A64 erst ab Sockel 939 sinnvoll?

x!c

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2004
Beiträge
22
hallo zusammen...

mir ist vor ca. 3 monaten mein netzteil durchgebrannt und hat überflüssigerweise auch noch das board und den ram (gigabyte ga-7vrx / 512 mb infineon cl2) beschädigt. die cpu (1800+)hab ich mittlerweile verkauft.

da ich nun eh alles neu kaufen muss, wollte ich mir eigentlich einen A64 mit dem shuttle an50r zulegen.
allerdings hab ich jetzt mehrfach gelesen, es wäre besser auf die sockel 939 boards mit nforce 3 250mhz zu warten.
zur zeit muss ich mit 1200mhz und 133mhz sdram auskommen, deshalb will ich eigentlich so schnell wie möglich was neues haben.

was würdet ihr an meiner stelle tun?
wäre sehr dankbar für ratschläge...

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kann ohne Bedenken zum So754 Athlon64 greifen. Der ist genau so schnell wie der So939er sein wird. Das einzige ist, dass der beim Speicher sehr wählerisch ist
 
Die ZIF Sockel bleiben zwar gleich schnell ;) die Plattformen werden jedoch unterschiedlich performen.

Dont forget that the Sockel939 brings unregistered Dual Channel 2 the Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin ist der S754 er bald nur noch für die low-end CPUs da wenn der nicht ganz eingestellt wird ... der S939 wird viel länger unterstützt werden ...
 
alles klar, danke.
was denkt ihr wann ungefähr die ersten boards auf den markt kommen?

gruss
 
der sockel 939 wird es evt länger geben aber die komponenten werden bei einführung auch teurer sein ..... siehe s940 und schneller werden die cpus auch nicht sein soweit ich mitbekommen habe haben die s939 cpus ja wenniger cache aber dafür dual channel na toll das hebt sich doch gegenseitig wieder auf .... also ich bleib meinem 757sockel treu nur das board werde ich wechseln nf3 250gb mit pci-x .... mehr brauch ich nicht
 
Ne, die haben ja auch 1Mb L1 oder?

Gibt ja 3 verschiedene!

San Diego,.....

weiss net wie die alle heissen :)
 
@Noise

Nicht ganz.

Die AFX CPUs die ebenfalls auf dem Sockel939 fortgesetzt werden verfügen nach wie vor über 1MB Cache. Die A64 CPUs hingegen lediglich über 512KB Cache wie Du richtig angedeutet hast.

Allerdings soll diese Cachedezimierung durch den höheren Takt und durch das Dual Channel Memory Interface kompensiert werden.
 
@x!c
Hast du dich schon entschieden?
Mir gehts nämlich genau so. Hab selbe Kombination (Anfang 2002 gekauft), ausser dass ich noch 200 MHz mehr habe als du. Das bringts aber nicht wirklich. Mir wurde hier schon angeraten ich solle mich noch ein Jahr gedulden. Vielen Dank, aber nein das geht wirklich nicht, da Spielen mit dem Rechner nicht wirklich mehr viel Spass macht. Zumindest mit den neueren Games.
Ich frage mich eben auch ob ich jetzt kaufen soll, oder bis zum neuen Sockel warte.
Was mir es bringen soll zu warten konnte mir keiner genau erklären. Sicher sind die Boards neuer und haben einige Extras (die ich nicht wirklich brauche) etc. aber wenn die vom Speed her genau so schnell sind, bezahle ich dann sicher nen Aufpreis. Nicht nur für die neuen Boards, sondern auch für die neuen Sockel CPUs. Etwa 190€ für nen A64 3000+ und 100€ für das 754er Board find ich noch ok. Die 939er sind ganz sicher noch nen ganzen Batzen teurer.
 
@Hawkeye

Bitte Deine Behauptungen fundiert belegen ansonsten muss ich sie als Schwachsinn abtun.

Der FX wird und muss sogar den 1MB Cache behalten da er sich ansonsten nicht gegenüber seinen kleineren Brüdern differenzieren würde.

Deshalb nochmal extra für Dich

Der FX @ Sockel 939 behält nach wie vor 1MB Cache während der A64 zwar mit Dual Channel non-reg und leichter Takterhöhung daherkommt sein Cache aber um den Faktor 2 dezimiert wird.
 
Original geschrieben von D€NNIS
sein Cache aber um den Faktor 2 dezimiert wird. [/B]


Dezimierung um den Faktor 2 bedeutet aber dass der dann einen negativen Cache von (-) 1 MB hätte. Momentan im Clawhammer Kern 1 MB - (2 x 1 MB) = - 1 MB

Denn:

Amd´s Athlon 64 hat einen ein Mega Byte großen Write Back Cache, eine Dezimierung von selbigem um den Faktor 2 bedeutet dass er dann 2 MB weniger hätte. :rolleyes: Was du meinst ist eine Dezimierung um den Faktor 0.5 oder anders gesagt um 50%.

:haha:

Ah, übrigens hallo alle zusammen, bin neu hier. Lese aber schon etwas länger mit. Find des Forum fein. Da wollt ich mich doch mal auch nen bisserl aktiver einbringen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@avatar

mir konnte noch niemand sagen wann die s939 boards rauskommen. aber wenn dir geraten wurde noch ein ganzes jahr zu warten, dann ist das auch für mich viel zu lange.
am ende sind dann schon wieder andere prozessoren/sockel draußen, sodaß man eigentlich vor dem selben problem steht wie jetzt (mal ganz pauschal gesagt).
was ist bei computern schon zukunftssicher :d
was die kosten angeht, kann ich dir nur zustimmen.
und die sache mit dem dual-channel stellt in unserem fall ja keine einbuße dar, da wir den ja eh noch nie hatten :fresse:
der performancegewinn wird trotzdem ordentlich sein.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@console

sagen wir um 50% dezimiert.

Deine Erklärung ist zwar mathematisch korrekt aber ich glaube von der Definition her ebenfalls falsch.

Dezimierung hieß im alten Rom glaube ich jeden 10 Soldaten wegen Meuterei hinzurichten insofenr wäre das dann auch nicht korrekt.

Wie auch immer... :-/
 
@D€NNIS

eben mal rausgesucht:

Wahrig Deutsche Rechtschreibung

de|zi|mie|ren tr. 3 1. früher: durch Hinrichten jedes 10. Mannes bestrafen (Truppen); 2. heute: durch Verluste schwächen, stark verringern

Das Argument dass meine Erklärung nicht richtig ist, lass ich so net stehen, man kann zwar dezimieren wie oben beschrieben mit dem Geschichtlichen Kontext übersetzten, aber wie du aus dem Auszug auch weiter entnehmen kannst, wird es heutzutage dann verwendet, wenn man eine Verringerung von etwas beschreiben müchte. In einem Forum für Geschichte, antike Militärpolitik oder z.B. Schriften von Cicero würde ich jetzt sagen man kann dass damit übersetzten. Aber in einem Technikforum, vor allen Dingen hast du "dezimieren" in deinem vorgehenden Posting wohl auch statt "verringern" als Synonym verwendet, denke ich doch das jedermann versteht was gemeint ist. Ich denke eher mal dass du hier ein bisschen mit Erbsenzählen anfängst, weilste net zugeben magst daste dich da verhauen hast.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich des Wort nur von dir übernommen habe, gemeint war verringern, sei es wie es sei, dezimieren bedeutet sowohl als auch das "Töten eines jeden zehnten Soldaten", wie auch "verringern".
Ich brauch jetzt nicht erst nen Germanisten fragen, was hier gemeint. Letztendlich zählt der Sachzusammenhang, und hier mit Argumenten zu kommen, wie "vor 2000 Jahren hieß es aber das und das" zeugt nicht gerade von Fähigkeit zur Selbstkritik.

Und jetzt würde ich doch gern wissen was an meiner Ardumentation falsch ist, mathematisch wie sprachlich.

Fakt ist: Deine Erklärung ist falsch, meine richtig. Selbst wennst jetzt sagst, dezimieren in antiken Sinne auf 10 % zu transferieren und des mal deinen Faktor 2 zu nehmen, sind es immer noch keine 50 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
@console

Oooh keineswegs.

Wenn ich etwas falsch mache dann habe ich an und für sich kein Problem damit es einzugestehen mit der Erbsenzählerei jedoch hast wenn überhaupt Du angefangen ;)

Für dezimieren gibt es mehrere Definitionen ich habe nicht dabei geschrieben welche gemeint war ;)

Ganz korrekt war es aber nicht das stimmt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst:

"Wenn ich etwas falsch mache dann habe ich an und für sich kein Problem damit es einzugestehen mit der Erbsenzählerei jedoch hast wenn überhaupt Du angefangen"

- Schon wieder falsch, denn ich hab dich auf einen Mathematischen Fehler hingewiesen. Einfaches Beispiel: Du möchtest ne Rentenversicherung abschliessen zahlst 35 Jahre ein, und dann ist deine Gewinnbeteiligung nicht um den Faktor 2, sondern nur um den Faktor 0.5 grpßer als erwartet, halt nen kleiner Fehler in der Finanzmathematischen Gleichung, aber was solls die dummen Erbsenzähler, gelle. Also bitte wo zähle ich den Erbsen, ich bitte um fundierte Belege ansonsten muss ich dein Argument ins Reich der Märchen und Fabeln weiterleiten.



Weiterhin schreibst du:

"Für dezimieren gibt es mehrere Definitionen ich habe nicht dabei geschrieben welche gemeint war ;)"


- Auch pfusch, denn hätteste ordentlich recherchiert, häste gemerkt dass du das Argument mit der Antiken Bedeutung nicht bringen kannst. Und mir dann was von Erbsenzählen erzählen, dass ich nicht lache.
Und ganz genau da haste dich verhauen, mir vorwerfen ich verwende ein Wort falsch, welches du vorher schon im selben zusammenhang gebracht hast, und daran dann meine Argumentation ankratzen wollen, kann nur von 2 Dingen kommen, entweder du bist nicht gerade helle, was ich hier mit ausdrücklich nicht unterstellen möchte, oder du kannst nicht akzeptieren wennste verbessert wirst.





Dann schriebst du weiter:


"Ganz korrekt war es aber nicht das stimmt schon."


- Nein , es war einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@console

Was mein intellektueles Level anbelangt so wirst Du schon noch festellen auf welchem ich mich befinde.

Mit 3 Postings sehe ich Dir aber eine gewisse "Neulings-Naivität" nach. ;)

Ob es nun mathematisch falsch war historisch hingegen Auslegungssache ist prinzipiell ebenso unbedeutend wie unwichtig.

Denn Du sagtest ja selber wir sind in einem technischen Forum und anlehend an dieses Argument ist die technische Botschaft primär.

Und eben diese ist nach wie vor korrekt auch wenn falsch artikuliert. :d
 
Du schreibst:

"Was mein intellektueles Level anbelangt so wirst Du schon noch festellen auf welchem ich mich befinde"

-Glaub mir dass habe ich auch so schon gemerkt, und übrigens wenn du mein erstes Posting aufmerksam gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass ich hier schon etwas länger mitlese, genauergsagt seit ca. Sommer 2003. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir deine Schwachbrüstigen Kommentare hier schon länger auffallen, im Bezug auf Nichtssagende Aussagen im Allgemeinen, dafür aber mit einer "recht" überzogenen Aufmerksamkeit auf Fremdwörter, im Speziellen. So nach dem Motto, ich hab von nix Ahnung und 99 % meiner Beiträge sind Schund aber dann wenigstens einen auf Toll machen. Große Klappe nix dahinter, aber weiste, ich geb dir auch gern Recht, denn ich muss jetzt weg, denn meinereiner hat auch noch nen Real Life mit Studium und Freunden, ja auch mit Weibchen. Lass mich doch mal Raten, du bist so nen Pubertäts Kerlchen, der noch bei Mama wohnt, keinerlei soziale Kontakte pflegt, denn da wird man ja nicht so leicht akzeptiert wenn man auf den Siebenklugen Besserwisser macht. Frauen kennste höchsten ausm Net oder im Sommer vom Freibad, fallste dich da hintraust.




Dann schreibst du weiter:


"Mit 3 Postings sehe ich Dir aber eine gewisse "Neulings-Naivität" nach. ;)"


-Danke du musst nicht gönnerisch werden, ich denke deinen Intellekt vertrage ich "gerade noch so". Mal abgesehen davon, dass solchen Phrasen von vornherein äußerst disqualifizierend wirken. Welche Intellekt da wohl dahinter steckt, wenn man sich bei der kleinsten Kritik an seiner Person auf das Niveau eines Hauptschülers runterlassen muss. Aber gut ich will auch ein bisschen "nachsehend" sein, denn mit Def Leppard haste wenigstens nen ganz netten Musikgeschmack.


Dann schreibst du noch folgendes Tiefgründiges:


"Ob es nun mathematisch falsch war historisch hingegen Auslegungssache ist prinzipiell ebenso unbedeutend wie unwichtig."
Denn Du sagtest ja selber wir sind in einem technischen Forum und anlehend an dieses Argument ist die technische Botschaft primär.
Und eben diese ist nach wie vor korrekt auch wenn falsch artikuliert."


- hüstel, hüstel jetzt wirste aber leicht paradox, wie kann man denn etwas korrekt sagen, wenn man falsch schreibt ? Fakt ist weiterhin dass deine technische Botschaft war, dass AMD´s nächste Cores, einen negativen Cache von 1 MB haben werden. Hallo, wenn du dich falsch artikulierst ist die Botschaft, welche in deiner Artikulation innewohnt auch falsch. Gemeint kannst es ja haben, aber gesagt hast es eben nicht, und des Weiteren (ja nach der neuen Rechtschreibung wird das jetzt so geschrieben) wollte und will ich hier keine ellenlange Diskussionen über sowat vom Zaune brechen, dass finde ich nämlich zum Abkoten. Letztlich wollte ich dich nur auf einen Logikfehler hinweisen, denn Leute verbessern tust du nämlich auch ganz gern, aber man müsst ja auch einstecken können.

Na gut wie dem auch sei, ich bin bis morgen offline, von daher hast viel Zeit, alleine vor deim Computer zu hocken und fadenscheinige Gründe zu ersinnen, warumste doch Recht hast. Aber eigentlich ist des ja alles nicht wichtig, denn hauptsache du denkst weiterhin du bist die geilste Person auf dem Mars. Ansonsten hab ich für dich nur eine Botschaft, dass Leben ist endlich, carpe diem. Dann aber dann doch vielleicht mit was sinnvollerem wie mit solchenen endlos Schwachsinns Diskussionen ohne Tiefgang.

Das ist meine Meinung.


Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Console

*MEGAROFL*

Dafür das Deine Zeit doch achso wertvoll ist lässt Du Dich zu meiner Verwunderung aber doch zu einem relativ ausführlichen Statement herab.

Das ist lediglich evident dafür das meine Provokationsmasche auch bei Dir mal wieder wie eine Bombe eingeschlagen hat. :d

Ich versteh ja das es Dir ein Bedürfniss ist mir Deine Meinung mitzuteilen aber ich hätte doch etwas mehr erwartet als mich in ein billiges Klischee einzuordnen aber gut hab ich Dich wohl überschätzt.

Wenn Du uns bereits seit Sommer 2003 mit Deiner latenten Anwesenheit beehrst wird meine Kompetenz Dir kaum entgangen sein können.

So und hier noch ein Rat von mir:

Wenn Du Deiner Aversion gegen mich weiteren Ausdruck verleihen möchtest so bedien Dich bitte solcher Mittel wie ICQ denn wir sind doch hier in einem technischen Forum und solche verbalen Auseinandersetzungen sind nicht wirklich sachdienlich das geht doch sicherlich mit Deiner Argumentationskette konform oder? LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Provokationsmasche,toll kannste das,mehr nicht?
Nicht nur console fühlt sich von dir auf den Schlips getreten,sondern auch viele andere (z.B. Ich).Dies ist ein Hardwareforum im Internet also vergiss nicht dass du hier mit fremden Leuten schreibst und meiner meinung nach sollte man einen fremden mit respekt und höflichkeit entgegenkommen...
 
Diese Auffassung teile ich aber ich sagte es schon desöfteren und wiederhole mich auch gerne nochmal an dieser Stelle.

Wie es in den Wald hineinschallt so schallt es auch wieder raus...

Im übrigen wüsste ich nicht inwieweit wir hier jemals aneinander geraten sind und abgesehen davon lasse ich hier einigen Leuten auch meine Hilfe zuteil werden.
 
@avatar

und? konntest du schon eine entscheidung treffen?

gruss
 
Meine Entscheidung:

- 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5
- AMD Athlon64 3000+ tray
- Gigabyte GA-K8N Pro nForce3 150 Sockel7

= 380 Euro

Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen.
:fresse:
 
die kombi ist nicht schlecht mus man sagen aber warte noch 1-2monate dan gibts neue board mit pci-x .... für den sockel 775 achte auf das GB am ende vom board name ... dan haste die zukunft schon in deinem rechner für die nächsten 2jahre evt :)
 
Ja wieder warten ....
Hat schon mal jemand irgendwelche Preisinfos was die neuen Boards kosten werden? Wenn ich 1-2 Monate warte und die Teile dann viel teurer sind würde ich mich ärgern.
Was ist das PCI-X? Brauch ich das? Nachfolger von AGP oder wie? Haben die Boards dann PCI-X Port und nen AGP Port oder nur PCI-X?
 
Zuletzt bearbeitet:
tip von mir: Kauf jetzt einfach das, was du dir oben ausgesucht hast. Es wird sicher für die Zukunft reichen.

Oder wilste wegen may 1-3 % mehr Leistung wieder 2-3 monate warten + mehr geld ausgeben?

Kauf einfach :)

Hab ich auch gemacht ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh