A64 4000+ mit Boxedkühler über 80°!!!!!

possi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
538
Hi,
ich baue gerade für einen Kumpel einen neuen PC zusammen. Habe gestern alles zusammengesetzt und wollte dann Win XP installieren, während der installation ist der PC einfach ausgegangen. Habe dann im BIOS gleich mal nachgeguckt und da hatte die CPU über 80°!!! Das Asus Board hat dann als Schutz den PC ausgeschaltet. Aber wieso wird der Prozessor mit dem mitgelieferten Kühler so heiß??? Bei einer Windowsinstallation (und noch nichtmal unter dampf), und auch wenn ich nur im BIOS bin klettert die Temperatur langsam immer höher. So nach ca 20-30 min schon über 70°!!!
Das Gehäuse ist sogar noch offen.
Komisch ist aber das der CPU-Kühler nicht heiß ist, sondern nur warm. Anliegen tut der Kühler aber, das kann man am Abdruck des Wärmeleitpads sehen.
Das ist doch nicht normal.

Hat jemand einen Tipp??? Oder ist das Board Müll und zeigt viel zu hohe Temps an?? Ist das ASUS A8N-E Nforce4 Ultra.
Grafikkarte ist wohl nicht wichtig, aber sage ich trotzdem mal, ist eine 7800GT.
Netzteil ein 460W Enermax.

Ein anderer Kühler kann man zwar nehmen, aber es kann ja was nicht in Ordnung sein wenn der BoxedKühler nichtmal die Windowsinstallation packt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der boxedkühler ist auch nicht wirklich toll und gut
ich würde dann wenigstens mal sehr gute Wärmeleitpaste nehmen. à la Artic Silver 5
wenn das nicht hilft würd ich mal schauen ob die spannung richtig eingestellt ist und evtl. einen anderen kühler nehmen

vielleicht zeigt das board auch mist an. das weiß ich nicht
 
sicher das die temperatur anzeige auf celsius steht könnte aucvh frenheit sein dfann wäre es ok würd denken falsche inetllung
 
habt ihr auch die Schutzfolie von der WLp abgemacht? die Temps lassen einfach auf falsche Handhabung deuten
 
Guck mal lieber ob du den Kühler auch richtig montiert hast.Und guck ob auch die Folie am Lüfter ab is.
Wenn das alles in Ordnung ist dann kann es nur noch am Board liegen.Vielleicht spinnt die Temp anzeige nur rum.
 
war keine Schutzfolie auf dem WLP, da war eine Plastikabdeckung, die natürlich ab ist. Man sieht auch wie das Wärmeleitpad sich auf der CPU verteilt hat.
Habe den Kühler nochmal abgemacht und wieder befestigt, immer noch dasselbe.
Ich bin da auch nicht ungeübt drinne, habe schon unendlich viele PCs zusammengebaut.
Was auch komisch ist, das der Kühler ja nur Handwarm ist, bei 80° CPU Temperatur muß der Kühler ja glühen.

Tempanzeige ist Celsius, eine möglichkeit es zu ändern scheint es im BIOS nicht zu geben. Das Board soll um die 35° haben laut anzeige.
 
Dass der Kühlkörper nur warm war, spricht stark dafür, dass der Kontakt zwischen CPU und Kühler nicht gut ist, dass die Hitze garnicht erst zum Kühlkörper gelangen kann.
Vielleicht ist der Kühler zu locker befestigt, ansonsten mal Wärmeleitpaste druntermachen.
 
Oh oh, sieh ja zu das du die Temp runter bekommst, hab letzte Woche auf diese Weise nen SD 3700+ geschrottet, Rechner schnell zusammengewürfelt, bissl was installiert, ma nachder CPU Temp geschaut: 85°C ach droff geschissen, is nen Auslesefehler
wenig später warer aus...
Der Kühlkörper war schräg drauf...
 
Wie meinst du das mit "der Kühler war schräg drauf"???
kann mir nicht vorstellen das bei mir der Kühler nicht richtig drauf ist. Der Abruck der WLP ist ja da, aber vielleicht hat er nicht genug Anpressdruck?? Morgen gehe ich wieder zum Kumpel um weiterzugucken.
 
am fiesesten wärs natürlich, denn der IHS sich verzogen hat ... oder verbogen. wärst aber net der erste mit diesem prob.
 
IVI schrieb:
am fiesesten wärs natürlich, denn der IHS sich verzogen hat ... oder verbogen. wärst aber net der erste mit diesem prob.

ich verstehe nur Bahnhof:confused: :confused:
Was ist IHS????
 
Das ist der Heatspreader, also das Metalding auf der CPU, mit dem der Kühler Kontakt hat. Und der IHS sitzt auf der DIE der CPU. Wenn der nicht sauber auf der DIE sitzt, dann kann die Wärme nicht richtig weg. Eben so, alswäre der Kühler verkanntet drauf.
 
Habe heute mal einen Thermaltake GoldenOrb II draufgemacht und die Temps sind nun bei 38°. Komisch das das mit dem Boxedkühler nun überhaupt nicht hinhaut.
 
ja aber selbst ohne lüfter wären 85° net so normal, ich hab ma gelesen dass die A64 sogar ohne lüfter im normal betrieb nicht mit den temps in den roten bereich klettert.
hab den zalman 7700 cu drop 29°
 
Hi,
Ich habe in meinem 2 pc auch nen 4000 SanDiego mit box kühler...Der reicht alle mal,die temps sind im idl 27 Grad unter last klettern sie nicht über 38 bis 39 grad rauf...Habe in meinem anderen pc nen 4200x2 drinne,auch mit box kühler gleiche temps wie mit dem 4000 SanDiego...Habe ein zahlmann hier,aber nicht draufgemacht,die kühlung mit den originalen box kühler reicht...Ich denke das dein Kühler nicht richtig drauf sizt,am besten wenn er drauf ist mal schauen ob du ihn hin und her bewegen kanst...wenn der sizt dann bringe die cpu zurück,dann hat die was...

Gruss Markus...:wink:
 
Sir Markus schrieb:
Hi,
Ich habe in meinem 2 pc auch nen 4000 SanDiego mit box kühler...Der reicht alle mal,die temps sind im idl 27 Grad unter last klettern sie nicht über 38 bis 39 grad rauf...Habe in meinem anderen pc nen 4200x2 drinne,auch mit box kühler gleiche temps wie mit dem 4000 SanDiego...Habe ein zahlmann hier,aber nicht draufgemacht,die kühlung mit den originalen box kühler reicht...Ich denke das dein Kühler nicht richtig drauf sizt,am besten wenn er drauf ist mal schauen ob du ihn hin und her bewegen kanst...wenn der sizt dann bringe die cpu zurück,dann hat die was...

Gruss Markus...:wink:

27° das is komisch, wahrscheinlich liest dein mobo falsche temps aus, weil mim standart liegen die werte eigentlich höher.
 
wahrscheinlich hattest du den lüfter
1)verkehrt drauf
2)falsch angeschlossen

der dürfte den prozessorkühler angeblasen haben, anstatt zu saugen.
 
Rauwman schrieb:
27° das is komisch, wahrscheinlich liest dein mobo falsche temps aus, weil mim standart liegen die werte eigentlich höher.



das hatten wir doch schon mal 3-4°C unterschied kommt dahger der eine hat in seinen pc zimmer 19° und der andere 25° wie ich :)
 
Hi,
Ich habe ein Chieftec Bigtower Mesh serie,mit 2, 120 Lüftern hinten dran hängen...Meine cpu wird nicht heisser als 38 bis 39 Grad...

Gruss Markus...:wink:
 
max0211 schrieb:
das hatten wir doch schon mal 3-4°C unterschied kommt dahger der eine hat in seinen pc zimmer 19° und der andere 25° wie ich :)

jo wenn ich in meinem zimmer 19° hab hab ich auch nur 28° aber mit nem zalman, deswegen wundert mich 27° mit boxed
 
so ein Problem wie du hatte ich auch mal mit einem AMD Sempron 2400+. Der PC ging einfach grundlos aus. Ins Bios bin ich nur gekommen wenn ich ihn mit 1 ghz laufen lies. Hab dann das Pad ausgewechselt und dann Paste drauf, seitdem läuft er super
 
Hi,
Ich habe 2 pc,einer mit nem 4000 San Diego und einen 4200x2 mit 2 unterschiedlichen boards,die cpu wird nicht heisser als 39 Grad und das bei einer raum temp von 23 grad...Mein system ist nicht oc...Wenn eure cpu heisser werden dann habt ihr einfach einen erwischt wo heisser wird...

Greuss Markus...:wink:
 
Um meinen Senf auch noch dazu zu geben:
Habe auch nur den Boxed Kühler auf einem SanDiego 3700+ drauf, desweiteren um 200 MHZ übertaktet und Temperaturen zwischen 28 Grad im Leerlauf und ca 40 Grad wenn er auf Hochturen läuft. Ich sehe keinen Grund für einen neuen Kühler.
Wenns hilft: Als ich die CPU in den Sockel legte und den Kühler fest machen und den Plastik-Hebel arretieren musste, besser gesagt : "the retention bracket down pushen musste um the retention mechanism zu locken", wie es so schön im A8N-SLI-Premium Buch steht, da war schon ein enormer Krafteinsatz von nöten. Hab schon gedacht gleich kracht das Mainboard in 2 Hälften oder die CPU wird zerquetscht. Hmm, ob das so normal ist, eine Frau würd das wohl nich schaffen.
 
skuh1977 schrieb:
Um meinen Senf auch noch dazu zu geben:
Habe auch nur den Boxed Kühler auf einem SanDiego 3700+ drauf, desweiteren um 200 MHZ übertaktet und Temperaturen zwischen 28 Grad im Leerlauf und ca 40 Grad wenn er auf Hochturen läuft. Ich sehe keinen Grund für einen neuen Kühler.
Wenns hilft: Als ich die CPU in den Sockel legte und den Kühler fest machen und den Plastik-Hebel arretieren musste, besser gesagt : "the retention bracket down pushen musste um the retention mechanism zu locken", wie es so schön im A8N-SLI-Premium Buch steht, da war schon ein enormer Krafteinsatz von nöten. Hab schon gedacht gleich kracht das Mainboard in 2 Hälften oder die CPU wird zerquetscht. Hmm, ob das so normal ist, eine Frau würd das wohl nich schaffen.


ma ne frage die 28° mit coolandquite an? weil ich hab 28° bei 19° zimmer temp und mit cool and quite an
 
moin,

fand auch das sich diese klammer nur mit extremen
kraftauffwand auf meinen Abit AN8-SLI Fatal1ty
befestigen ließ. hab bei meinem 4000+ sogar
nur 26° ohne und 40° mit last (habs aber auch
sehr kühl im zimmer 18°). nutze original kühler
mit dem wärmepad was bei kauf schon drauf ist.

edit:
cool & quite benutze ich nicht!

cy
 
Zuletzt bearbeitet:
Madschac schrieb:
moin,

fand auch das sich diese klammer nur mit extremen
kraftauffwand auf meinen Abit AN8-SLI Fatal1ty
befestigen ließ. hab bei meinem 4000+ sogar
nur 26° ohne und 40° mit last (habs aber auch
sehr kühl im zimmer 18°). nutze original kühler
mit dem wärmepad was bei kauf schon drauf ist.

edit:
cool & quite benutze ich nicht!

cy

welchen tower hast du, ich hab nen ms-tech:xmas: , und zimmer temp is mometan 25° (ich habs gern warm) cpu macht dann auf last 44°. Ich hatt ma Als es am frieren war mein Fenster aufgelassen und komm vom essen zurück und der spu war auf 16° (Zimmer: 8°:bigok: )

edit: sobald ich seitenfenster öffne klettert die temp (bei 25° zimmer unter last) auf 41° runter, daran sieht man dass die belüftung mit dem ms tech kacke is.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, hat bestimmt auh schon wer gesagt.

wenn der kühler nur lauwarm wird, liegt er logischerweise nicht richtig auf. und so schlecht sind die boxed kühler natürlich nicht!

amd würde doch keine kühler da mit rein packen, die nicht einen sicheren betrieb gewährleisten könnten. habe mit dem boxedkühler sehr gute erfahrungen gemacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh