A64 3500+ problem über 2300mhz

Montaron

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
124
Hallo,

da ich bei Spielen wie "Bully - die Ehrenrunde" leichte Performanceschwierigkeiten bekomme, habe ich beschlossen mein leicht angestaubtes System etwas zu übertakten. Leichter gesagt als getan...
Als OC Newb hab ich mir zuerst ein paar Guides durchgelesen und denke auch, dass ich die groben basics verstanden habe. (Naja, bissl verwirrend ist es schon noch).
Was ich bisher gemacht habe:

Den Bus Speed auf 210 MhZ bei konstantem Multi (x11) gesetzt, zuvor noch den Speichertakt auf 333 geschaltet, lief und läuft ohne Probleme (auch, wie jetzt auf 400).
Die Cpu läuft nun mit 2310 Mhz.
Wenn ich den Bus Speed nun auf 220 Mhz stelle, bekomme ich schon Probleme, auch wenn Speicher auf 333 und Multi auf 10,5 herabgesetzt ist.
Die Spannungen habe ich allesamt vorerst auf Standard gelassen. Cpu-Z zeigt mir hier einen Vcore von 1,47V an. Der Speicher läuft mit einer DRAM Frequency von 210 Mhz (unter DDR400, bei 333 sinds um die 180)

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich den Core Speed noch weiter erhöhen kann, so um die 2500 MHz hätte ich nämlich schon gerne.

Hier noch mein Sys:
A63 3500+ (Winchester)
Asus A8N Sli deluxe
2x 512MB Kingston Value Ram (CL 2,5)
XFX Geforce 6800GT
Seagate 160GB

Schonmal danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den kleinsten Speicherteiler zum CPU testen.
Höchster multi, HT-Link auf 3 oder 4, macht keinen Unterschied.
Und FSB langsam hoch, dabei auf Spannung und Temperatur achten.
 
Ok,
Speicherteiler ist auf 200, Multi wieder auf 11, HT hab ich auf 3 gestellt und nun mag er schon bei nem FSB von 215mhz nicht mehr booten. Kann es sein, dass da evtl nicht mehr geht?
 
evtl. mal die Corespannung einen tick höher dann nochmal probieren die Winies brauchen gut was an strom ;)
 
hey, danke für den Tip. Er läuft nun mit nem FSB von 220 Mhz, bei nem Vcore von 1,45V.
Kann ich jetzt den Speichertakt wieder hochstellen? Hab immer noch DDR200, schafft er noch 400?
 
Klar kannste den Ram hochstellen auf 333 denn er wird ja mit dem fsb hochgestellt mal mit cpu-z prüfen :)

Hatte auch mal nen winie er lief mit 2,5Ghz@1,55V dabei musste halt auf eine gute kühlung achten :d
 
auf 333 nur? läuft grad auf 400, cpu-z zeigt mir eine DRAM frequency von 220 mhz an. Ist das irgendwie nachteilig?
Hab mal wo gehört, dass es besser wär, wenn es sich um die 200mhz einpendeln würde.
Beim letzten Boot hat mir mein Bios nen Fehler angezeigt. Inzwischen läuft er aber mit 1,47V, relativ stabil. Jedenfalls hat er den Prime Small test bestanden.
 
Was ich komisch finde, Prime ist auf DDR400 ohne Probleme durchgelaufen, beim letzten Boot bekam ich aber ne Fehlermeldung, worauf ich auf 333 gestellt habe.

Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Graka brutal heiß wird. Mit dem Ati Tool bis zu 120°, hab keine Ahnung wie eine derartige Temperatur zustande kommen sollte. Ich mein, cpu und mobo sind bei 32 und 37, also wirds wohl nicht an der schlechten Druchlüftung im case liegen, oder? Lüfter dreht sich auch. (Standardlüfter)

Wenn ich nun Bully starte, kann ich immer nur kurze Zeit spielen. Nachdem ich die Änderung auf DDR333 gemacht habe, konnte ich irgendwie länger spielen, was mich jetzt etwas unschlüssig macht. Ich dachte nämlich, dass die Abstürze an der hohen Graka Temp liegen.
Problem zeigt sich folgendermaßen aus: Spiel läuft ne Zeit, bleibt stehen. Dann höre ich die Festplatte rascheln und ne Windows Fehlermeldung meldet mir, dass Bully.exe ein Problem festgestellt hat. Für gewöhnlich komme ich danach zum Desktop zurück.
 
Ich dreh noch langsam durch. Egal, was ich mache, wie hoch bzw niedrig ich den FSB stelle "Warning - system failed due to cpu overclocking", Vcore ist nun schon bei 1,5V, VDIMM hab ich mal auf 2,8V gestellt. Prime und Memtest zeigen keine Fehler an.
Was soll ich denn bitte noch machen?
Sry, ist inzwischen mein dritter post in Folge. Aber irgendwie habe ich die Hoffnung (leider) noch nicht aufgegeben, das Problem irgendwann zu beheben...
 
Bist du dir sicher, dass du einen Winchester Kern hast ? Wenn ich mir deine Standardspannung anschaue, kann es auch ein älterer Newcastle sein. In diesem Falle hast du noch weniger OC-Chancen.

Auf deinen Kingston Value können sehr verschiedene ICs drauf sein, da liegt es also an den Timings für den RAM, was er packt und was nicht. Hast du zufällig ein Detailbild der Riegel zur Hand, wo man die Chips erkenne kann ? Mit 2,5-3-3-6 solltest du zumindest 220 MHz stabil packen mit wenig Speicherspannung.
 
Bild bitte verkleinern, sonst muss ich es entfernen ;)

Scheint bei dir eines der Probleme der Asus Boards zu sein mit nForce4 Chipsatz, wo sich ein Bug beim HTT einschleicht, der teilweise bei geringem HTT bereits einsetzt. Dieses Problem hatten einige User von Asus nForce4 Boards.
Spannung der CPU bereits etwas erhöht ?
 
Lässt der Bug nur eine Warnmeldung im Bios erscheinen oder hat das noch andere Konsequenzen für mein System? Ich mein, mich stört nur die Warnmeldung und der daraus resultierende reboot, in Windows läuft alles normal.
(bis auf Spiele, aber ich glaub das liegt eher an der Graka Temp)

Hab nochmal schnell geoc'ed, bei DDR 400 wollte er wieder nicht booten, bei 333 gings (muss aber nichts heißen, bei dem Takt hatte ich das Problem auch schon). Hab hier nochmal ein Bild.
Hier

Hat noch irgendwer nen Rat für die Grakatemp? Sollte ich mir evtl mal den Arctic Silencer NV 5 zulegen?

Muss ich wegen dem Asus Bug Oc sein lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh