A64 4000+ vs A64X2 4200+/4400+

E

engele

Guest
hallo zusammen,

ich will mir eine neue cpu kaufen... da ich nen s939 board besitze kommt natuerlich nur a64 in frage.

hauptsächlich tu ich spielen... und wollte deswegen mal gerne wissen, was ihr mir empfehlen würdet von den oben genannten cpu's.

ist nen a64x2 4400+ sehr viel langsamer beim spielen als nen a64 4000+?

zb. wenn ich nen virenscanner momentan im hintergrund laufen hab und dabei spiele... ruckelts schonmal ab un zu mit meiner aktuellen cpu... da würde denke ich nen dual core schon abhilfe schaffen oder?

danke schonmal! :-)

gruß engele

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, in den meisten Spielen schon.
4000+ = 2,4Ghz 1MB L2 Cache
4400+ = 2x 2,2Ghz 1MB L2 Cache
Wenn jetzt natürlich noch was anderes im Hintergrund läuft dürfte das System mit dem Dualcore besser darstehen.
Generell würde ich beim Spielen den Zugriffsscan des Virenscanners deaktivieren um die beste Leistung zu haben.
Edit: Bei aktuellen Grafiktreibern kann sich der unterschied aber auch egalisieren, da diese für Dualcore optimiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den x2 nehmen wenn du mehrere sachen noch im hintergrund laufen lässt und wenn du den recner länger behalten wirst weil denn die meisten guten spiele auch dualcore unterstützen werden

Ich sage momentan:
Für die nächsten 2-3 Jahre ist ein Single-Core völlig ausreichend für alle Spiele. Und wer lässt schon andere Anwendungen im Hintergrund laufen? Dazu gibt es doch viel zu viel Flaschenhälse im System wie z.b. RAM
Wat bringt dir nen Dual Core der wat weiß ich kann, aber hast nur 1 Gig Ram und kannst eh nicht mehrere Speicherintensive Programme laufen lassen. :)

hmmmm.... vorallem kostet der single core über 100 euro weniger

quake4 is im mom das einizige spiel neben benchmarks, das dualcore unterstützt, in allen anderen games sind die singlecores schneller, aber den 4400+ kannst du ja auch ocen, dann geht der auch ab.

Beeni schrieb:
Ich sage momentan:
Für die nächsten 2-3 Jahre ist ein Single-Core völlig ausreichend für alle Spiele. Und wer lässt schon andere Anwendungen im Hintergrund laufen? Dazu gibt es doch viel zu viel Flaschenhälse im System wie z.b. RAM
Wat bringt dir nen Dual Core der wat weiß ich kann, aber hast nur 1 Gig Ram und kannst eh nicht mehrere Speicherintensive Programme laufen lassen. :)

:lol: 2-3 Jahre Naja ich denke das der Umstieg der Unterstützung schneller gehen wird, als du denkst. Ich hatte vorher ein Venice und Winchester jeweils auf 2800MHz und jetzt einen x2 3800+ auf 2500Mhz und ich würde nie wieder tauschen. Es flutscht einfach alles besser und die Dualcore Unterstützung wird durch die treiber immer intensiver werden. Also klar daumen hoch für Dualcore CPU. Die User die immer schreiben, gleich schnell etc.. hatten eben noch keinen :wink:

@mAdSir

Age of Empires 3 unterstützt es auch :wink:

mAdSir schrieb:
quake4 is im mom das einizige spiel neben benchmarks, das dualcore unterstützt, in allen anderen games sind die singlecores schneller, aber den 4400+ kannst du ja auch ocen, dann geht der auch ab.

AoE3 wird von DC CPU`s unterstützt. Im Quake4 bringt ein DC nicht viel.

ist der Unterschied zwischen X2 4200 und 4400 groß? Liegt ja am Cache, fällt das beim zocken auf?

Dual Core Kaufen alles andere ist auf`s falsche Pferd gesetzt. :(

die Zukunft "auch der Spiele" gehört den Dual Prozis. :love:

wer einmal einen hatte will nie mehr zurück. :wink:

nostromo73 schrieb:
ist der Unterschied zwischen X2 4200 und 4400 groß? Liegt ja am Cache, fällt das beim zocken auf?

Der Unterschied ist so gering, den wirst du nur in Benchmarks sehen.
Ich würde dir persönlich zum X2 3800+ raten, das ist im Moment das günstigste Model und die neuen Steppings gehen auch gut zu overclocken.

greetz
rFY :coolblue:

ejeje kauf dir nen single dual core perlen vor die säue
virenscanner während dem zocken????
hab ich ja noch nie gehört

ach und das einzige game das das wirklich benutzt ist jucied
und aus dem Grund besser obwohl älter als NFS MW

Zuletzt bearbeitet:
also ocen is nich so mein ding... da würd ich dann lieber gleich zur schnelleren cpu greifen.

@counderman ... klar nen virenscann dauert bei mir seine zeit... un wenn man das neben dem daddeln erledigen kann wäre das schon ned uebel :-)

hmmm, also hauptsäüchlich spiel ich wow ... ab un zu cs:s un nfs mw im mom... ob sich für wow nen dc lohnt?

gruß engele

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, es gibt so viele Flaschenhälse im System... was bringt dir da nen Dual Core??? Virenscan neben dem zocken geht eh nicht, weil das dein 1 Gig Arbeitsspeicher nicht mitmacht. Außerdem wird die Festplatte extrem belastet dabei, was auch zu Rucklern führt.

Also ich fasse mal zusammen

Pro:
- Mehr CPU-Leistung bei gleichzeitig ausgeführten Anwenden

Contra:
- teurer
- schlechter zu OC'en (auch wenn dich net interessiert)
- kaum unterstützte Spiele
- der eigentliche Vorteil kann bei entsprechenden Anwendungen durch viele Flaschenhälse im System zum Nachteil werden.

bin ich damit richtig? :)

also wenn du wirklich nen virenscann im hintergrund laufen lässt muss ich sagen logo dann lohnt er sich erst richtig musst aber natürlich auch dementsprechend zuweisen und vielleicht mal nachschaun wieviel ram dein virenscanner schluckt wenns nich zuviel is wärs optimal
und dann sollteste dir den x2 3800 kaufen preis leistung passt ich hab den 4400 und könnt kotzen wenn ich 3800 sehe die mit weniger vcore als ich die 2500 mhz machen

und das mit den flaschenhälsen stimmt möglicherweise auch aber kann ja sein das er zb mehrere platten im sys hat die er scannt
weist was ich tu dir mal den gefallen und scann mal bei Day of Defeat :) dürfte auch nicht viel anders sein wie WoW

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch vor im nächsten oder übernächsten monat einen neuen pc zu kaufen. mein plan sieht so aus :

s939 board & A64 3700+ / 4000+ (momentan würd ich den 3700+ nehmen da man ihn ohne probleme um 200mhz oc kann und dann nen 4000er hätte, preis-leistung ist gerade besser) und wenn die zeit der dual cores gekommen ist, schätze mal in 1,5-2 jahren, hol ich mir nen fx60. passt doch! ist am effizientesten. brauche nur nen neuen prozzi in mein board zu stecken und bin wieder voll dabei, ein fx60 wird in 2 jahren auch noch genügend power bringen.

so ähnlich mit der graka: jetzt hol ich mir eine x1900xt, und in 1 bis 2 jahren ne zweite x1900 cross fire. bis dahin sind die preise um einiges gesunken und du bekommst ein mehr als ausreichendes system.

du musst nur mal überlegen was du willst und was dir wirklich was bringt. ich möchte die aktuellen, grafiklastigen games flüssig zocken. geht mit 3700+ & x1900xt. ob ich da jetzt 80 oder 120 fps hab, merkt man ned. und wenn dein system nicht mehr ausreicht, dann rüste auf.

alles andere ist forum posing, pimp my signatur und benchmark geprotze, alles auf kosten deiner geldbörse :) kauf deiner freundin lieber für das gesparte geld ein paar ohringe oder so, glaub mir, du hast mehr davon :drool:

swoosh schrieb:
ich habe auch vor im nächsten oder übernächsten monat einen neuen pc zu kaufen. mein plan sieht so aus :

s939 board & A64 3700+ / 4000+ (momentan würd ich den 3700+ nehmen da man ihn ohne probleme um 200mhz oc kann und dann nen 4000er hätte, preis-leistung ist gerade besser) und wenn die zeit der dual cores gekommen ist, schätze mal in 1,5-2 jahren, hol ich mir nen fx60. passt doch! ist am effizientesten. brauche nur nen neuen prozzi in mein board zu stecken und bin wieder voll dabei, ein fx60 wird in 2 jahren auch noch genügend power bringen.

so ähnlich mit der graka: jetzt hol ich mir eine x1900xt, und in 1 bis 2 jahren ne zweite x1900 cross fire. bis dahin sind die preise um einiges gesunken und du bekommst ein mehr als ausreichendes system.

du musst nur mal überlegen was du willst und was dir wirklich was bringt. ich möchte die aktuellen, grafiklastigen games flüssig zocken. geht mit 3700+ & x1900xt. ob ich da jetzt 80 oder 120 fps hab, merkt man ned. und wenn dein system nicht mehr ausreicht, dann rüste auf.

alles andere ist forum posing, pimp my signatur und benchmark geprotze, alles auf kosten deiner geldbörse :) kauf deiner freundin lieber für das gesparte geld ein paar ohringe oder so, glaub mir, du hast mehr davon :drool:

right, genau meine Meinung :)
btw Ort: DM6 -> Quaker? :)

oder gebs mir :) sonst weiste ja bloss nich ob deine freundin bloss deine geschenke will bei mir kannste dir sicher sein das ich bloss die kohle will :)

aber bei ihm bin ich mir das erste mal fast sicher das er nen dual bräuchte wenn er wirklich bloss beim zocken scannt

aber das werd ich ja jetzt einfach ma testen

Beeni schrieb:
Also ich fasse mal zusammen

Pro:
- Mehr CPU-Leistung bei gleichzeitig ausgeführten Anwenden

Contra:
- teurer
- schlechter zu OC'en (auch wenn dich net interessiert)
- kaum unterstützte Spiele
- der eigentliche Vorteil kann bei entsprechenden Anwendungen durch viele Flaschenhälse im System zum Nachteil werden.

bin ich damit richtig? :)

Da kann ich dir leider nicht zustimmen.
In letzter Zeit werden sämtliche Treiber des Systems auf DC angepaßt und optimiert.
Auch die Spieleindustrie reagiert und entwickelt Patches die Vorteile mit 2 Prozessoren bringen.
Wer zum Vergleich mal einen DC im Rechner hatte wird sich davon nicht mehr trennen.
Das ganze System läuft einfach viel sauberer.
Das Preis-/Leistungsverhältnis eines X2 3800+ ist einfach unschlagbar.
Und schlecht übertakten lassen sich die Dinger ganz sicher nicht.
Mein Opteron 170 geht mit Standard Vcore auf 2x2800MHz.

greetz
rFY :)

:hail: Quake 3 ftw :hail:

:love:

wenns keinen zweiten beeni gibt, dann haben wir vor uhrzeiten schon mal ein esl q3 osp 1on1 gezockt :) muss mal guggn, schick dir dann ne pm :)

Zuletzt bearbeitet:
Ruffy.de schrieb:
Da kann ich dir leider nicht zustimmen.
In letzter Zeit werden sämtliche Treiber des Systems auf DC angepaßt und optimiert.
Auch die Spieleindustrie reagiert und entwickelt Patches die Vorteile mit 2 Prozessoren bringen.
Wer zum Vergleich mal einen DC im Rechner hatte wird sich davon nicht mehr trennen.
Das ganze System läuft einfach viel sauberer.
Das Preis-/Leistungsverhältnis eines X2 3800+ ist einfach unschlagbar.
Und schlecht übertakten lassen sich die Dinger ganz sicher nicht.
Mein Opteron 170 geht mit Standard Vcore auf 2x2800MHz.

greetz
rFY :)

Übrigens sehr interessante Diskussion hier... gefällt mir :)

Also:
momentan ist die Spieleunterstützung aber noch dürftig und bis das Potential des DC voll ausgeschöpft werden kann dauert es noch ungefähr 1 Jahr.
Ich habe nicht gesagt, dass man sie schlecht oc'en kann sondern schlechter als SingleCore und das ist Fakt, wegen Wärme ;)
In der Tat ist der 3800+ vor allem momentan extrem interessant, weil die scheinen atm ja richtig gut zu gehen.
Ob es sich für den Zweck, den der User hier vor hat, allerdings lohnt bleibt trotzalledem dahingestellt.
Es wird nicht möglich sein vernünftig - ruckelfrei aktuelle Spiele spielen zu können und nebenbei Speicher/Festplattenintensive Anwendungen zu fahren.

swoosh schrieb:
:hail: Quake 3 ftw :hail:

:love:

wenns keinen zweiten beeni gibt, dann haben wir vor uhrzeiten schon mal ein esl q3 osp 1on1 gezockt :) muss mal guggn, schick dir dann ne pm :)
[OFFTOPIC ON]jop, kann mich allerdings nimmer dran erinnern. wie war denn das ergebnis? inzwischen spiel ich nur noch Quake 4, weil sich beides nicht vereinen lässt.[OFFTOPIC OFF]

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt ein praxistest mit CSS hab nen virenscanner im hintergrund laufen lassen und den benchmark n paar mal durchlaufen lassen
das Problem war das der Norton 2006 anscheinend dual cores unterstützt und sich das nichtmal ausschalten lässt also zuweisen lässt
hatte immer auf beiden cpu last deswegen hat es keinen unterschied gemacht auf welchen cpu ich den benchmark laufen gelassen hab
aber eins stand sicher ma fest ohne virenscanner
116
mit
84
und die laderuckler sind da liegt nicht am ram waren nur 30mb fürn Scanner
die liegen doch ganz sicher an den Festplatten
hab 2 maxtor im raid mit knapp 100 mb read
und ez hab ich mal meine usb platte gescannt
90
und was am meisten gebracht hat auch zwecks Laderuckler war CSS einfach mit hoher Preorität laufen zu lassen
108
probier das am besten
bevor du dir irgendwas kaufst
dann dauert dein scann logischerweise länger aber für einen wow spieler wos im hintergrund läuft dürfte Zeit ja nicht so tragisch sein :)

und das "mein system läuft viel flüssiger" ist wohl eher was für X Factor :)

wie ich schonma im Forum gepostet hab flüssiger läuft es bloss beim Autostart wenn jemand zig Programme auf einmal startet das wars es kommt bei mir selten vor das ich CS S und DoD S gleichzeitig starte weil dann steam immer mault :)

Zuletzt bearbeitet:
Single core ist was für Spieler.

Jeder der mit seinem Rechner auch was anderes macht fährt mit nem Dual besser und vor allem Zukunftssicherer.
Jeder der gegen einen Dual stänkert sollte mal an einem zur Probe arbeiten.Danach möchte ich mal eure Meinungen höhren.Vor allem wenn es nicht nur ums Daddeln geht.

nur mal so ne frage ist ein opteron 146 schneller wie ein x2 3800

Hatte zuerst nen 4000+

Von DC war ich anfangs überhaupt nicht überzeugt gerade wegen der DC Unterstützung. Mein Kumpel hat sich Zeitleich nen x2 3800+ gekauft. War dann schon überrascht.

Jetzt hab ich auch nen DC. Und bin echt begeistert. Sicher dauerts noch ein weilchen, bis die richtig unterstützt werden, aber das dauert imho keine 3 Jahre mehr.

Beeni schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass man sie schlecht oc'en kann sondern schlechter als SingleCore und das ist Fakt, wegen Wärme ;)
dem kann ich so nicht ganz zustimmen.
Mein 165er ist @Standard einige grad kühler(idle und auch last) als mein voriger 144er gewesen.
(beiden saß der IHS gut)

Erst wenn man richtig hoch oced merkt man die Wärme wobei das auch nicht so hohe Ausmaße hat
.
Eher Probleme machen einem da die Spannungswandler.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch der meinung, das man mit seinem singlecore noch gut fahren kann.

ich bin schon mehrmals in die situation gekommen wo ich mir einen holen wollte, aber mal ehrlich: bleiben wir mal beim virenscan beispiel, selbst wenn die CPU den scan parallel berechnet, bremsen die zugriffe im system z.b. auf die festplatte oder im ram das system trotzdem.

selbst wenn alle flaschenhälse beseitigt wären, dann könnte man immer noch nicht sagen dass man parallel scanen und dann noch spielen kann ... denn: bis das soweit ist, nutzen die aktuellen spiele DC voll aus, und dann hat man auch keinen weiteren core mehr, der die hintergrundaktivitäten löst.

bis die programmierer ihre engines parallelisiert haben wirds noch dauern. preise werden purzeln, und dann stehen wir am selben punkt. denn die die nun dualcore vertreten, posten dann hier und schwören auf quadcore.

das geht immer so weiter. ein 4000+ ist ein super prozessor, mit dem man einiges auch in 2 jahren noch erledigen kann. wer dann noch ans übertakten denkt kommt mit dieser CPU noch besser hin.

worüber wir hier sprechen sind werte im messbereich, oder sagen wir fps bereich, werte von 5fps im bereich von 60 - 70 fps sind imho irrelevant. die wenigsten hier werden bezahlt fürs zocken oder fürs ausreizen von hardware.

summa summarum: 4000+ super cpu, x2 4400+ usw. mehr oder weniger gleichwertige cpu nach momentanem standpunkt, wers geld hat, solls sich kaufen, ansonsten sparen und sich bei einer anderen komponente mehr leisten

@daze
Sehr gut ausgedrückt. Hat mir sehr gut gefallen deine Darstellung.
Wer das Geld hat soll sich einen DC kaufen. Ein 3700+ @4000+ (sind nur 200MHz) ist noch locker genung für alle Spiele. Einen X2 3800+ auf 2400MHz pro Core zu takten ist etwas schwieriger aber auch teurer. 450MHz mehr Takt ist schon etwas aufwendiger als 200MHz. Soviel sollte man dann schon den X2 3800+ übertakten, damit ein Core in etwa die Leistung eines 3700+ @4000+ hat.

daniel0906 schrieb:
nur mal so ne frage ist ein opteron 146 schneller wie ein x2 3800

Diese Frage ist zu allgemein.

Ein X2 3800+ hat 2 x 2000MHz und 2 x 512 L2 Cache.
Der Opteron 146 hat 2000MHz und 1024 L2 Cache.

Je nach Anwendung die nur einen Core benutzt könnte dann der grössere L2 Cache des 146er 1-5% mehr Leistung bringen.
Beim Zocken ist meiner Meinung nach der X2 3800+ besser, weil der 2te Core die Hintergrundprogramme bearbeitet. Sound, AV, aktiver Browser usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh