A64 4000+ übertakten!

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hi zusammen.

Wollt meine CPU en bissel übertakten.

Mein Schwager hat nen 3700+ und hat den mit folgenden Settings im Bios übertaktet:
CPU Vcore von 1,5 V auf 1,7 V erhöht und FSb von 200 MHz auf 250 MHz gesetzt

läuft nu stabil bei ca. knapp über 40° auf 2,75Ghz

Hat wie ich auch nen Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC.

Auf was kann ich nu meinen 4000+ ohne Probs übertakten?

Was meint Ihr?

Gruß,
Speedy

P.S.: Und mit welchen Settings?
Will nit Hardcore ocen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Schwager kennt sich ja anscheinend mit OCen aus.

Lass dir doch von ihm das erstmal alles erklären, im RL lässt dich es meistens besser erklären als im Forum.

Und wenn dann noch Fragen sind, helfen wir gerne.

btw: Wenn du was zu deiner Hardware wissen willst, dann musst schon auch dein Sys dazu posten ;)

Würde deinen Schwager mal empfehlen sein Vcore ein wenig zu verringern, wenn ihm seine cpu lieb ist :)
1,7 VCore bei Lüku ist viel zu viel.

Wie weit du deine CPU im endeffekt OC kannst kann man so schlecht sagen, da jede CPU anders ist.
Außerdem spielen beim OC noch mehrer Faktoren eine entscheidene Rolle. (Mainboard, Ram, Netzteil etc.)
Kannst ja erstmal versuchen wie weit deine CPU mit standard VCore geht, denke mal so 2600Mhz sollten drinne sein.

Es wäre natürlich noch schön zu wissen, was für Komponenten in deinem System stecken. Die 1,7 V sind für Dauerbetrieb sehr gewagt, da die CPU dadurch auch sehr heiß wird. Der AC Silencer 64 ist nicht zum Übertakten geeignet, der wird den Prozessor nicht unter 55-60° C halten. Dass deine CPU auch so gut gehen muss wie bei deinem Kumpel ist nicht automatisch gleich, es kommt aufs Stepping und andere Faktoren an. Das mit den 40°C bei 2,75 GHz glaube ich ihm nicht, da muss er schon ordentliche Lüfter verwenden.
Versuche dich zuerst mal etwas ranzutasten an die 2,6 GHz, die sollten mit 1,4 V Spannung gehen, wenn nicht, dann kann ich dir keine hohen Taktfrequenzen bescheinigen. Auch sollte dein RAM den HTT mitmachen, am besten 1:1.

ok
also hier meine komponenten:

a64 4000+
a8n sli premium
1024md ram, mdt, cl2,5
eine 80er ide von samsung
eine 200er s-ata von maxtor
gainward 7800gt
creative audigy player
tosh dvd rom
plex burner
cpu läuft mom mit ca. 38° im warmen zimmer
hab hinten einen 20er, der rausbläst und vorn nen 80er für rein
kommt denke bald noch en 2. bei
(kann wer nen leisen 80er empfehlen? wenn möglich mit blauer led und sollte anne normale revoltec lüftersteuerung passen)

Gruß und schönes WE euch allen,
Speedy

Stell den "FSB" oder Ht Takt halt langsam höher am Anfang gehtd as ruhig in 10er Schritten und beim Ram kannst du auf 333 MHZ setzen, so schließt du ihn als Fehlerquelle aus. Dann jeweils immer neustarten und schauen, ob Prime95 läuft.. oder wenns schneller gehen soll SuperPi 32m erstmal als Anhaltswert. Achja.. den HT Teiler solltest du erstmal auf 4x stellen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der MDT ist nicht wirklich zum Übertakten geeignet. Aber du kannst ihn ja durch RAM-Teiler nicht 1:1 zum HTT laufen lassen. Wie bereist gesagt beginne mit DDR 333, damit der RAM nicht das stolpernde Teil wird.

also meiner laüftmit wakü bei 2,9 ghz stabil miot 1,5 v core der geht mit mehr v core bis auf 3 aber wird halt insatbil mit ner normalen kühlung usw

welcher ram isn am besten zum übertakten und wenn man viele games spielt?

und bis wieviel Grad sollte man die cpu höchstens bringen?
lasse meine temps mit asus pro und asus ai booster anzeigen.

grad unübertaktet auf auf 2,4ghz realtakt und 38°

Wusste ich es doch....der AC Silencer ist nicht wirklich der Bringer, da solltest du mit dem Übertakten nicht all zu weit kommen.

Es gibt zu viele Speicher, die man verwenden kann. Willst du DDR400, DRR500 oder mehr, muss man sich erst mal überlegen, was man unbedingt braucht und wie der RAM in Zusammenhang mit der CPU arbeiten soll.

Nimm einfach irgennt einen TCCD oder TCC5 Ram und ne bessere Kühlung für die CPU!! BH5 wäre eigentlich besser kannst leider "nur" 3Volt mit deinem Board geben :wall:
Wenn du genug Kohle hast nimm den hier :fresse:
http://www.h-h-e.de/pd1124216764.htm?categoryId=47

Dan wird die CPU denke ich mal 2,8GHZ mit erhöhter Spannung schaffen

Meine CPU wird höchstens 32Grad@1,37Volt mit FX55 settings

also denk wakü kommt schon rein.
informiere mich hier grad auch im forum...
zum ac silencer - is en netter lüfter, nur hab glaub zu wenig wärmeleitpaste drunterbekommen.
da sollte man unter den kühler glaub 3/4 der paste oder wie dat war einfach druntermachen und aufsetzen.
hatte ich nur nit gesehen
hab versucht die paste auf der cpu gleichmäßig zu verteilen, was aber nit ging, da es ne "spezielle" paste is, die ziemlich hart und zäh is.
deshalb wird meine cpu scheinbar wärmer, als die anderer leute.
sonst is der kühler echt nit übel...

nunja, wakü rein und dann is dat prob auch gelöst denk ich.

zum ram:
also würd denke so bis 150/160€ für einen 1024er riegel ausgeben.

also sind die mir empfohlenen zu teuer, auch wenn se GEIL sind und das geld bestimmt wert sind.

gruß,
Speedy

Du darfst auf keinen Fall viel Paste unter die CPU schmieren, dann geht die Wärmeleitung verloren. Die fette Paste, die du meinst, ist glaube ich gräulich und schon zu alt. Hatte die selbe Paste auch, am Anfang war sie noch ziemlich weich, später knüppelhart und nicht mehr zum Verstreichen geeignet. Eine kleine Tube Paste reicht für 4-5 CPU´s.

Die Cruacial Ballistix sind zu empfehlen, da sie fast 300 MHz schaffen....siehe neuste Ausgabe der "Hardwareluxx printed".

@lanparty: was heißt nur 500er?
is der schlechter als der 400er?

und dat is en kit, oder?
sprich 2 doch 2x 512mb?!

wollte ja 2 1024er kaufen. erst einen und im nächsten monat dann den 2.!

@stunned_guy:
naja, inner anleitung, hab ich natürlich erst später durch zufall gelesen, steht dass es normal is und man die nur mitm dicken punkt ohne verstreichen auftragen soll etc...
steht auch auf deren hp!!!

Die Geil waren ja auf DDR600 Spezifiziert
deswegen meinte ich das sind "nur"
DDR 500 aber die haben ja 100MHZ
mehr wie DDR400 also sind sie schneller!!
Und da diese für DDR500 Spezifiziert sind laufen die auch über DDR500 vielleicht DDR550 oder mehr... und sie sind auch Dualchannel 2*512er

Also wenn du 2GIG haben willst würde ich dir raten das du dir lieber gleich 2*1024 hollst die hier zum beisspiel

http://www.h-h-e.de/pd1130353978.htm?categoryId=96

Die gehen sicher auch clocken da da entweder Infenion:hmm: oder Samsung UCCC!! drinne sind

wenn dann sind die auf dem pcb drauf und nicht drin!

und warum müßt ihr immer mit euerm scheiss ddr xxx kommen? wenns um speed geht, gebt auch wenigstens den realen speed, also mhz an! genau wie "ich hab meinen sd nun auf xxxx mhz nun hab ich nen fx-xx" so ein schwachsinn!:wall:

stunned_guy schrieb:
Die Cruacial Ballistix sind zu empfehlen, da sie fast 300 MHz schaffen....siehe neuste Ausgabe der "Hardwareluxx printed".
gibt aber genug von denen die nichtmal die specs schaffen :rolleyes:

SpeedyDL schrieb:
naja, inner anleitung, hab ich natürlich erst später durch zufall gelesen, steht dass es normal is und man die nur mitm dicken punkt ohne verstreichen auftragen soll etc...
steht auch auf deren hp!!!
humbug...

Zuletzt bearbeitet:
@ Warhead!

LOL jetzt übertreib mal nicht! und bleib mal locker

gibt aber genug von denen die nichtmal die specs schaffen

Ist das nicht bei allen Arbeitsspeichern?!?! :hmm: es gibt immer Sonntagsmodelle!

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende schafft sein Sandy gar keine hohen MHz Zahlen und das Geld für DDR550 oder ähnliches ist dann zum Fenster raus geworfen. Wäre zu schdae, da 300 Euro doch ein dicker Batzen Geld sind.
Versuche erst mal deine alten RAms zu verwenden und teste aus, was die so machen. Am Ende kannst du die mit gewissen RAM-teilern trotzdem nehmen.

Stimmt schon was du sagst mein 4000+ braucht ne menge V-core bis er was macht bis 2,6GHZ gehts ohne erhöhung(1,37V) aber ab 2,8GHZ brauch ich 1,55VOLT :hmm:
also lass ich ihn mit 2,6GHZ laufen hab kein bock den zu grillen ^^

aber mit dem 10ner Multi und und 275MHZ würde es schon was bringen und 2,75GHZ packt die mit sicherheit! auch wenn mit 1,6VOLT :fresse:

Aber du kannst auch Pech haben wie ich, wenn der Speichercontroller der CPU nicht viel mehr geht. Bei mir ist bei 280 MHz HTT Schluss mit 10er Multi, auch wenn ich auf 9er Multi wechsel und den HTT erhöhen will.....
Mein Sandy rockt mit 11x265 MHz = 2915 MHz SuperPi 1M stabil, mit dem 32M komme ich nur bis 11x265 bei 1,675 V und Lüftkühlung.

Normal mit 1,400 VCore geht meiner bis 2,688 GHz, danach muss ich das erste Mal erhöhen....

LaNpArTy schrieb:
@ Warhead!

LOL jetzt übertreib mal nicht! und bleib mal locker

Ist das nicht bei allen Arbeitsspeichern?!?! :hmm: es gibt immer Sonntagsmodelle!
das hat mit locker nix zu tun....es nervt gewaltig....:kotz:

klar gibts immer sonntagsmodelle...aber deswegen schaffen eben auch nicht alle ballistix solche werte ala 300mhz :rolleyes:

und das mit dem humbug: es ist imho humbug die paste nicht zu verteilen!

Man Kann Sie Aber Nit Verteilen
Bei 3 Gekauften Kühlern + Den Gleichen Mit Led Von Meinem Schwager (heute Gekauft) Is Die Paste Nicht Zu Verstreichen!!!

Meine CPU hat rund 50°C unter Volllast bei 2,95 GHz.....reicht aber locker aus.

Also meine hat mit 2,6GHZ 32Grad und mit 2,8GHZ und 1,55Vcore knap 40Grad :bigok:

@SpeedyDL

Meinst du jetzt mit 3.3.3.8?? Das weis ich nicht das musst du probieren wenn du sie hast,das kann man nie wissen!:drool:

@Lan:
japp, die meinte ich

zu meinen temps:
pc vor 5min angemacht, nu 33° bei den normalen 2,4ghz
geht denke wieder bis 38/höchstens 41°

is also irgendwie zu hoch, im gegensatz zu euren, was?

wie habt ihr eure gehäuse belüftet?

hab bisher vorn nen 80er der reinbläßt, hinten nen 120er der rausbläst, dannja noch mein revoltec netzteil mit 420watt und 120er lüfter drinne (is schön leise), cpu kühler wisst ihr ja und en gedämmtes gehäuse!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh