A64: Cool 'n Quiet erzwingen ??? - Es geht!

Hallo,

ich würde auch gerne das CPU MSR Tool benutzen, aber sobald ich den Multiplier auf 4x und die Voltage auf 1.100V stelle, friert das System komplett ein. Ich kann nur noch rebooten.

Ich hab's auch mit SpeedswitchXP probiert. Der friert zwar nicht ein, aber hat auch keine Wirkung.

Muß ich da noch was im BIOS und in Windows einstellen, damit es funzt.

Es wäre klasse, wenn mir das mal einer etwas genauer erklären könnte.

Es wird bestimmt auch noch mehr Leute interessieren.

THX
Gruß
reload
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

erstmal muss das board das auch offiziel unterstützen. infos findest du beim board hersteller oder inn einem der reviews bzw. im perfect board.
dann solltest du testen ob das normale cool n quiet funzt. kann seinn das es noch im bios aktiviert werden muß. dann den aktuellsten a64-treiber von amd saugen und installieren falls du das noch nicht hast.
dann stellst du im energieeschema "minimaler energieeverbrauch" und solltest bei leerlauf 800mhz haben. wenn das funzt kannste den energieverbrauch wieder auf normal stellen und es sollte auch mit cpumsr klappen. vielleicht probierst du es erst mal mit 1.3V bei 800 mhz.
 
Hallo Highlander,

ich scheine doch recht dämlich zu sein.

Meine Hardware: Athlon 64 3000+ auf einem Asus K8V-Deluxe-Board.
BIOS-Version laut CPU-Z: 1002.007
OS: WinXP Prof, Sp1

Ich habe eben von amd.de folgende treiber runtergeladen:
AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP, Version (zip) 1.1.0.1
AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP, Version (exe) 1.1.0.1

Ich wollte das Zip-File installieren über Arbeitsplatz-Eigenschaften-Hardware-Gerätemanager. Dort wird mir aber kein Eintag "Prozessor", wie in der read-me-Datei steht, angezeigt.
Wie soll ich das installieren ?

Die exe-Datei meldet, daß ich keinen gültigen Processor-Treiber habe.
Klar, ich hab ihn auch noch nicht installiert.

Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?
Brauch ich auch eine neue BIOS-Version?

THX
reload
 
Ich habs jetzt geschafft. Ich hab das neueste BIOS 1005 installiert und dann noch den AMD Prozessortreiber.
Jetzt kann ich mit SpeedswitchXP per Mausklick zwische 2000 und 800 MHZ Prozessortakt umschalten. CPU-Z hat mir das auch bestätigt.
Es geht auch mit CPU MSR, aber bequem und schnell geht es damit nicht. Man kann aber dort die Volt umstellen, was bei SpeedswitchXP nicht geht. Das macht der automatisch.

THX
Gruß
reload
 
@Highlander:

Kurzer Tip?

Ich frag mich, wie du es schaffst mit 1GB Cool&Quiet zu haben. Geht bei mir, wenn ich einen Stick raus nehme, mit 2 geht es nicht... bzw. ich bekomme einen Freeze, wenn er umschalten will.

Eine gute Idee für mich?
 
Den speicher auf 166Mhz laufen lassen :fresse: Aber was sage ich das nem Ocer :d
Das ist wahrscheinlich der Grund weswegen ich den RAM nicht 100%ig stable auf 200Mhz bekomme (obwohl er DEUTLICH mehr kann). Ich kann Cool n Quiet nicht im BIOS deaktivieren oder habe es noch nicht gefunden. Einen Tipp habe ich leider nicht aber vielleicht hängt alles irgendwie zusammen (auch wenn es unwahrscheinlich klingt), da TemyD's MDT einwandfrei auf nem K8Vdeluxe lüppt.
Wenn ich meinen RAM auf 200 setze freezt er auch sporadisch, egal in welchen konstellationen oder BIOS Einstellungen. Ist zwar ärgerlich aber ich überbrücke jetzt bis zum S939 und hoffe das dort die ganzen Kinderkrankheiten ausgebessert sind. Sorry das ich Dir nicht wirklich helfen konnte.
 
Danke dir trotzdem! ;)

"Überbrücken" ist wirklich DER Name für den S754...
 
CPUMSR ist wirklcih super!
Bei den Aussentempereaturen kann ich nun meinen Rechner endlich bei 1,3VCore mit maximaler Taktrate laufen lassen: Spitz! Stresstest auch schon bestanden ;).

Wuerd mich langsam schon ans weitere Uebertakten wagen.
Leider funktionieren ja alle anderen Multiplier nicht. Weiss da jemand Rat? Oder gehts nun nur noch mit dem FSB weiter?
 
ihr habs probs
meine screens angicken und dabei auf HTT achten :fresse: :haha:
 

Anhänge

  • forum1.jpg
    forum1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 75
  • forum2.jpg
    forum2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 73
Da läuft aber irgendwas verkehrt oder? :fresse: Nimm mal ein neueres CPU-Z.
 
Habe nun leider ein riesen Problem undzwar bekomme ich beim start von cpumsr nun immer eine Fehlermeldung (welche ma nbekommt beim start einer 2. instanz von cpumsr) also behauptet er das irgend eine Anwendung den 10h Register blockiert.

Ich hab alles moeglcih probiert, nix zu machen. Dabei ist von mit kein Programm oder patch installiert worden (SP1). Kennt jemand ein anderes Programm womit ich die Spannung einstellen kann? Das ist fuer mich sehr wichtig! C'n'Q funktioniert, nur muss er mit 1,0-1,3 laufen und nix anderes.
 
So habe mir nun slebst geholfen:
CrystalCPUID35

dieses Programm ist ein Mix aus den features vom ct-tools und cpumsr.
Also es wird dynamisch der multiplier angepasst von einem frei waehlbaren min-max sowie die vcore ebenfalls mit einem frei waehlbaren min-max ... also perfekt.
 
Ich nimm statt CPU MSR das Tool GlockGen (www.cpuid.com). Hab mir da 2 Files erstellt, einmal "800MHz.cfg" und "2000MHz.cfg" und ne Verknüpfung erstellt. Brauch jetzt nur auf die jeweilige MHz Zahl klicken und fertig :d.
 
Stinger` schrieb:
Ich nimm statt CPU MSR das Tool GlockGen (www.cpuid.com). Hab mir da 2 Files erstellt, einmal "800MHz.cfg" und "2000MHz.cfg" und ne Verknüpfung erstellt. Brauch jetzt nur auf die jeweilige MHz Zahl klicken und fertig :d.
Werde ic hauch mal testen.
Allerdings kann man das mit CrystalCPUID35 ebenfalls.
 
Hallo, ich möchte mir wahrscheinlich auch einen Athlon 64 kaufen (habe im Moment A XP) und wollte fragen,

wie bei euch die Temperaturen (CPU und MB) sinken, wenn der A64 im Idlemodus, d. h. auf 800 Mhz läuft?

Thx
 
CPU: 42°C -> 32°C (Winter: 42°C -> 28°C)
MB: 42°C -> 38°C

Allerdings wird bei dir der Unterschied nicht so groß sein, da ich der CPU, im Cool 'n Quiet-Modus, noch weniger VCore gebe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh