB auf 250 gestellt und den Speicher auf DDR 500 und alles andere auf "Auto" und der PC fährt zwar hoch aber mit nur 1750 mhz laut CPU-Z und laut bios. Wenn ich FSB 250 einstelle und er fährt hoch dann steht bei CPU-Z 1,55 volt :hmm: obwohl ich gar nix an der Voltzahl gemacht habe.

Achja CPU-Z ließt die vcore denk ich falsch aus. Beim start von CPU-Z ohne OC, schwankt die vcore von der CPU ein kleines bisschen.

Mach ich irgendwas falsch?



Hier die Restlichen sachen.

CPU: A64 3200@2,5 ghz@ stock.

Mobo: Asus A8N-E

Ram: 2x512 MB Crucial Ballistix Tracer DDR 500.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal ob die CPU-Spannung auch auf "Auto" gestellt ist. Bei mir ist das der Fall und wenn ich dann mit der FSB hochgehe, geht auch automatisch die Spannung hoch. Damit wird halt gewährleistet, dass die CPU auch stabil läuft :)

Ab 2500Mhz geht die Spannung bei mir auch laut Everest auf 1,55V hoch. Aber 2500Mhz hält die CPU bei mir ned lange aus :fresse:
 
Ja is auf Auto aber was für eine Spannung soll ich eintragen? es geht nur die auf "Auto" und auf die einzelnen spannungen.
 
Ich an deiner Stelle würde es lieber mal auf 1,55V lassen.

Das ist in meinen Augen schon die Grenze für ne CPU.
 
Aber des steht doch net auf 1,55 v sondern laut CPU-z auf 1,401 oder so. Der stellt des nur auf 1,55v wenn ich FSB 250 mache.
 
Mach doch nochmal alles auf Standardtakt, guck dann wie die Spannung ist und merk dir das. Dann ab ins Bios, den FSB auf 250 setzen, Speichertakt auf Auto. Dann die Spannung manuell einstellen und zwar auf den Standardwert. Dann kann es sein dass die CPU nit stabil läuft, Spannung dann einfach so lange erhöhen bis die CPU stabil ist, aber wie Hakosan schon gesagt hat, nicht über 1,55V. Und immer brav die Temps im Auge behalten.

Es kann sein dass sich dein Speicher automatisch runtertaktet, das ist z.B. bei mir so, ich hab aber auch schlechten Speicher ^^.
 
Also sowas in der richtung hab ich schon mal Probiert und zwar: FSB 250 Speichertakt auf auto und die spannung auf auto und er is gar net hochgefahren.

Achja wenn der Ram synchron läuft dann steht ja 1:1 da oder?

Wir haben alles auf standart gelassen und es steht was von 1:10 oder so (muss noch mal genauer nachschauen)

Aber die Vcore ändert sich im CPU-Z immer ein klein wenig. Von 1,4105 zu 1,425 oder sowas in der art.
 
Dass sich die Spannung geringfügig ändert ist normal und nicht schlimm.
Zum Speicher: Ich weiß nur, dass bei DDR400 das Verhältnis Speichertakt:FSB bei nem Multi von 11x "1:1" ist. Wie das bei DDR500 und nem Multi von 10x aussieht weiß ich nicht. Bei mir taktet sich der Speicher automatisch runter, weil der nicht so schnell kann. Hab meinen FSB von 200MHz auf 236MHz getaktet, bei nem Multi von 11x. Mein Speicher macht das aber nicht mit und hat sich einfach auf DDR333 runtergetaktet, also ein anderes Verhältnis Speichertakt:FSB
Als ich den Manuell auf DDR400 gestellt hab ist der PC nicht mehr hochgefahren oda hat sachen gemacht, die er nicht machen sollte, also den immer schön auf Auto lassen.

Aber zurück zum Thema: Was versuchst du denn jetzt genau? CPU auf 2500MHz takten ohne dass die Spannung bei 1,55V liegt?
 
Achso, die CPU schafft ja laut vorbesitzer 2,5 ghz mit standart vcore. Also muss ich ja die Vcore nich anheben oder? Der vorbesitzer hat des ja auch nicht getan.

Kann es am Ram liegen das der net mit dem Board funzt?
 
Um den Ram auszuschliessen, setze einen kleinen Teiler, z.B. DDR333.

Dann stellst du den Multiplikator auf 10,
die VCore auf 1.4125 (Um Unterschiede der Boards und des Netzteils auszugleichen)
und den FSB auf 250.

Wenn der PC dann nicht ordentlich läuft, wurdest du verschaukelt.

Im weiteren: Umgekehrte Reihenfolge:
Vcore auf 1.55V stellen
FSB auf 250MHz Stellen
Ram-teiler auf 333 lassen
schauen ob System läuft
wenn ja -> FSB weiter nach oben, wenn nein -> FSB nach unten
Das wiederum würde bedeuten, du wurdest richtig verschaukelt ;)

Irgendwann hast du das Maximum der CPU gefunden...

Allerdings würde ich dir nicht raten, mir nochmal so einen ungetesteten Schnulli anzudrehen!

Ich denke, wir vestehen uns!
 
ganze einfache Lösung für dein kleines Problem :

1. gehe ADVANCED->CPU CONFIGURATION->DRAM CONFIGURATION und setz dort den MEMCLOCK auf DDR400 (!), den rest lässt du auf AUTO oder so wie es grade eingestellt ist, das Board regelt alles von ganz allein (solltest du DDR500 wählen werden die Werte im JUMPERFREE vom Board geändert bzw. alles auf AUTO zurückgestellt, die CPU fährt dann zwar mit 250FSB hoch, aber das Board regelt nun automatisch den Multi auf [7] (=1750 wie bei dir) ;) und die Spannung!
2. gehe ADVANCED->JUMPERFREE CONFIGURATION und setz dort den FSB auf 250, den MULTI auf 10 und die Spannung für CPU auf 1,40V (<wenn das die Std-Spannung deiner CPU ist), den Rest lässt du auf AUTO stehen
(evtl. die Spannung für den Speicher erhöhen falls dieser 2,7/2,8V benötigt für die 250MHz Standard-Taktung (lt. Herstellervorgabe)

achso evtl. noch den HTT auf 4x Stellen falls das Board ihn bei AUTO nur mit [3] regelt!

so jetzt sollte dein Sys mit 250MHz FSB (HTT=1000), die CPU mit 10x250=2500MHz @1,4V und der Speicher mit 250MHz angesprochen werden bzw. hochfahren.

hinterher kannst du dann noch an den Speichertimings bissl rumbasteln für die optimale Einstellung aber ändere nicht oben den Zugriffswert (DDR400)

ich selber habe das A8N-SLI Deluxe und habe auch ne zeitlang gebraucht das heraus zu tüffteln, so daß alles 1:1 hochfährt. hatte auch ständig das Prob, daß CPU und RAM nicht synchron zu einander liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso also liegt es nicht am Ram dann?

Werde es heute abend ausprobieren. Danke sehr. :d

Aber ich habe ja DDR 500 ram geht der dann mit DDR 500 oder laut bios auf DDR 400?
 
OMG .....

1. Standard am Ende mit D bitte

2. Einfach mal nen A64 OC Guide lesen.

3. Nach 2. weniger Fragen stellen ... ;) :d
 
Achso also liegt es nicht am Ram dann?

Werde es heute abend ausprobieren. Danke sehr. :d

Aber ich habe ja DDR 500 ram geht der dann mit DDR 500 oder laut bios auf DDR 400?


der läuft definitiv als DDR500 (250Mhz) egal ob du DDR400 oder DDR500 eingestellt hast!
ich lasse es immer auf DDR400 und regel den FSB nur in den Jumperfree-Einstellung, wie gesagt nur an den Timings kannst ein wenig rumexperimentieren.

gruß silver
 
Ist doch egal ... Hauptsache einmal mehr als zu wenig fragen ;)

Schliesslich kosten die Teile ja Geld und ich kann mir nicht vorstellen dass einer bei Schaden die Kosten übernehmen wird. Von daher wie gesagt, lieber einmal mehr als zu wenig :d
 
so ne scheiße @silver, des geht net hab des so gemacht wie du es sagtest, zuerst startete der pc nur bis kurz nachn bios. Danach hab ich den Multi auf 4 gestellt war davor auf auto. Dann is der PC überhaupt nicht hochgefahren. Hab den ausgeschaltet den pc und wieder ein und es kam kein bild. Dann hab ich bios reset auf mainboard gemacht und dann hat der wieder die defaukt dinger geladen. Hab die anderen sachen auf auto gelassen wie du es sagtest.

Ich habe es genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Hab auch mal den ram auf 2,8 volt gemacht (davor war er auf auto), soviel wie laut hersteller standardspannung ist.

Hab die vcore von der cpu auf 1,400 gemacht dann auf 1,4205 und dann auf 1,43 irgendwas. Aber nichts ging. Der rechner bootet einfach nicht.

Was kann dass sein?

Hat der Verkäufer gelogen gehabt mit den 2,5 ghz @standardspannung? achja davon hab ich kein Prime 95 bild gesehen. Des war von einem anren Prozessor sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Danach hab ich den Multi auf 4 gestellt war davor auf auto...

du meinst den HTT und nicht den CPU-Multi oder?

Hat der Verkäufer gelogen gehabt mit den 2,5 ghz @standardspannung?

kann vlt. gut möglich sein, möchte aber niemandem was unterstellen hier.
Probier doch mal nen kleineren CPU-Multi aus, Std. läuft die CPU ja mit 2200MHz oder? dann würde ich einfach mal den Multi auf 8 (8.5) herabsetzen um zu sehen ob das Sys überhaupt hochfährt. setze auch mal den PCI-Takt auf 33.33 statt AUTO, so hab ich es zumindest immer.


Also mein Sys läuft nach diesen Einstellungen so wie ich es beschrieben habe!!!
 
Ja den HTT meinte ich.

Standart läuft der mit 2,0 ghz is ja ein A64 3200.

Werde es heute abend ausprobieren.

Kann des evtl der speicher sein? sind wie gesagt 2x512 MB Crucial Ballistix Tracer
 
Ja den HTT meinte ich.

Standart läuft der mit 2,0 ghz is ja ein A64 3200.

Werde es heute abend ausprobieren.

Kann des evtl der speicher sein? sind wie gesagt 2x512 MB Crucial Ballistix Tracer

denke nicht, da es ja lt. Hersteller DDR500 sind, sollte sie auch die 250MHz problemlos mitmachen

kommst nicht zufällig aus meiner Gegend oder? sonst würde ich mir das Prob mal pers. anschauen :cool:
 
Wohne in bayern/ lichtenfels. Naja vielleicht mag des mainboard meinen speicher nicht:d
 
ok danke, werde ich ausprobieren heute abend dann. Ich melde mich dann wieder.

achja kann da irgendwas passieren wenn ich weiter so herumteste? also sprich die cpu abschießen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
achja kann da irgendwas passieren wenn ich weiter so herumteste? also sprich die cpu abschießen oder so?

eigentlich nicht, und ich bin nicht jemand der zaghaft an die Sache rangeht :d, bei mir werden es ruhig schonmal ein paar 0,1V+ mehr.

ich hab mit oc´en bisher noch keine CPU in den Himmel geschickt, aber auf Spannung/Temperatur sollte man immer ein Auge werfen!

ist aber keine Allround-Garantie !
 
Wie hoch darf der HTT Link oder wie des heißt höchstens sein? Hab meinen Bekannten seinen A64 3200 auf 2,4 ghz gebracht mit einer CPU wo 2,5 ghz mit standartspannung machen soll. Board ist ja ein Asus A8N-E. Ram ist diesmal 2x512 MB a-data DDR 500.

Hab was gelesen der HTT darf nicht höher sein wie 1000 bei meinem Bekannten war es 1300.

Achja habe dann den HTT auf 3x gemacht und der Rechner bootete bis windows und dann kam nur die startmeldodie und kein bild

Hab den FSB auf 250 gemacht. Den HTT auf auto, den ram auf auto, die Spannung auf standartvcore gemacht also bei mir auf 1,4215 oder so und den CPU Multiepler oder wie der heißt auf 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch darf der HTT Link oder wie des heißt höchstens sein? Hab meinen Bekannten seinen A64 3200 auf 2,4 ghz gebracht mit einer CPU wo 2,5 ghz mit standartspannung machen soll. Board ist ja ein Asus A8N-E. Ram ist diesmal 2x512 MB a-data DDR 500.

Hab was gelesen der HTT darf nicht höher sein wie 1000 bei meinem Bekannten war es 1300.

Achja habe dann den HTT auf 3x gemacht und der Rechner bootete bis windows und dann kam nur die startmeldodie und kein bild

Hab den FSB auf 250 gemacht. Den HTT auf auto, den ram auf auto, die Spannung auf standartvcore gemacht also bei mir auf 1,4215 oder so und den CPU Multiepler oder wie der heißt auf 10.

Weiß jemand was dazu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh