A64 3500+ auf Opteron aufrüsten

Maroth

Enthusiast
Aktuelles Sys:

A64 3500+ Winchester
A8N-SLI Deluxe
2 GB MDT RAM
Radeon X1950XTX

Lohnt sich das Aufrüsten auf nen Opteron 180 (ca. 250€)? Wieviel (in Prozent) Mehrleistung kann ich erwarten? Oder hat das insgesamt garkeinen Sinn?

Welche Prozessor Alternativen hab ich denn außer den Opterons? (A64 X2 gibts ja anscheinend nur bis 4600+ für S939?) wenn ich das alte Sockel 939 Board behalten will und nicht mehr als max. 250 € reinstecken möchte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in single core anwendungen hast du kaum mehrleistung, da dort nur 200mhz und 512kb cache mehr sind. in dualcore anwendungen kann es bis zu 100% mehrleistung sein.

ganz klar einen opteron 170. die kann man in der regel am besten takten und kosten relativ wenig. 2.5ghz sollte in jedem fall drinnen sein ... je nachdem sogar noch um einiges mehr, eine gute kühlung vorausgesetzt und ein wenig glück natürlich =)

Es geht mir erstmal nicht ums übertakten, sondern um die Leistung an sich (hauptsächlich in Spielen). Inwiefern unterscheidet sich der Opteron vom A64? Die effektive MHz Zahl wäre nämlich gleich und viele Anwendungen profitieren ja noch garnicht von den Dual Core CPUs.

Soll heißen: Ich spiele beispielsweise Neverwinter Nights 2. Wieviel Leistungssteigerung könnte ich da erwarten? Merklich oder eher nicht? Habe im Moment den Eindruck, dass meine 1950xtx vom Prozzi gebremst wird.

du wirst den unterschied kaum merken hab mir nen opteron 165@2,6 geholt von 3000+@default hab nix gemerkt nur die graka von 7800gs auf x1950xt hat ein bisschen gebracht

@HQ wenn man auch nur immer 1.6 zockt ;)

also im moment sind grafikkarten treiber eig. schon soweit optimiert das du zwischen 20-40% rechnen solltest, das kann aber auch mehr sein ist schwer abzsuchätzen

Also ich zogg ja nich nur cs aber fast nur ^^;)
Aber ich würde erst noch bis april warten bis die c2d preise runter gehen und dann richtig aufrüsten ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh