A64 4000+ vs A64X2 4200+/4400+

Trotz aller Vor- und Nachteile zwischen DC unn SC, muss man schon ehrlich sagen, dass ein DC wesentlich mehr Vorteile hat, als ein SC.

Hatte bisher nur Single-Cores (P4) und hab mir gedacht, ich versuchs mal mit nem AMD X2, obwohl ich vorher auch strikter AMD-Gegner war.

Erstmal hab ich gar nichts vom 2.Core gemerkt, aber als dann auf einmal 2 oder 3 Programme gleichzeitig ausgeführt wurden, kamen die Vorteile ans Licht.
Nirgends mehr ewige Wartezeiten beim Start eines 2.Tasks, viel flüssigeres Arbeiten unter Windows und auch bei Spielen ist die Leistung nicht mal so schlecht, wie immer alle behaupten.

Ich persönlich würd zum X2-4400+ Toledo raten.
Ist zwar nicht der billigste, aber dafür hat man auch 2x1024kB Cache und ordentlich Leistung.

OC @ 2,7 oder 2,8GHz (falls man einen "guten" erwischt :bigok: ) geht der Toledo dann so richtig ab, da hilft selbst ein 4000+ o.ä. nicht weiter.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich würde genau vom toledo abraten zuviel geld für zuwenig leistung
x2 3800 wenn dann

naja der opteron165 ist ein quasi toledo :)

(und sicher auch etwas wertstabiler?)

R@ptor schrieb:
Ich persönlich würd zum X2-4400+ Toledo raten.
Ist zwar nicht der billigste, aber dafür hat man auch 2x1024kB Cache und ordentlich Leistung.

MfG

hmm ich dachte er Cache wirkt sich nur um 1 - 5% aus? Oder ist es doch mehr zum X2 4200??

alsoich hatte jetzt

nen so754 3400 @ 2700mhz

nen i so939 3200winni @ 2700

nen opteron146 @ 2900mhz

und jetzt den x2 3800

ich habe im leben nicht mit so einem leistungszuweachs gerechnet

der x2 3800 @ 2500mhz
ist in allem deutlich spürbar schneller als der opteron @ 2900

ich bin vom dualcore total begeistert auch wenn viele sagen "es bringt im moment nichts"

die haben einfach die power noch nicht gespürt :bigok:

und ich bleib dabei :

single core und gespartes geld für ein geschenk für die freundin :coolblue:

hmmmm

Ich hatte

Opteron 146 @ 3GHZ im 3DMUrks06 2290Punkte

Nun hab ich

X2 3800+ @ Stanni im 3Dmurks 2310Punkte

Das selbe im BF2 die laderei geht einfach schneller oder mei Fear... Dualcore Ownage.....

Nimm nen X2 oder Dual Opti.Dual ist besser glaube uns das ruhig.

Ich bin auch völlig begeistert vom 3800 X2 siehe Sig.

Das Problem ist hier, dass ihr alles verallgemeinert. Es mag sein, dass es Leute gibt, bei denen der Dual-Core wirklich was bringt. Es mag auch sein dass dieser unter einigen/vielen Bedingungen/Anwendungen schneller ist.
Aber die Frage ist doch, ist ein DC der richtige Prozessor für den Threadersteller.
Und da sage ich ganz klar nein :)
Spiele und gleichzeitig Speicher-/Festplattenlastige Anwendungen geht momentan einfach nicht!

man oh man, ihr habt ja Probleme hier?! :-) Also wenn ich mal ehrlich bin, habe ich noch nie andere Programme im Hintergrund laufen gehabt wenn ich am zocken bin. Ich selbst habe einen 4000+ und bin voll zufrieden damit.

Ich bin auch der Meinung das man sich im Moment noch das Geld für einen DC sparen sollte. Denn dafür, das ich jetzt unbedingt mehrere Sachen im Hintergrund laufen lassen muss oder die 3-4 Games die das unterstützen, stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis noch nicht so ganz. Also dafür zahle ich auf keinen Fall knapp 300 Euro mehr z.B. beim X2 4600+. Alles was darunter liegt kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht Übertakten will. Und wer will schon einen Prozessor mit 2200 Mhz haben? :-)

Was jetzt nicht heißen soll das ich ein Gegner von DualCore-Prozessoren bin! Ganz im Gegenteil! Ich denke die Zukunft gehört den DC´s. Werde mir natürlich nach dem 4000er auch einen zulegen, aber alles zu seiner Zeit! Glaube aber nicht das mein Prozessor in 2 Jahren so veraltet sein wird, das ich mir jetzt schon was neues kaufen muss. Im Moment reicht ein SingleCore völlig aus. Wenn man gute Komponenten im Rechner hat und viel spielt ist das im Moment noch die beste Wahl!

...Anmerkung: Wer allerdings zu viel Geld hat und keine Freundin, der soll sich kaufen was er will! Generell kann man zu DC´s nicht abraten. Dann sollte man aber wenigstens so weit vorrausschauen und sich gleich einen X2 4800er holen. Oder eine schnellere Grafikkarte oder besseren Speicher und eine gute Festplatte.... oder....vielleicht doch nen neuen Mp3-Player? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Cache nicht so viel ausmacht (1-5%) dann wäre doch der X2 4200 eine gute Lösung oder? Ist ja auch um fast 100 € billiger wie der X2 4400.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh