A64 3500+ friert bei normalen oc ein

Nowitzki

Neuling
Hallo,

Kann sein das diese Frage schonmal gestellt wurde, aber mit der Forumsuche hab ich leider nichts gefunden.

Zu meinen Problem: Ich habe ein Switching Power Supply 550W und ein MSI K8N Neo4-F. Wenn ich den cpu auf 2518 mhz stelle friert der PC ein, egal ob ich den Ram auf 333 stelle und den Hpyertransport auf 4 oder 3 stelle. Ich kann den Vcore von CPU und RAM so hochstellen wie ich will, der CPU friert trotzdem ein. Mein 3500+ Venice kann doch nicht bei 2518 schon am Ende sein, oder? Hab PCI und PCIE takt schon gefixt.Auch wenn ich den Multi auf 10 stelle friert er ein.

Jetzt meine Frage: Ist jetzt das MOBO oder das NT schuld da es ja ein NO Name NT ist?(Bei CPU-Z schwankt die Vcore immer bei 1,40-1,50, ist das normal?) Oder ist einfach der CPU am Ende?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub nicht, dass das Mobo bei nem HTT von ~230 schon ma Ende ist.
Ich würde eher auf das NT tippen. Wieviel Volt hat denn die 12V-Schiene des NT unter Last?

Wenn du mit 12V-Schiene den die Volt von +12 meinst, da pendeln die Volt immer so bei 11,91-12,04 (Der Motherboard Monitor 5 erkennt bei mir komischerweise 2,19 Volt, wird anscheinend falsch erkannt)

Wenn ich den Multi auf 10 oda 9 stelle friert der Computer noch früher ein!

Achja weiß einer wie man beim K8N Neo4 den PCI fixt, weil ich im Bios nichts finde. Glaub aber der stellt sich automatisch fest.

pci takt dürfte eig schon gefixt sein(normal)

am NT liegts dann glaub ich wohl auch nicht, welchen ht multi hast du denn drin?

mfG

ht Multi 4, hab aber auch scho auf 3 getestet! Bringt alles nix

dann kanns schon sein dass dein prozi am ende ist. venice ist auch nicht so eine übertaktungswunder, hätte mir lieber nen 3500+ winchester gekauft, die gehn um einiges besser.

Kannsd ja auch noch ein Modbios für dein Board runterladen, vllt hilfts was.

Viel glück

mfG

Wäre net wenn du mir einen Link oda so geben könntest, wo ma des runterladen kann. Was verändert ein ModBios genau? Stabilität?

http://msi-forum.de/board.php?boardid=52<---Da dürftest du eigentlich fündig werden

Bei Biosmods werden üblicherweise mehr funktionen hinzugefügt(freigeschaltet), die dir beim ocen hilfreich sein können,z.B. mehr RAM-Settings, usw.

Die Stabilität dürfte eigentlich auch verbessert werden kann sich aber bei manchen mods natürlich auch verschlechtern ist aber nur ganz selten der Fall

Ich hab bloß positive Erfahrungen mit biosmods kanns jeden nur raten:d

mfG

Kann mich nur Lucky_Strike anschließen mein 3500+venice mach auch bei 2.7 ghz schluss hab auch schon alles probiert.Und es geht nichts mehr, läuft jetzt prime stabil aber ab htt von 246 bricht er ab (meine rams aber ohne teiler sind ddr 400)

Zuletzt bearbeitet:
@ wUr5t

Wie ist den das mit den Vcore bei dir, bei mir hat der ziemliche schwankungen so zwischen 1,38-1,48. So zeigt mir das zumindest CPU-Z.

Oder ist das ganz normal?

Zuletzt bearbeitet:
*LuCkY_sTriKe* schrieb:
dann kanns schon sein dass dein prozi am ende ist. venice ist auch nicht so eine übertaktungswunder, hätte mir lieber nen 3500+ winchester gekauft, die gehn um einiges besser.

Kannsd ja auch noch ein Modbios für dein Board runterladen, vllt hilfts was.

Viel glück

mfG

Na na... .
Mag sein das der 3500+ ne Niete ist aber nen 3200 Venice geht schon ganz ordentlich - siehe Sig... :fresse:

ihr könnt ja glücklich mit euren 3500+ sein...
meiner macht gerade mal 2420 MHZ
alles darüber geht nícht mehr
ist ein Winchester

Wenn ich mit Glockgen unter Windows takte läuft mein PC bei dem Stabilitätstest von Prime, 2 Stunden stabil. Wenn ich aber im Bios takte, zeigt mir Prime nach wenigen Minuten einen Error!

An was kann das liegen??? Weiß nichtmehr weiter!

das problem kommt mir bekannt vor. Meine darüber schon mal gelesen zu haben. Ich persönlich glaube nicht dass die 3500 Venice schon am ende ist mit 2500 MHz bei 1,5 V und mehr. Kann zwar so sein im schlimmsten fall, kanns mir aber ned vorstellen. Ok nun zu deim prob: Wenn du nen ramteiler reinmachst verstellt das bios automatisch ja sämtliche timings der ram´s. Jetzt isses so, dass dir MSI nicht zugang zu allen optionen gibt, um die timings wieder zu verringern. Die Standart timings, CL-RCD-RP-RAS, kannst zwar ändern, aber da sind noch viele von mehr. Der typ mit dem gleichen prob wie du, konnte sich dann mit nem mod-bios helfen, wies oben auch schon gepostet wurde. Natürlich is des alles auf eigene gefahr, aber obs des wert ist, um 100 MHz mehr zu kriegen? mfg

Hey, danke für die Info!
Hab schon nach einem ModBios gesucht, leider finde ich nur welche für die Platinum Edition. Beim meinen Mainboard lässt sich nichtmal der RAM Teiler einstellung, der wird automatisch gesetzt :-(

Wenn ich die Volt vom RAM anhebe läuft mein System stabiler, geht auch nur so 20 mhz höher zu takten. Also kann es gut sein, das die RAM das problem sind. Werde mal versuchen das Problem irgendwie in den Griff zu bekommen.

MFG

gib ihm mal 2,8-2,9V, das schafft er denk ich leicht. freezes sind bei mir bis jetz immer ein zeichen für zuwenig spannung gewesen (CPU oder RAM )

kenn mich mit OC zwar nicht so gut aus wie ihr, aber so wars bei mir meistens.

Hab jetzt die RAM Timings erhöht, läuft jetzt 3-3-3-8. Prime läuft gerade, und brachte mir, zum ersten mal bei 2550 mhz, nach 3 min keinen error:-). Oder soll ich die RAM Timing schärfer stellen? zb. 2-3-3-7 (zuvor 2,5-3-3-7)
Hatte der RAM auf 333 mit den alten Timings Probs ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh