A64 oder P4 oder doch XP?

jalapeno

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
4.168
Ort
Lüttje Lage
Hi,

da ich immer noch auf mein NB warten muss (kann noch ein paar Wochen dauern), bin ich am überlegen, was ich mit meinem PC anstellen soll.

Zocken tu ich eher wenig - vielleicht mal so 2-4 Std. die Woche (Colin4, NFSU, etc.) - wenn dann soll es aber auch Spass machen (AA&AF volle Power).

Hauptsächliche Anwendungsgebiete ansonsten sind Office und Internet. Ab und an wird halt mal ne DVD gerippt.

Meinen Rechner habe ich mir in den letzten Wochen/Monaten wie folgt aufgebaut:

XP-M2.600+ (läuft wahlweise auf 2.200Mhz oder 2.500Mhz)
Abit NF7 + Zalman 7000A AlCu
ATI 9800XT (128MB)
1GB MDT RAM

Wichtig ist mir die Lautstärke - das Runterregeln per 8rdaVCore ist zwar auch ne Möglichkeit, das CnQ Feature des A64 reizt mich aber unheimlich. Da ich für 2.5Ghz meine Lüfter hochdrehen muss - geschieht dies eher selten - bei 2,2Ghz kann ich den Zalman auf "Low" laufenlassen.

Im Auge habe ich eine evtl. Umrüstung auf das Abit KV8Pro oder das ASUS K8V. Als Lüfter würde ich entweder den A64 AC Silencer oder halt wieder einen Zalman kaufen. RAM sollte weiterverwendet werden.

Nun habe ich leider auch keinen "Geldbaum" und möchte nur ungern unnötig Geld ausgeben. Ich bin aber auch unschlüssig, ob nicht evtl. sogar ein P4 System meinen Ansprüchen besser genügen würde - muss zugeben, daß ich mich schon seit längerem nicht mehr intensiv mit Intel beschäftigt habe.

Könnt ihr mir helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd nen a64 3000+ oder 3200+ und ein msi k8t neo-fsr und den schon erwähnten zalman-kühler kaufen.
 
Hi

belass doch einfach dein System so, denn den Sprung von 2500 Mhz (A XP) zu einem P4 mit 3.2 oder Athlon 64 3200+ wirst du nicht so stark merken.

Aber wenn du unbedingt was neues haben willst, dann hol dir einen Athlon 64, der ist in Games pfeilschnell und im Office kommt er zwar nicht an einen P4 ran, aber hat den Abstand enorm verkürzt.
 
und im Office kommt er zwar nicht an einen P4 ran, aber hat den Abstand enorm verkürzt.
Dazu müsstest du genauer werden! Wenn er nur paar Texte in Word schreibt, möchte ich mal Geschwindigkeitsunterschiede wissen;)

Ansonsten ist das C&Q vom A64 wirklich Top...wenn der PC am idlen ist locker 800/1000Mhz, wenn Power gebraucht wird zack voll da;)
 
Irgendwie ist das vertrackt - der A64 bietet genau die interessanten Features (CnQ) ist aber in seiner Leistung wohl doch sehr nahe am XP 3.200+, oder?

Also selbst bei 10-15% Leistungsunterschied ist der Mehrpreis zum XP-M (70-80€) doch recht heftig....

Hat noch jemand Anregungen?
 
Dann würde sich der Aufpreis zu nem P4 im Verhältnis aber noch weniger lohnen.

Und die Mehrleistung rechnet sich schon, nebst etwas "zukunftssicherem" System und den C&Q Features.

Ausserdem kannst du so helfen, den Sockel A endlich zu Grabe zu tragen, damit der Schmu endlich weg kommt*fg*
 
lass so wies ist, der a64 bringt dir rein gernichts vllt wird dein pc noch ein bisschen lahmer. es gibt nämlich noch keien 64 bit software ausser linux aber das wäre auch nich schneller/vorteilhafter
 
BigLA schrieb:
Dann würde sich der Aufpreis zu nem P4 im Verhältnis aber noch weniger lohnen.

Und die Mehrleistung rechnet sich schon, nebst etwas "zukunftssicherem" System und den C&Q Features.

Ausserdem kannst du so helfen, den Sockel A endlich zu Grabe zu tragen, damit der Schmu endlich weg kommt*fg*

:d

ich mochte den SockelA... :o

Ich werds wohl so lassen, nachdem gerade die neuen Preislisten für die Sockel939 Prozzis durchgesickert sind. Der Sempron hört sich auch nett an...

Danke
 
Naja, ist nicht ganz so ernst gemeint wie ich es geschrieben habe, aber die Ablöse des Sockel A wird überfällig! Erst recht seitdem ich Sockel A Hardware verkaufen muss! ;)
 
BigLA schrieb:
Naja, ist nicht ganz so ernst gemeint wie ich es geschrieben habe, aber die Ablöse des Sockel A wird überfällig! Erst recht seitdem ich Sockel A Hardware verkaufen muss! ;)

Hehe, das weiß ich doch..

Aber mal Butter bei die Fische:

Hälst du persönlich ein Upgrade bei meinen Anforderungen (s.o.) für gerechtfertigt, wenn der Preis ca. 90,- € betragen würde?
 
Naja, du musst dann halt abschätzen ob jetzt oder in 2-3 Monaten wegen dem Preisrutsch. Ich denke wenn du jetzt noch auskommst ist es erstmal noch Sinnvoll, etwas zu warten, denn die S939 lohnen dann sicher wenns P/L stimmt.
 
also ich kann den A64 sehr empfehlen. Der Xp ist auch ned schlecht. da sparste halt ne menge, gegenüber den anderen beiden.
Aber der A64 kann sich echt sehen lassen.
 
Hab leider grad die Kohle nicht um auf A64 umzurüsten (leider gerade erfahren) - aber der A64 rfeizt mich halt besonders durch die bereits unübertaktet vorhandene Power und das CnQ.

Naja, nun ist eh es erstmal verschoben... :(

Gruß an Alle

***CLOSED***
 
So,

da sich finanziell doch noch etwas getan hat... :d steht mittlerweile ein ASUS K8VSE Deluxe bei mir zuhause und ein passender Athlon64 3.000+ (AX) - was mir am wichtigsten ist: Ruhe und Power (wenn benötigt).

Meinen XP-M lass ich auf 3.200+ Rating laufen bei ca. 1,45V - Zalman ist auf "Low" und die Gehäuselüfter sind ausgebaut.

Allerdings scheue ich mich noch, die Sachen einzubauen, da ich mir nicht 100%ig sicher bin, daß es die richtige Entscheidung ist, umzurüsten.

Der ganze Spass hätte mich dann ca. 70 Euro gekostet....

Bitte nochmal eure Meinungen, ob meinen Anforderungen (s.o.) der A64 soviel besser gerecht wird, daß sich die Umrüstung auch rentiert.

Danke
 
Und? Schon eingebaut???
Leistungsmäßig wirst bestimmt nich viel merken denk ich; berichte mal!
Also A64 unOC gegen XP-M OC.
 
HanSolo78 schrieb:
Und? Schon eingebaut???
Leistungsmäßig wirst bestimmt nich viel merken denk ich; berichte mal!
Also A64 unOC gegen XP-M OC.

Nee, sitze leider gerade ca. 60km weit weg im Büro... :(

Bin auch echt noch schwer am Überlegen, ob ich den Wechsel vollziehen soll.
 
Bei nem Einsatz von 70,00 Euronen würde ich den A64 auf jeden Fall testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh