A64 C´n´Q: bei wem geht es und wenn ja, mit welchem RAM?!

C

CM50K

Guest
moin, also ich finde dieses Cool & Quiet irgendwie genial :fresse:

leider funzt es bei mir nur mit 1x 512MB, mit 2x 512MB gibt´s instabilitäten :(

ich habe aber oft gehört/gelesen, dass es bei einigen doch mit 2x 512MB funzt!

meine frage an diese randgruppe :fresse:

was für RAM benutzt ihr?
welches MOBO habt ihr (evtl. BIOS-VERSION)?


danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
ich hab 2x 512er infineon pc 400, läuft ohne probs aufm asus k8v se deluxe mitm 1001.005er bios

mfg
stefan
 
auf wieviel taktet der denn runter, wenn der FSB 220 ist?
und auf welche vcore schaltet er runter?
 
Funzt bei mir einwandfrei.
A64 3800+
MSI K8N Neo2
2*512MB ADATA PC4000

Taktet minimum 5*HTT bei 1,2V

Was etwas nervt sind allerdings die Hänger bei Last bis die CPU hochtaktet.
 
Funktioniert ohne Probleme:
Athlon64 3700+
Asus K8V SE Deluxe, 1003.002 Bios
1x 512Mb TwinMos Cl 2,5
1x 512Mb Apacer Cl2,5
 
Bei mir funkt es auch:


Abit AV8
3500+ (11x204; 204 default bei abit!)
2x 512 MDT cl2,5 1T



is nebenbei echt ein innovatives feature, weil man wirklich ohne viel aufwand einen silent-pc sein eigen nennen kann!

grüsse
 
und ihr habt einfach:

1) CnQ im BIOS aktiviert
2) von AMD die A64-treiber installiert
3) Energieschema: minimaler Energieverbrauch eingestellt

mehr muss man nicht machen, oder?
 
CM50K schrieb:
und ihr habt einfach:

1) CnQ im BIOS aktiviert
2) von AMD die A64-treiber installiert
3) Energieschema: minimaler Energieverbrauch eingestellt

mehr muss man nicht machen, oder?



ja, genau.
und auf der amd-site aufpassen, dass du nicht die treiber für win2k/98 nimmst (vorausgesetzt du hast xp!)

müsste dann klappen.

überprüfen mit cpuZ oder systemeigenschaften
 
ich habe da nochwas entdeckt, es gibt 2 treiberversion für den A64. der ältere ist 4,34MB(nicht mehr auf AMD site) groß, der neuere 4,25MB(momentan auf AMD site) . auf meinem DFI LANparty UT 250GB geht nur die ältere, wenn ich den neueren installiere geht C&Q nicht, system verhält sich wie als ob treiber nicht installiert ist. Dabei habe ich Newcastle CG stepping. es müsste mit dem neueren funktionieren. ein kumpel von mir hat auch CG stepping und selben Board und der neue treiber geht bei ihm!!!
Hab ihr das schon bemerkt?
Was mache ich falsch? :confused:
edit: also ich habe doch mist geschrieben, es gibt viele versionen des Treibers, aber die Tatsache bleibt, dass mein 3200+ NC nur mit der erste Version, also 1.1.0.0, läuft. wofür sind die neueren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CM50K:
Er taktet auf 1100MHz (220x5) runter. Vcore liegt dann bei 1,1 Volt...
 
Funzt bei mir nicht, kann aber auch an meinem Twinmos DDR333 liegen.
Egal, lasse ihn halt dauerhaft mit 10x laufen, zumal die Lautstärke kein Problem ist. (Der Lüfter auf meiner ATI-Karte ist immer noch das lauteste an meinem System...)
 
Bei mir funktionierts mit der Konfiguration aus der Sig. Allerdings wenn ich FSB rauf und Multi runter stelle geht nix mehr, weils beim rauftakten dann doch wieder den 12er Multi nimmt :fresse:
 
2 x 512 MB A-DATA Vitesta DDR500
KV8 PRO Rev 1.1 mit 16er BIOS

MfG damien
 
Siehe Sig.

und lüppt und lüppt und lüppt :d
 
Bei nem Kumpel läuft es mit nem Abit KV8 Pro und A-DATA DDR500 ohne Probleme.

Er hatte aber anfangs son ähnliches Proggi wie Seti am Laufen.. dadurch hat C'n'Q nicht funktioniert, weil der PC nicht gemerkt hat, das die 100% vom Leerlaufprozess auf das Programm verlagert wurden. Der hat immer angenommen, dass er 100% Auslastung hat, was natürlich nicht der Fall war.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, hab nun auch A-DATA PC4000 und es funzt immer noch net...

ok, der test lief mit 2400mhz @ default und er ging auch auf 1200mz runter, aber beim installieren von keine ahnung was, hats gefreezt!

was für ram-settings habt ihr im bios eingestellt, damit es funzt?
 
mit dem DFI funzt es einfach nicht mit zwei riegeln. kannst machen was du willst.
ob es mit 2 ramriegeln funzt oder nicht hängt immer vom board ab
 
was habt ihr alle mit C'n'Q? Ich finde das das der größte dreck ist! Wenn man spielt,
läufen alle Spiele in Zeitlupe ab... nicht wegen den FPS! Einfach wie in Bullettime.
Besonders cool is das online, wenn du in Zeitlupe durch die Levels ziehst :grrr:
 
@Fisepeter Da stimmt einfach was bei Dir nicht. Teste mal BIOS-Update und/oder Treiber-Update.

C'n'Q enable: MSI K8N, 3200+ NC, 2x512MB ADATA, 227MHz HT, +10% VCore

Die Ruckler bei aktiviertem C'n'Q habe ich auch nicht. Ihr könntet die "Reaktionszeit" vielleicht mal per SQL-Abfragen testen (sehr kurze Last möglich).
 
Cutadelic schrieb:
Bei mir funkt es auch:

Abit AV8
3500+ (11x204; 204 default bei abit!)
2x 512 MDT cl2,5 1T

grüsse

Habe auch ein Abit AV8 mit nem 3500+, allerdings mit dem neuen Winchester-Core. 1x 256 MB Corsair XMS DDR333 (mit dem zweiten Riegel läuft der Rechner nicht :( ). Neueste Treiber für die CPU habe ich installiert auf WinXP SP2, C'n'Q läuft aber nicht. Werde demnächst neuen Speicher bestellen, mal gucken ob es dann funzt.
 
2xfolgendes Setup:
KV8Pro, 2x512MB A-Data PC500, 3200+ NC, BIOS is 1.6, ging aber auch mit 1.5, keine Probleme mit C&Q, so wies sein soll, im OC noch nicht getestet

1x das hier:
KV8Pro, 2x512MB A-Data PC500, 3400+ NC, BIOS 1.6
C&Q funktioniert @ default so wies sein soll, wenn übertaktet wird, folgendes:

Alles kein Problem, solange man nicht den Multi runtersetzt. Denn: Wird der Mutli verringert, C&Q aktiv und dann wieder die volle Leistung benötigt, dann schaltet er auf default Multi, z.B. bei dem 3400+ NC jetzt:

BIOS 10x240, C&Q aus - keine Probleme
BIOS 10x240, C&Q an - keine Probleme, solange im Win C&Q nicht an ist
BIOS 10x240, C&Q an - keine Probleme, solange man keine Leistung braucht - dann taktet er sich nämlich von den 5x240 auf 12x240 - und das ist zuviel für die CPU - Freeze oder Reboot

edit: Aja noch was, bei allen funktioniert C&Q vollständig, also nicht nur Multi wird zurückgestellt, sondern auch die Spannung wird verringert.
 
@blennitom

Wird die Spannung bei Dir auf Default sprich 1,1 Volt gesenkt, oder auf Default*(1+prozentuale Erhöhung) gesetzt ?

Beispiel (8% Erhöhung):
VCore-Bios: 1,5 + 8% = 1,62 Volt
P-State-IDLE: 1,1 + 8% = 1,188 Volt
 
was bringt es, wenn CnQ im BIOS aktiviert ist, aber im windows nicht?
funkioniert CnQ dann oder nicht?!
 
Bei mir funktioniert C'n'Q im Dauerbetrieb völlig stabil. Bei reduziertem CPU-Multi muß ich beachten, daß C'n'Q nicht den reduzierten sondern den native Multi der CPU (bei meiner CPU=10) benutzt. Dies führt bei Steigerung des FSB natürlich irgendwann zum Absturz infloge zu hohen CPU-Taktes.

Konfig.:
AV8 r1.1, BIOS r1.5
A64 3200@2450MHz Winchester
2*512MB OCZ EL PC3200 gold r3 mit 2,5-3-3-5 1T
FSB=245MHz
LDT=4*FSB
Vdimm=2,8V
Vcore=1,5V
LuKü
 
@CM50K

Reihenfolge für funktionierendes C'n'Q:

BIOS > CPU-Treiber > Energieschema


PS: Ich habe mich mal mit der Reaktionszeit von C'n'Q auseinandergesetzt.
Zuerst habe ich es mit SQL-Statements versucht, da man damit konstante Last in einem begrenzten Zeitraum erzeugen kann. Leider scheint der Voll(l)astanteil dabei nicht sehr ausgeprägt zu sein, denn meist schaltete die CPU erst nach 2,5-3 Sekunden hoch (Zeitverbesserungen erkennbar).
Also habe ich ein kurzes Java-Progi geschrieben, welches immer wieder den gleichen Primzahltest bewältigen muß. Nachdem sich die Laufzeit sprunghaft verbessert (z.B. Faktor 2x), bricht es ab. Dabei komme ich im Mittel auf knapp unter 0,2 sec.

Es würde mich interessieren, ob es ähnliche Tests bereits gibt und ob in der Zwischenzeit nähere Informationen zu den eingesetzten Strategien von C'n'Q veröffentlicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh